Die Suche ergab 602 Treffer

von domwass
Sa 18. Aug 2012, 17:42
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: authortitle-dw & shorthand: Zitat mit Autor, Titel, Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 11185

Sollte eigentlich \renewbibmacro sein, nicht \newbibmacro... Du kannst dir auch das Paket etoolbox anschauen (ist vom selben Entwickler wie biblatex), dort sind die if-Abfragen einfacher gelöst. Viele Möglichkeiten stellt biblatex selber auch schon bereit (siehe dazu die biblatex-Doku). Gruß, Domini...
von domwass
Sa 18. Aug 2012, 10:36
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: authortitle-dw & shorthand: Zitat mit Autor, Titel, Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 11185

Liebe Annika, anbei ein Minimalbeispiel, das machen sollte, was Du möchtest. Im Prinzip musst man nur das bibmacro cite:firstfull anpassen. Es ruft das bibmacro cite:full auf – an dieser Stelle habe ich das (von dir modifizierte) bibmacro cite:title aufgerufen. Letzteres habe ich noch ein bisschen a...
von domwass
Di 17. Jul 2012, 08:41
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zitation nicht definiert
Antworten: 4
Zugriffe: 5666

Was sagt denn die log-Datei des biber-Laufs (.blg)? Gibt es dort irgendwelche
Warnungen?

Gruß,
Dominik.-
von domwass
Mi 4. Jul 2012, 15:18
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: natbib und authoryear-ibid
Antworten: 4
Zugriffe: 7356

Allerdings ist es mir wichtig, die Trennzeichen in Zitaten wie z.B. Doppelpunkt zw. Autor und Seitenzahl über die \bibpunct - Funktion von natbib steuern zu können. Unter biblatex habe ich mich hiermit eher schwer getan, das alles einzustellen, oder irre ich da? Bei biblatex muss man für die Änderu...
von domwass
Mi 4. Jul 2012, 13:43
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: natbib und authoryear-ibid
Antworten: 4
Zugriffe: 7356

Hallo leo44, die biblatex-Stile sind nicht mit natbib kompatibel (weil biblatex auf einem ganz anderen Konzept aufbaut als »herkömmliche« BibTeX-Stile bzw. -Pakete). Andersherum ist es aber möglich, einen natbib-Kompatibilitäts- modus in biblatex aufzurufen, mit dem man dann die natbib-Zitierbefehle...
von domwass
Di 19. Jun 2012, 09:17
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: seltsame Zeichen im Lit.verz.
Antworten: 1
Zugriffe: 2556

Sieht nach falsch codierten Anführungszeichen aus. Wenn du ein
Minimalbeispiel erstellst, könnte man eventuell sehen, woran es liegt.

Gruß,
Dominik.-
von domwass
Mi 6. Jun 2012, 21:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: "URL:"-Präfix vor Webadressen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5923

Die meisten dieser Definitionen findet man in der Datei biblatex.def. Ein guter Einstieg in die Anpassung von biblatex findet man auf TeX.sx.

Gruß,
Dominik.-
von domwass
Mi 6. Jun 2012, 08:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: "URL:"-Präfix vor Webadressen entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5923

\DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}}
Gruß,
Dominik.-
von domwass
Do 17. Mai 2012, 12:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Biblatex: Zitieren ohne Eintrag ins Literaturverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 11408

Danke für die Berichtigung, das war wohl ein Versehen meinerseits.

Gruß,
Dominik.-