Die Suche ergab 12 Treffer

von ACK
Sa 7. Mai 2022, 15:30
Forum: Layout der Seiten
Thema: Bindestriche, hängen über im pdf
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

Re: Bindestriche, hängen über im pdf

Danke – das mit der guten Typografie, das wollte ich wissen, vermutete es schon, da ich mir dachte, dass das Programm eben das beste als solches formatiert.

Gruß
von ACK
Sa 7. Mai 2022, 11:57
Forum: Layout der Seiten
Thema: Bindestriche, hängen über im pdf
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

Bindestriche, hängen über im pdf

Gruß in die Runde!

Ich nutze "--" als Bindestriche, also für Parenthesen, Texteinschübe. Steht im pdf der Bindestrich und fängt in der Zeile an, steht zu immer zu weit links oder rechts raus.

How come? Wie zu verhindern?

Danke.
von ACK
Mo 9. Aug 2021, 21:05
Forum: Layout der Seiten
Thema: Reclam-Hefte Größe
Antworten: 3
Zugriffe: 3799

Re: Reclam-Hefte Größe

Was setzt man denn anstelle von "smallheadings"?

Ja, ich nutze eine sehr alte Version, habe die seit Jahren mit mir herumgeschleppt...

von ACK
Mo 9. Aug 2021, 19:29
Forum: Layout der Seiten
Thema: Reclam-Hefte Größe
Antworten: 3
Zugriffe: 3799

Reclam-Hefte Größe

Hallo!

Wie ändere ich die Gesamtgröße in LaTex, so dass als PDF-Datei(=Ausdruck= das Reclam-Heft-Maß entstünde?

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}

Also "a4paper", das müsste dann geändert werden, ebenso die Schriftgröße. Maße für Reclam:

100 mm x 150 mm

Danke!

Gruß

von ACK
Di 2. Mär 2021, 13:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: Line spacing endnotes
Antworten: 2
Zugriffe: 2965

Line spacing endnotes

Vielen Dank für die geduldigen Antworten – allgemein. Zum Thema: Ich habe nun die Endnotes gefunden, kann auch deren Ränder bearbeiten: \usepackage{endnotes} \usepackage{etoolbox} \patchcmd{\enoteformat}{1.8em}{0pt}{}{} \usepackage{graphicx} Es bleibt die Frage: wie kann man die Zeilenabstände verän...
von ACK
Di 2. Mär 2021, 00:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)
Antworten: 9
Zugriffe: 5475

Re: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)

Danke, Bartman.

Wie verändert man in den Endnotes die Markenbreiten etc. – analog zu den footnotes?

\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}

von ACK
Mo 1. Mär 2021, 23:30
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)
Antworten: 9
Zugriffe: 5475

Re: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)

Nun was gefunden:

ENDNOTE oder PAGENOTE

Das klappt.

Wie wird das ins Deutsche übersetzt, dass nicht »notes« zu lesen ist als Überschrift?

Danke!

von ACK
Mo 1. Mär 2021, 22:42
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)
Antworten: 9
Zugriffe: 5475

Re: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)

Ok. Ja, das verstehe ich alles, nur wie wird meine Vorlage dann in diesem Extrafenster geöffnet? Hier das MB. Danke! \documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{remreset} \usepackage{musicography} \usepackage{harmony} \usepackage{nicefrac}...
von ACK
Mo 1. Mär 2021, 21:48
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)
Antworten: 9
Zugriffe: 5475

Re: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)

Danke.

Peinlich, aber: wie erstelle ich ein Minimalbeispiel? Sorry.

von ACK
Mo 1. Mär 2021, 18:42
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)
Antworten: 9
Zugriffe: 5475

Fußnoten am Ende eines Kapitels (chapter)

Servus!

Ich weiß lediglich um den Befehl, Fußnoten jeweils pro Zitat pro Seite unten zu setzen.

Man kann die FN ja auch ans Ende der Datei (ich schreibe ein Buch) setzen.

Kann man denn auch FN ans Ende eines Kapitels setzen?

Danke!