Die Suche ergab 99 Treffer

von aasaa00
So 19. Nov 2023, 19:15
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 1134

Re: Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei

Hallo, da bisher sich niemand gemeldet hat, habe ich die Frage jetzt auch hier gepostet: https://tex.stackexchange.com/questions/701735/shorttitles-after-included-external-file
von aasaa00
Do 16. Nov 2023, 00:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 1134

Kurztitel eingebundene pdf und Tex-Datei

Ich habe ein externes pdf-Dokument mit Literaturverweisen in meinem TeX-Dokument eingebunden und muss dann später in meinem normalen Tex-Dokument eines der angegebenen Bücher wieder zitieren. Mein Problem: Ich arbeite mit Kurztitel, das heißt erste bibl. Angabe wird voll ausgeschrieben (zB von Harna...
von aasaa00
Di 11. Apr 2023, 16:37
Forum: Verzeichnisse
Thema: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3893

Re: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare in diesem und dem anderen Forum! In mehreren Fällen ist das Problem bei Seitenumbrüchen aufgetaucht; aber gleichzeitig ist es so, dass mind. 98 % der "ibid-Fälle" mit Seitenumbrüche problemlos funktionieren und es bei Fußnoten über zwei Seiten auch keine Pr...
von aasaa00
Mo 10. Apr 2023, 20:17
Forum: Verzeichnisse
Thema: ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 3893

ibidtracker=true funktioniert in einigen Fällen nicht

Ich habe diese Frage schon hier gepostet https://tex.stackexchange.com/questions/682339/ibidtracker-true-does-not-recognize-all-same-literature aber bisher keine Antwort erhalten. Ich habe bei einigen Fällen entdeckt, dass trotz ibidtracker=true mir nicht "ebd." angezeigt wird, sondern die angegeben...
von aasaa00
So 8. Jan 2023, 12:34
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Bände statt abgekürztes Bde. erzeugen
Antworten: 1
Zugriffe: 999

Bände statt abgekürztes Bde. erzeugen

Hallo, mein Betreuer will, dass ich "Bde." sowohl in den Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis ausschreibe (also "Bände") - wie muss man das machen? in der biblatex-Dokumentation habe ich hierfür nichts gefunden. Hier mein MWE: \documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8...
von aasaa00
Di 3. Jan 2023, 23:31
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Übersetzungen von Buchtiteln nur in der Bibliografie
Antworten: 1
Zugriffe: 797

Übersetzungen von Buchtiteln nur in der Bibliografie

Hallo, mein Betreuer will, dass ich bei fremdsprachigen Büchern in dem Literaturverzeichnis eine Übersetzung des Titels in Klammern mit einleitendem "=" setze. Diese Zusatzinformation soll dabei nur im Literaturverzeichnis stehen - nicht in den Fußnoten meiner Arbeit! Wie muss man eine solche Unters...
von aasaa00
Mo 10. Okt 2022, 18:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg
Antworten: 3
Zugriffe: 5423

Re: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort! Ich bin mit all den Vorschlägen einverstanden, habe aber zu "\headfont" folgende Rückfrage: Wenn ich in meinem MWE "\setkomafont" oder "\addtokomafont" anstelle von "\headfont" setze, wird mir der Beginn der Kopfzeile in kursiv gesetzt - wie umgehe ich das?
von aasaa00
Mo 10. Okt 2022, 17:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg
Antworten: 3
Zugriffe: 5423

Nach Update ist die Linie der Kopfzeile plötzlich weg

Hallo, ich benutze Texniccenter und habe heute ein Update durchgeführt. Zu meiner Überraschung ist seitdem die Linie meiner Kopfzeile (der Strich zw. Kopfzeile und Fließtext) verschwunden. Ich habe recherchiert, aber keinen Grund gefunden. Hier mein MWE: \documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{...
von aasaa00
Fr 7. Okt 2022, 12:46
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Nach Literaturverzeichnis weitere Kapitel
Antworten: 2
Zugriffe: 679

Re: Nach Literaturverzeichnis weitere Kapitel

Vielleicht habe ich mein Problem nicht gut genug erklärt; ich habe daher ein MWE erstellt, wo das Problem sichtbar ist: \documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} \usepackage[style=sbl,citepages=separate,backend...