Die Suche ergab 382 Treffer

von Rolli
So 23. Apr 2023, 21:10
Forum: KOMA-Script
Thema: KOMA-Skript mit Logo in Titelzeile
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: KOMA-Skript mit Logo in Titelzeile

Danke Stefan,
dagegen spricht nichts. Ich wollte es nur verstehen. Im Manual zu pdfpages steht dazu nichts ...
Gruß vom Rolli
von Rolli
So 23. Apr 2023, 18:14
Forum: KOMA-Script
Thema: KOMA-Skript mit Logo in Titelzeile
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

KOMA-Skript mit Logo in Titelzeile

Hallo, folgendes Problem: Ich möchte ein Logo in die Kopfzeile haben. MWE: \documentclass{scrreprt} \usepackage{pdfpages} \usepackage{mwe} \usepackage[draft=false,automark]{scrlayer-scrpage} \begin{document} \ihead*{Etwas Text - und das Logo: \includepdf[height=10mm]{example-image-16x10.pdf}} %\ihea...
von Rolli
Mi 19. Apr 2023, 21:44
Forum: Allgemein
Thema: Makroexpansion bei \write
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Re: Makroexpansion bei \write

Danke, Ulrike. Dass \def lokal wirkt, hatte ich nicht im Hinterkopf. Das löst meine Aufgabe, aber leider nicht mein Verständnisproblem. Wenn irgendwer ein gutes Tutorial zum Thema Expansion kennt (also eine vollständige und für einen Nicht-Mathematiker verständliche Darstellung, was \expandafter, \n...
von Rolli
Di 18. Apr 2023, 13:15
Forum: Allgemein
Thema: Makroexpansion bei \write
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Re: Makroexpansion bei \write

Hallo Ulrike, ich möchte in meiner LaTeX-Quelle schreiben: (MWE Zeile 37) \Aufgabe{$3+5\Loesung{8}$} Ausgegeben werden soll "3+5=?". Außerdem soll in ein temporäres File geschrieben werden $3+5=8$ Das temporäre File wird im MWE Zeile 35 geöffnet. Das Makro \Aufgabe, welches das tun soll, ist in Zeil...
von Rolli
Di 11. Apr 2023, 19:53
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch
Antworten: 14
Zugriffe: 6737

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Hi, nach Deiner Änderung übersetzt es jetzt ohne Fehler. Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht: Das untere Bild ist doch perfekt zentriert? Und das obere passt deswegen nicht, weil Du mit \begin{tabular}{|m{3,5cm}|m{20,5cm}} die Tabelle mindestens 3,5 cm + 20,5 cm = 24 cm breit machst - und DIN...
von Rolli
Di 11. Apr 2023, 14:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle Formatierung
Antworten: 5
Zugriffe: 5215

Re: Tabelle Formatierung

Hallo, dein Beispiel enthält gleich mehrere Fehler. 1. caption geht nur in einer Gleitumgebung. Außerhalb captionof verwenden - am Besten gleich eine KOMA-Klasse hernehmen. 2. Verwende siunitx für das korrekte Setzen von Einheiten, wie bsp. Milliohm oder Microfarad usw. 3. Wozu inputenc und fontenc?...
von Rolli
Di 11. Apr 2023, 12:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch
Antworten: 14
Zugriffe: 6737

Re: Tabelle und Bild drehen auf einer Seite in einem Buch

Hallo, und willkommen im Forum! Ad 1: KOMA-Script stellt einen Befehl zur Verfügung: \Ifthispageodd{Dann-Teil }{Sonst-Teil } Da kannst Du z. B. \rotatebox{90} bzw. \rotatebox{270} hinein packen. Dein Beispiel läßt sich übrigens nicht übersetzen - es stürzt mit Fatal Error ab. Deswegen kann ich 2. ni...
von Rolli
Di 11. Apr 2023, 10:34
Forum: Allgemein
Thema: Makroexpansion bei \write
Antworten: 4
Zugriffe: 1564

Makroexpansion bei \write

Hallo, ich verzweifele gerade. Irgendwie verstehe ich das Thema Makroexpansion nicht. Ich möchte an einer Stelle 3 + 5 = ? und an einer anderen Stelle 3 + 5 = 8 stehen haben - das "3 + 5 =" aber nicht zweimal schreiben. Mein Ansatz: \def\Loesung{=?} $3+5\Loesung{8}$ und \def\Loesung{=#1} $3+5\Loesun...
von Rolli
Mo 26. Sep 2022, 20:45
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Chemfig Bindungen verlängern
Antworten: 4
Zugriffe: 5725

Re: Chemfig Bindungen verlängern

... Hast Du schon mal in die Paketbeschreibung geschaut?
Siehe chemfig Kapitel 6 Length of a bond - da wirst Du geholfen ...

Gruß vom Rolli