Die Suche ergab 15 Treffer

von Sysopati
Sa 11. Mär 2017, 23:11
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Hilfe*Tabellen-Nummerierung an Kapitel orientieren!tabular*?
Antworten: 4
Zugriffe: 3831

Hilfe*Tabellen-Nummerierung an Kapitel orientieren!tabular*?

Hallo ihr! Ich bräuchte unbedingt mal Eure Hilfe! Ich habe es total übersehen, das so wie ich hier im Code geschrieben, die Tabellen in einem durch nummeriert werden also, Tabelle1, Tabelle 2,... , egal in welchem Kapitel oder Unterkapitel sie sich befindet. Ich brauche allerdings folgende Bezeichnu...
von Sysopati
Sa 11. Mär 2017, 16:02
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: genau 1 Buchstabe ragt über/in Zeilenrand
Antworten: 1
Zugriffe: 1879

genau 1 Buchstabe ragt über/in Zeilenrand

Hallo! Ich habe das Problem dass genau ein Buchstabe teilweise in den Seitenrand ragt oder dass zB das letzte Wort in der Zeile getrennt wird, zB. Gleichheit, also "Gleich-" in der Zeile am Schluss steht und aber das "h-" in den Seitenrad ragt. Was kann ich denn bei solchen Problemen machen? Ich kan...
von Sysopati
Sa 11. Mär 2017, 15:31
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: genau 1 Buchstabe ragt über/in Zeilenrand
Antworten: 1
Zugriffe: 2172

genau 1 Buchstabe ragt über/in Zeilenrand

Hallo! Ich habe das Problem dass genau ein Buchstabe teilweise in den Seitenrand ragt oder dass zB das letzte Wort in der Zeile getrennt wird, zB. Gleichheit, also "Gleich-" in der Zeile am Schluss steht und aber das "h-" in den Seitenrad ragt. Was kann ich denn bei solchen Problemen machen? Ich kan...
von Sysopati
Di 7. Mär 2017, 15:49
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftart ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 4759

Ich möchte gern den ganzen text in Helvetica haben..
aber ich kann ja nicht das ganze dokument in die Klammer setzen von: \textsf{Dieser Text ist in Helvetica} oder?

Funktioiert hat es jedenfalls nicht ;)
LG
von Sysopati
Di 7. Mär 2017, 15:35
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Nomenklatur - Fortsetzungzeichen auf nächster Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 1711

Nomenklatur - Fortsetzungzeichen auf nächster Seite

Hallo! Ich habe meine Nomenklatur mit einer Tabelle erstellt: \newpage \section*{Nomenklatur} \begin{table} [!h] \centering \begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep\fill}lr} \hline Latein & & \\ \hline ... Jetzt geht meine Nomenklatur über die nächste Seite. Dort hab ich auch eine Tabelle erstel...
von Sysopati
Di 7. Mär 2017, 00:54
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formelzeichen rutscht in nächste Zeile
Antworten: 1
Zugriffe: 1710

Formelzeichen rutscht in nächste Zeile

Hallo! Ich habe noch ein kleines Problem.. Ich schreibe einen Satz und am Ende der Zeile steht zB "der Druck" und dann wird in die nächste Zeile dessen Bezeichnug p_3 geschrieben, weil die Zeile da eben aufhört. Ich weiss nicht, wie ich da in meiner Abschlussarbeit verfahren soll.. ich glaube das ka...
von Sysopati
Mo 6. Mär 2017, 23:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Leerzeichen in align-Formel möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 9735

Leerzeichen in align-Formel möglich?

Hallo Leute!

Ich möchte gern
\begin{align}
1 < p_{dampf} [bar] < 03
\end{align}

schreiben, allerdings wird hier die [bar] Klammer so an das p_{dampf} geklatscht.. Kann ich da nicht irgendwie ein Leerzeichen reinmachen dazwischen?

DANKE!!
von Sysopati
Mo 6. Mär 2017, 23:44
Forum: Eigene Strukturen
Thema: \newpage Text ohne Einrückung möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 7110

\newpage Text ohne Einrückung möglich?

Hallo ihr lieben!

Ich versuche ein paar Sätze auf die nächste Seite zu bringen in dem ich den Befehl \newpage vor sie setzte.
Dann rückt allerdings das erste Wort was danach folgt auf der nächsten Seite ein. Das möchte ich nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank!!
von Sysopati
Mo 6. Mär 2017, 00:34
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schriftart ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 4759

Schriftart ändern

Hallo! Ich verzweifel grad daran die Schriftart in Helveltiva ändern zu wollen. Momentan habe ich folgende Pakete eingebunden: \documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} %f�r umlaute utf8 anstatt latin \usepackage{graphicx} \usepackage{tabularx} \usepackage{microtype} %\usepac...
von Sysopati
So 5. Mär 2017, 22:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: eingefügte Grafik 1 cm nach links verschieben
Antworten: 6
Zugriffe: 29768

Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Entschuldigt das Bild des Wäscheständers!! :P :oops: Die Auswahl war ein Versehen und ich konnte es dann nicht mehr abwählen und dachte eigtl, dass es letztendlich doch nicht hochgeladen wurde. \hspace{-1cm} hat gut funktioniert. Allerdings passiert es nun dass be...