Die Suche ergab 19 Treffer

von hastaenuntius
Mi 8. Mär 2023, 08:13
Forum: Allgemein
Thema: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1452

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Vielen Dank! \renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} %% Lässt die Kapitelzahlen vor Abschnitten weg \renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}} %% Anpassung der figure-captions: keine Kapitelzahlen einbeziehen sind die Lösung. Leider habe ich den Befehl \counterwithin* nicht verstanden... :| (a...
von hastaenuntius
Mi 21. Dez 2022, 10:12
Forum: Allgemein
Thema: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1452

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Danke für die Hinweise! (Auchdie Kommentare im Code) Asche auf mein Haupt - die Version des scrguide, die ich benutzt hab ist veraltet und hatte Punkt 21.7 noch gar nicht - ich werde mir die aktuelle Druckfassung anschaffen. Ich vermute scrartcl schafft neue Probleme hinsichtlich Zweiseitigkeit etc....
von hastaenuntius
Mo 19. Dez 2022, 13:35
Forum: Allgemein
Thema: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1452

Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Hallo, Ich möchte einen Sammelband mit Beiträgen mehrerer Autoren setzen. (Zu diesem Thema Hilfe zu ergooglen ist etwas diffizil, weil man mit Hinweisen wie man sie zitiert erschlagen wird...) Meine Vorstellung ist, für die einzelnen Beiträge Kapitel zu benutzen (mit \addchap damit sie nicht nummeri...
von hastaenuntius
Di 23. Feb 2021, 13:21
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: authoryear mit Anfangsbuchstaben des Vornamens vor Nachname
Antworten: 2
Zugriffe: 3036

Re: authoryear mit Anfangsbuchstaben des Vornamens vor Nachname

Es funktioniert, Danke!

ja es ist logisch, aber ich habe zu komliziert gedacht :roll: und meinte auch den Teil ändern zu müssen:

		{\namepartfamily}
		{\namepartgiveni}
		{\namepartprefix}
		{\namepartsuffix}

aber jetzt geht es ja, Danke, nochmal!

von hastaenuntius
Di 23. Feb 2021, 10:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: authoryear mit Anfangsbuchstaben des Vornamens vor Nachname
Antworten: 2
Zugriffe: 3036

authoryear mit Anfangsbuchstaben des Vornamens vor Nachname

Hallo, Wie der Titel sagt möchte ich den (ext-)authoryear(-ibid)-Stil zum zitieren benutzen. Dabei soll (im Text/Fußnoten) der Anfangsbuchstabe des Vornamens vor dem Nachnamen des Autors ausgegeben werden (im Literaturverzeichnis der ganze Name, aber das funktioniert ja.) Ich habe hier im Forum eine...
von hastaenuntius
Mo 22. Feb 2021, 18:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: bibtex mit footnote verknüpfen
Antworten: 26
Zugriffe: 14505

Re: bibtex mit footnote verknüpfen

Ich bitte um Entschuldigung, ein >1 Jahr altes Thema wiederzubeleben, aber ich hoffe, dass es von hier nur ein kleiner Schritt zur Lösung meines Problems ist. Dies hier, funktioniert, wie es soll: Das \DeclareNameFormat{labelname}{% \ifnumless{\value{uniquename}}{2} {\usebibmacro{name:family-given} ...
von hastaenuntius
Do 5. Nov 2020, 10:31
Forum: Index und Glossar
Thema: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 8410

Re: bibleref - Verweise auf verkürzte Stellenangaben möglich?

Mit bibleref-parse funktioniert das aber meines Wissens nicht. (Also weder indexierte Angabe von nur (Kapitel und) Vers, noch mehrere Stellen, die als eigene Einträge in den Index kommen.) Aber die genannten \ibibleverse und \ibiblechvs funktionieren gut, auch wenn man da die kompliziertere Syntax n...
von hastaenuntius
Mi 4. Nov 2020, 13:43
Forum: Index und Glossar
Thema: Richtige Reihenfolge von Zahlen im Index (2 vor 12)
Antworten: 1
Zugriffe: 6843

Richtige Reihenfolge von Zahlen im Index (2 vor 12)

Hallo, ich möchte einen Index für Siglen die Zahlen enthalten anlegen. Die Einträge werden hier nach den einzelnen Ziffern sortiert, nicht nach der ganzen Zahl, was ich aber möchte. [MWE] \documentclass{scrbook} \usepackage{imakeidx} \makeindex[title = Verzeichnis der Sigla, columns=1] \begin{docume...
von hastaenuntius
Do 30. Apr 2020, 20:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Anmerkungen *nur* im Literaturverzeichnis / "Kommentierte Bibliographie"
Antworten: 2
Zugriffe: 1987

Anmerkungen *nur* im Literaturverzeichnis / "Kommentierte Bibliographie"

Hallo in die Runde! Ich suche nach einer Möglichkeit, Anmerkungen zu Literatureinträgen zu erstellen, die im Literaturverzeichnis ausgegeben werden, aber nicht, wenn ich das Werk zitiere. Dafür vorgesehen schein das BibLaTeX-Feld "annotation", dass aber scheinbar nur im Stil "reading" funktioniert. ...