Die Suche ergab 5 Treffer

von Nikero
Di 28. Jul 2020, 10:58
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Du hattest 2016 einfach Glück. UmlauteÜ ging (mit T1-encoding), aber grüße.tex wahrscheinlich nicht. In Tl2020 funktionieren Dateien mit Umlauten und anderem nicht-ascii-Buchstaben. Aber die Voraussetzung ist ein UTF8-Workflow, auch weil die aktuellen Dateisysteme das erwarten. Du wirst daher eine ...
von Nikero
Mo 27. Jul 2020, 18:30
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?
Antworten: 4
Zugriffe: 647

Re: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Das Problem habe ich bei Miktex auch, ich verweise mal auf eine ältere Diskussion: https://www.mrunix.de/forums/showthread.php?71899-graphicx-Umlaut-im-dateinamen-Miktex-Versionsproblem Wenn ich mich richtig erinnere bin ich per google sogar auf dieser Diskussion gelandet. \detokenize funktioniert ...
von Nikero
Mo 27. Jul 2020, 14:17
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?
Antworten: 4
Zugriffe: 647

TexLive 2020 erkennt Umlaute in Dateinamen nicht - Texlive 2016 schon?

Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Platz ist um meine Frage zu stellen, aber da das Problem mit der Installation von Texlive 2020 auftrat hoffe ich es. Ich habe heute die aktuelle Texlive Version auf meinem Windows 10 Arbeitsrechner installiert und musste danach feststellen, dass m...
von Nikero
Di 23. Jan 2018, 09:58
Forum: Viewer
Thema: Einstellen des Standardverzeichnisses in Texstudio (Kubuntu)
Antworten: 3
Zugriffe: 10636

Rolli hat geschrieben:P.S.: Hab's doch noch gefunden, ist versteckt im Kapitel 4.5.3 (Java).
Die Umgebungsvariable heißt "workingDirectory". Setze sie in Deiner Shell-rc auf das gewünschte Document Root Verzeichnis, dann sollte es gehen.

Gruß vom Rolli
Vielen Dank für die Hilfe!
von Nikero
Mo 22. Jan 2018, 15:23
Forum: Viewer
Thema: Einstellen des Standardverzeichnisses in Texstudio (Kubuntu)
Antworten: 3
Zugriffe: 10636

Einstellen des Standardverzeichnisses in Texstudio (Kubuntu)

Hallo allerseits. Ich habe derzeit ein kleines Problem mit Texstudio. Mein Arbeitsverzeichnis mit allen Tex-Dateien liegt in meinem persönliche Ordner in Kubuntu. Wenn ich in Texstudio noch keine Datei geöffnet habe und dann eine Datei öffnen möchte, dann zeigt er mir zunächst das Root Verzeichnis a...