Die Suche ergab 29 Treffer

von Tassadar
Fr 31. Jul 2020, 12:18
Forum: Allgemein
Thema: Erzeugen von zwei PDFs aus einer tex-Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 2211

Re: Erzeugen von zwei PDFs aus einer tex-Datei

Vielen Dank für die Antwort! Die Motivation hinter meinem Ganzen vorgehen ist ja gerade, dass ich nicht zwei separate tex-files habe die ich parallel bei Bedarf aktualisieren muss. Dann würde ich eher das jetzige Vorgehen bevorzugen, dass ich ein tex-file habe und den switch zwischen den Kompilation...
von Tassadar
Do 30. Jul 2020, 17:11
Forum: Allgemein
Thema: Erzeugen von zwei PDFs aus einer tex-Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 2211

Erzeugen von zwei PDFs aus einer tex-Datei

Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem mein komacv-Lebenslauf so umgeschrieben, dass ich ihn entweder in Deutsch oder in Englisch kompilieren kann. Konkret verwende ich ein if-Statement und an den entsprechenden Stellen \if \else \fi Abfragen um entweder den Deutschen oder den Englischen Inhalt ei...
von Tassadar
Mi 23. Okt 2019, 17:47
Forum: Index und Glossar
Thema: Eintrag im Abkürzungsverzeichnis ragt zu weit
Antworten: 1
Zugriffe: 4206

Eintrag im Abkürzungsverzeichnis ragt zu weit

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Darstellung des Abkürzungsverzeichnisses. Ich verwende das Paket acronym und komme im Prinzip auch gut zurecht. \acfia musste ich umdefinieren, da \acfi sonst nicht den token auslöst, aber das ist jetzt nicht wichtig. Mir ist gerade aufgefallen, dass...
von Tassadar
Di 21. Mai 2019, 16:35
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Neuen "Internet" Typ für biblatex-apa definieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4007

Du bist mein Held! Vielen, vielen Dank! Funktioniert perfekt! :D
von Tassadar
Do 16. Mai 2019, 09:55
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Neuen "Internet" Typ für biblatex-apa definieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4007

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Eins vorweg: Ich stimme dir vollkommen zu, dass es nicht schön und nicht sinnvoll usw. ist. Aber so ist die Vorgabe der Uni... Hier mal das MWE: \documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{literature.bib} ...
von Tassadar
Mi 15. Mai 2019, 16:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Neuen "Internet" Typ für biblatex-apa definieren
Antworten: 5
Zugriffe: 4007

Neuen "Internet" Typ für biblatex-apa definieren

Hallo alle miteinander, für den Großteil meiner Arbeiten nutze ich den biblatex-apa Style bzw. einen darauf basierenden eigenen Style mit kleinen Anpassungen. Ich bin inzwischen auch ganz gut in der Lage Anpassungen die ich brauche selbstständig zu machen, aber bei der jetzigen Frage brauche ich def...
von Tassadar
Mo 6. Mai 2019, 10:57
Forum: Index und Glossar
Thema: Uneinheitliche Abstände zwischen den Einträgen im Index
Antworten: 1
Zugriffe: 2559

Ok falls es irgendwen mal interessieren sollte, ich habe es selber gelöst. Der uneinheitliche Abstand kommt daher, dass es eigentlich so vorgesehen ist, dass Einträge mit dem gleichen Anfangsbuchstaben ohne Abstand gelistet werden, und der Abstand zwischen Items mit unterschiedlichem Anfangsbuchstab...
von Tassadar
Do 2. Mai 2019, 12:59
Forum: Index und Glossar
Thema: Uneinheitliche Abstände zwischen den Einträgen im Index
Antworten: 1
Zugriffe: 2559

Uneinheitliche Abstände zwischen den Einträgen im Index

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein LaTeX Dokument zu schreiben um die Bögen für ein Herbarium zu drucken. Idee ist, dass man die ganzen Infos in einer externen Datei hat und LaTeX für jede Pflanze eine Seite mit einem einheitlichen Etikett erstellt und ein sortierten Index produziert der ...
von Tassadar
Mi 1. Mai 2019, 10:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Eigenen biblatex Style basierend auf APA definieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1901

Vielen Dank für deine Antwort! Die .dbx war das Entscheidende. Das Problem war auch nur, dass er in der Bibliography einen Eintrag vom Typ "movie" nicht richtig gemacht hat. Der Rest hatte eigentlich gestimmt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, vielen Dank! Abschließend möchte ich warnen, dass so...
von Tassadar
Di 30. Apr 2019, 16:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Eigenen biblatex Style basierend auf APA definieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1901

Eigenen biblatex Style basierend auf APA definieren

Hallo alle zusammen, ich nutze für biblatex hauptsächlich den apa Style. Nun stand ich für einige Anwendungen aber vor dem Problem, dass ich einige Anpassungen für den normalen apa Style brauche (ein paar Anpassungen an einigen FieldFormat, bibmacro, BibliographyDriver, etc.). Nun finde ich es äußer...