Die Suche ergab 33 Treffer

von DerArbeitenschreiberling
Mi 15. Mai 2019, 19:28
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Das ist es!

Das mit dem neuen Gliederungskommando ist eine schöne Idee! Jetzt sieht auch alles so aus, wie es soll (laut Vorgabe). Ich würde also sagen, damit sind meine Fragen voll und ganz geklärt. Nach alledem werde ich wohl so schnell keine Probleme mehr in Sachen Verzeichnisse haben! Ich danke Euch für Eur...
von DerArbeitenschreiberling
Mi 15. Mai 2019, 15:51
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Das hört sich nach einem chaotischen bzw. verwirrenden System der Seitennummerierung an. Das mag wohl sein. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, Hauptteil (die eigentliche Arbeit mit arabischen Ziffern) und Nebenteil (Inhaltsverzeichnis, Literatur, Anhang, also alles was davor und danach kommt mit...
von DerArbeitenschreiberling
Di 14. Mai 2019, 20:50
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Wie wär's hiermit?

Kann es nicht vielleicht sein, dass auf der Seite mit dem ersten Anhang die Seitennummerierung neu beginnt, also mit "A-1" etc. und in Deiner Vorlage nur zufällig die Nummern des Anhangs mit den jeweiligen Seitennummern übereinstimmen? Das kann in der Tat sein! Im Leitfaden ist es leider nicht ersi...
von DerArbeitenschreiberling
Mo 13. Mai 2019, 22:24
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Na ja..

Ich habe mir jetzt Abschnitt 15.3 ab Seite 396 der KOMA-Script Anleitung durchgelesen. Hier geht es um die Konfiguration von Verzeichniseinträgen mit tocbasic, also genau das, was ich gerade vor habe. Am wichtigsten ist für mich wohl die Tabelle 15.1, welche diverse Optionen für die Eintragsstile au...
von DerArbeitenschreiberling
Mo 13. Mai 2019, 16:53
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Schon nah dran, aber noch nicht perfekt

Danke für deinen Hinweis mit der neueren Variante des Pakets/Macros von Markus Kohm. Das ist auf jeden Fall nochmal etwas vielseitiger als das, was ich vorher benutzt habe. Ausgehend davon sah ich jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder ich nehme das Tabellenverzeichnis für den Anhang her und missbrauche...
von DerArbeitenschreiberling
So 12. Mai 2019, 18:52
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 7994

Anhangverzeichnis ähnlich zu Tabellenverzeichnis

Hallo, ich schreibe mal wieder ein wissenschaftliche Arbeit mit entsprechend strengen Vorgaben. Soweit habe ich mir alles Nötige aus dem Internet zusammensuchen können. Es bleibt nur noch das Anhangsverzeichnis. Die Vorgabe verlangt, dass der Anhang (sofern er aufgrund seiner Größe nicht extra gebun...
von DerArbeitenschreiberling
Mo 13. Nov 2017, 16:12
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Einen text ZEILENWEISE farbig markieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16378

Die Sache mit den "geheimen" weiteren Optionen für \soulregister scheint leider nicht zu helfen. Während es bei den in jenem Beispiel angesprochenen Kommandos \ref und \cite klappt, gibt es bei meinem Kommando weiterhin Probleme. Überraschenderweise kann man aber, laut dem Link, Kommandos einfach mi...
von DerArbeitenschreiberling
So 12. Nov 2017, 15:55
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Einen text ZEILENWEISE farbig markieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16378

Du hast recht, "Fontkommandos" lassen sich mit \soulregister{<cmd>}{<0/1>} kinderleicht registrieren. Das heißt, Kommandos die entweder 0 oder 1 Parameter entgegennehmen. Leider ist das für mich ein Problem. Die Kommandos, die ich in meinem Dokument verwende, nehmen bis zu drei Parameter entgegen. S...
von DerArbeitenschreiberling
Sa 11. Nov 2017, 16:15
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Einen text ZEILENWEISE farbig markieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16378

@iTob Danke! Das Paket soulutf8 funktioniert. Was die Befehle angeht, versuche ich eben, das mit der \mbox etwas zu automatisieren. Ich will nicht an jede Textstelle die ein Kommando hat eine \mbox schreiben müssen, sondern das soll ein Kommando für mich machen. Das MWE hier sollte das hoffentlich ...
von DerArbeitenschreiberling
Sa 11. Nov 2017, 15:32
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Einen text ZEILENWEISE farbig markieren
Antworten: 11
Zugriffe: 16378

\documentclass[a5paper]{article} \usepackage{xcolor} \usepackage{soul} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \large \noindent \hl{Hier steht ganz viel Text und Google hat mir geholfen mit textmarker LaTeX die L"osung zu finden. Der LaTeX-Begleiter, Seite 95. War gar nicht schwer.} \end{docum...