Die Suche ergab 159 Treffer

von ThoRie
Mo 31. Jul 2023, 08:43
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle und Kapitelüberschrift tauschen
Antworten: 1
Zugriffe: 3890

Re: Tabelle und Kapitelüberschrift tauschen

\documentclass[a4paper, 12pt, german, liststotoc,final,bibtotoc]{article} \usepackage{ulem} \usepackage{longtable} \usepackage{booktabs} \usepackage{colortbl} \usepackage{rotating} \usepackage{multirow} \usepackage[left=3.5cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \begin{document} \section {An...
von ThoRie
Mo 31. Jul 2023, 08:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Funktion plottet nicht (Tikz), wo liegt der Fehler?
Antworten: 1
Zugriffe: 3598

Re: Funktion plottet nicht (Tikz), wo liegt der Fehler?

Mach‘s dir nicht so schwer. Da du pgfplots schon drin hast, kannst du es auch effektiv nutzen: \documentclass{scrbook} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.18} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[xmin=-6,xmax=6,ymin=-6,ymax=6,samples=500,domain=-6:6,restrict y ...
von ThoRie
Do 25. Mai 2023, 10:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Laien Frage zu Abbildungen und Koordinatensystem
Antworten: 3
Zugriffe: 3966

Re: Laien Frage zu Abbildungen und Koordinatensystem

Hallo, ich habe mich mal dran gesetzt, weil ich das einfach nicht so stehen lassen konnte: \documentclass[11pt,a4paper,twoside=false]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \setlength{\parindent}{0mm} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.18} \usepackage[top=2.5cm,bottom=2cm,left=2cm,right=2cm]{...
von ThoRie
Mi 24. Mai 2023, 17:07
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelleninhalt oben und linksbündig setzen
Antworten: 1
Zugriffe: 3320

Re: Tabelleninhalt oben und linksbündig setzen

Das Problem mit dem linksbündig wird durch die Ausrichtungsangabe in der Tabelle gelöst. Dort hast du die Auswahl zwischen l (linksbündig), r (rechtbündig) und c (zentriert). Das Problem mit dem "unten" ist durch die zusätzliche leere Zeile über deinem Bild entstanden. Auch wenn da kein Inhalt drin ...
von ThoRie
Di 31. Mai 2022, 09:47
Forum: KOMA-Script
Thema: Name von KOMA-Variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 3855

Re: Name von KOMA-Variablen

Vielen Dank. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin, das zu versuchen :?
von ThoRie
Di 31. Mai 2022, 09:08
Forum: KOMA-Script
Thema: Name von KOMA-Variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 3855

Name von KOMA-Variablen

Hallo ich möchte gern eine Anpassung an folgendem Brief vornehmen: \documentclass{scrlttr2} \setkomavar{customer}[\customername]{123456789} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \begin{letter}{...} \opening{...} \end{letter} \end{document} Ich habe mal alles unnütze für meine Problem entfernt...
von ThoRie
Fr 6. Mai 2022, 09:47
Forum: Layout der Seiten
Thema: Tabele bricht nicht auf neue Seite {tabularx}
Antworten: 2
Zugriffe: 1206

Re: Tabele bricht nicht auf neue Seite {tabularx}

Wenn du tabularx auf die nächste Seite umbrechen willst, musst du die Einbindung anders vornehmen: \documentclass{article} \usepackage{ltablex} \keepXColumns \usepackage{blindtext} \begin{document} \begin{tabularx}{\linewidth}{XXX} \blindtext & \blindtext & \blindtext\\ \blindtext & \blindtext & \bl...
von ThoRie
Do 5. Mai 2022, 11:30
Forum: Mathematik
Thema: Formel ausrichten auch wenn Text dazwischen ist
Antworten: 2
Zugriffe: 5307

Re: Formel ausrichten auch wenn Text dazwischen ist

Solange du keine manuellen Umbrüche im Text hast, sondern der fortlaufend ist, geht es am einfachsten über \intertext:
\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
	\begin{align}
		F&=m\cdot a
		\intertext{\blindtext}
		m&=a+b
	\end{align}
\end{document}
von ThoRie
Mi 4. Mai 2022, 14:09
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Text unter Tabelle ragt über Tabellenbreite hinaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1633

Re: Text unter Tabelle ragt über Tabellenbreite hinaus

nur wurden bei der Variante 1 (\begin{tabularx}) die Spalten alle gleich breit und damit sah die linke Spalte sehr gedrückt aus Das liegt an der Natur der Spaltendefinition X. Die registriert, wieviel Platz noch zur Verfügung steht und verteilt die Spalten dann gleichmäßig. Die "normalen" Definitio...
von ThoRie
Mi 4. Mai 2022, 11:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Text unter Tabelle ragt über Tabellenbreite hinaus
Antworten: 8
Zugriffe: 1633

Re: Text unter Tabelle ragt über Tabellenbreite hinaus

Deine Tabelle ist eben leider nicht über die Breite definiert. Das kann man aber leicht einrichten: \documentclass[man,floatsintext]{apa7} \usepackage{booktabs,caption} \author{Iris} \title{MA Beziehung} \shorttitle{Masterarbeit} \usepackage{ltablex} %<- Für Tabellen über die Breite der Seite (geht ...