Die Suche ergab 5 Treffer

von Curtis
Mi 14. Sep 2022, 17:24
Forum: KOMA-Script
Thema: Breite des Briefkörpers
Antworten: 2
Zugriffe: 2893

Breite des Briefkörpers

Der Briefkörper ab \begin{letter} ist etwas eingerückt, vermutlich entspricht das der Norm DIN 5008. Wenn ich im Dokument die Schriftgröße von 12pt auf 10pt verändere, dann wird der Briefkörper schmaler und ist rechtsbündig ausgerichtet. Muss das so sein, oder kann man es ändern? Ich möchte die Schr...
von Curtis
Mi 14. Sep 2022, 12:28
Forum: KOMA-Script
Thema: Betreff-Zeile im Serienbrief anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1935

Re: Betreff-Zeile im Serienbrief anpassen

Die Frage hatte bereits jemand anders gestellt:
viewtopic.php?f=21&t=23261

\normalfont in der zweiten Zeile ist die Lösung.
von Curtis
Mi 14. Sep 2022, 11:40
Forum: KOMA-Script
Thema: Betreff-Zeile im Serienbrief anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1935

Betreff-Zeile im Serienbrief anpassen

Im KOMA-Script kann man in einem Brief die Betreff-Zeile so angeben:
\setkomavar{subject}{Die Betreffzeile}

Ich möchte gerne eine zweite Betreff-Zeile darunter angeben, die aber nicht fettgedruckt dargestellt werden soll. Wie kann ich das umsetzen? Ich stelle es mir nicht einfach vor.
von Curtis
Do 20. Apr 2017, 14:03
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Andere Möglichkeiten außer BibTex und BibLatex?
Antworten: 4
Zugriffe: 3284

http://latex.hpfsc.de/diverses/beispiel07.pdf In diesem Beispiel finde ich die Kürzel im Text Mül00 und Pas92 unschön. Vielleicht ist das bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich, das weiß ich nicht. Ich fände es schöner, wenn beide Quellenangaben als Fußnoten realisiert würden. Oder ist soetwas gar n...
von Curtis
Do 20. Apr 2017, 13:35
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Andere Möglichkeiten außer BibTex und BibLatex?
Antworten: 4
Zugriffe: 3284

Andere Möglichkeiten außer BibTex und BibLatex?

Hallo zusammen, ich kenne mich mit den Latex-Grundlagen aus. Nun möchte ich ein Dokument mit vielen Zitaten erstellen. Die Quelle würde ich jeweils als Fußnote einsetzen, damit man beim Lesen diese sofort sieht und nicht noch ein paar Seiten bis zum Ende des Dokuments blättern muss. Interessant wäre...