Die Suche ergab 24 Treffer

von brisi
Di 26. Sep 2023, 13:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Schriftgrösse an Platz anpassen
Antworten: 0
Zugriffe: 1210

Schriftgrösse an Platz anpassen

Hallo zusammen Ich möchte gerne für meinen Biologieunterricht Fragen auf einer A4-Seite gut lesbar darstellen. Der Text soll dabei, der zur Verfügung stehende Platz optimal ausnutzen. Die Seite soll im Querformat ausgegeben werden, mit einem kleinen zentrierten Bild am oberen Rand (siehe Abb.). Beis...
von brisi
Mo 6. Mär 2023, 13:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Mehrseitige Tabelle, mit Zeilenumbruch & Aufzählungen
Antworten: 0
Zugriffe: 655

Mehrseitige Tabelle, mit Zeilenumbruch & Aufzählungen

Hallo Zusammen, ich würde gerne eine mehrseitige Tabelle in mein Dokument integrieren. In der Tabelle soll längerer Text (mit Zeilenumbrüchen) abgefüllt werden. Die mittlere Spalte sollte am meisten Platz ausfüllen. Zusätzlich sollen auch Aufzählungen (itemize) gemacht werden können. Ist das überhau...
von brisi
Di 13. Dez 2022, 07:53
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bar-Plot mit pgfplots zeigt nicht alle Datenpunkte an
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: Bar-Plot mit pgfplots zeigt nicht alle Datenpunkte an

Super, vielen vielen herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe!! Sorry noch eine kleine Rückfrage: Die Grafik sollte in einen zweispaltigen Text, sodass sie schön in die Spalte passt, deshalb die Angabe width=7cm . Würdest Du zum verkleinern \resizebox{\linewidth}{}{} verwenden? Oder gibt es eine besse...
von brisi
Mo 12. Dez 2022, 15:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bar-Plot mit pgfplots zeigt nicht alle Datenpunkte an
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Bar-Plot mit pgfplots zeigt nicht alle Datenpunkte an

Hallo zusammen Ich habe versucht, einen einfachen Bar-Plot mit pgfplots zu erstellen. Leider schaffe ich es nicht alle Daten im Diagramm abzubilden. Ich habe an dem Parameter enlargelimits=0.05 versucht zu schrauben, aber es funktioniert nicht. \documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{standalone} \usepa...
von brisi
Do 11. Aug 2022, 12:57
Forum: LaTeX Editoren
Thema: KILE: Backspace-Taste geht nicht mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 3099

KILE: Backspace-Taste geht nicht mehr

Hallo Zusammen, ich habe von "BibTex" auf "biber" umgestellt. Damit das Compilieren angenehmer wird, habe ich für "biber" einen Shortcut definiert (Alt + .). Das hat für's erst funktioniert, nur der Shortcut (Alt + 6) für pdfLaTeX war dann weg. Dann habe ich versucht, wieder in den "Default"-Status ...
von brisi
Di 8. Feb 2022, 08:40
Forum: Viewer
Thema: PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 4159

Re: PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen

Herzlichen Dank Adspectus und @gast. Ich mache mal eine Liste der Programme im Wissen, dass sie unvollständig ist: pympress, https://github.com/Cimbali/pympress , linux/mac/win, last update Dez. 2021 BeamerPresenter, https://github.com/stiglers-eponym/BeamerPresenter , linux, last update Jan. 2022 p...
von brisi
Mo 7. Feb 2022, 11:26
Forum: Viewer
Thema: PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen
Antworten: 4
Zugriffe: 4159

PDF-Viewer um Notizen von beamer anzuzeigen

Hallo Zusammen, ich erstelle meine Präsentationen mit beamer. Dabei setze ich die \note{}-Umgebung ein und lasse mir Präsentation und Notizen nebeneinander ausgeben (gleich wie hier: https://gist.github.com/andrejbauer/ac361549ac2186be0cdb ). Nun habe ich Jahre mit Impressive gearbeitet. Doch unter...
von brisi
Mo 7. Feb 2022, 11:10
Forum: KOMA-Script
Thema: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)
Antworten: 3
Zugriffe: 4566

Re: Gut Lesbar (Barrierefrei, für Menschen mit Dyslexie)

KOMA Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!! Ich werde in dem Fall auf meine Lernenden zugehen und sie direkt fragen, was ihnen an meinen Unterlagen gefällt und was nicht. Aber vielleicht kommen Dir/Euch ebenfalls beim Betrachten noch Ideen, wie ich meine LaTeX-Vorlage dahingehend ver...
von brisi
Fr 4. Feb 2022, 16:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ Baum-Diagramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1927

Re: TikZ Baum-Diagramm

gast. hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 15:36
Damit wird die Form der Pfeilspitzen festgelegt. Näheres ist tikz-Anleitung zu entnehmen (siehe u. a. die Erklärung zur Arrow Tip Library in Abschnitt 16.5).
Super Danke
von brisi
Fr 4. Feb 2022, 15:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ Baum-Diagramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1927

Re: TikZ Baum-Diagramm

@Bartman Du hast bei tikzpicture die Option ">=Latex" eingefügt. Was macht diese Option?
brisi hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 10:17
\begin{tikzpicture}[>=Latex,scale=2]