Die Suche ergab 17 Treffer

von errormaster
Do 22. Jun 2017, 10:22
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit nomentbl
Antworten: 3
Zugriffe: 6757

Hallo, leider hat mir bezüglich meines Problems noch keiner geantwortet... Noch eine weitere Frage: Wo & Wie kann ich nomentbl so verändern, dass ich die Sortierung für Indizes (z.B. \nomenclature[Xi]{$i$}{Variable number}{}{} als mein Abkürzungsverzeichnis "missbraucehn" kann, sprich die Überschrif...
von errormaster
Di 16. Mai 2017, 19:51
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit nomentbl
Antworten: 3
Zugriffe: 6757

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit nomentbl

Hallo, Für meine Thesis möchte ich ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit dem Packet nomentbl erstellen. Das Abkürzungsverzeichnis hatte ich bereits erfolgreich mit Hilfe von nomencl erstellt, allerdings scheint es mit diesem Packet nicht möglich sein ein dreispaltigen Aufbau (Für die Smybole) hi...
von errormaster
Di 16. Mai 2017, 10:17
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Für das Abrufdatum ist urldate = {2017-03-13}, das korrekte Feld. date = {2017-03-13}, ist für das Erstellungs- oder Veröffentlichungsdatum. Und year = {2017-03-13}, ist keine gute Idee. Bei mir funktioniert das 'Zuletzt aufgerufen am' aus Bartmans Antwort damit ganz wunderbar. Es hat jetzt doch mi...
von errormaster
Mo 15. Mai 2017, 21:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Erstmal vielen Dank! Konnte fast alles so umsetzten wie ich es möchte. Den Umbruch habe ich jetzt manuell über {\linebreak} in meiner .bib Datei eingefügt, da es lediglich bei 1-2 Quellen über den Rand hinaus ging. Was ich bisher nicht geschafft habe war das "Zuletzt aufgerufen am" einzufügen. Bei d...
von errormaster
Mo 15. Mai 2017, 11:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Erstmal: Prima, dass Du auf biblatex umgestiegen bist. Ich habe Deinen Code mal eingedampft:... Vielen Dank. Was ich gern noch ändern möchte ist: - Reihenfolge der Namen: Erst Nachname, dann Vorname abgekürzt: Bsp.: Hans Müller => \textsc{Müller} H. - Trennen der URL Links an einer beliebigen Stell...
von errormaster
Fr 12. Mai 2017, 12:33
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Ich habe eine Vorlage von meinem Lehrstuhl bekommen und diese nicht weiter hinterfragt. Mag sein, dass man Latex vorher noch studieren sollte, aber dazu hatte ich a) wenig Zeit und b) werde ich Latex höchstwahrscheinlich nie wieder verwenden müssen. Ich bin dir trotzdem für deine Anmerkungen dankbar...
von errormaster
Fr 12. Mai 2017, 10:59
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Da das recht unkomfortabel ist, lautet hier die allgemeine Empfehlung, auf biblatex und biber umzusteigen Hab ich gemacht. Ich hätte aber gerne den Zitirstil von unsrtdin. Es fehlen aber bspw. die Kapitälchen des Autors. Außerdem stehen die URL Links im Literaturverzeichnis über dem Rand hinaus. So...
von errormaster
Do 11. Mai 2017, 20:16
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab
Antworten: 13
Zugriffe: 8265

Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab

Hallo, Ich bin in den letzten Zügen meiner Abschlussarbeit und überarbeite gerade die Literatur. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Abstand zwischen den Wörtern teilweise rießig ist, was sehr unschön ist (Siehe Bsp 1 und 2). Außerdem habe ich bei mehreren Autoren immer die Trennung " ; ". Ich hätte...
von errormaster
Mo 3. Apr 2017, 13:57
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt
Antworten: 6
Zugriffe: 5829

Das stimmt leider, aber es gibt halt keine wirkliche Alternative zu Inkscape. TikZ ist mir da einfach viel zu kompliziert. Ich habe jetzt eine (komplizierte) Lösung für mein Problem gefunden. Im Anhang ist nochmal das Beispiel. Ich gehe wie folgt vor: 1) Die Zeile \usepackage{lmodern} % Vektorschrif...
von errormaster
Mo 3. Apr 2017, 13:32
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Vektorgrafiken (Inkscape) werden nicht richtig gedruckt
Antworten: 6
Zugriffe: 5829

Echt blöd. Da bin ich jetzt echt aufgeschmissen, wenn ich jede Grafik nochmal ändern muss. Was ich in Vektorgrafiken bereits an Zeit gesteckt habe ist echt nicht mehr feierlich... Ich hatte es mal geschafft die gestrichelten Linien über die Druckereigenschaften "Als Bild drucken" korrekt zu drucken,...