Die Suche ergab 125 Treffer

von KarlMarx
Mi 16. Mai 2012, 18:33
Forum: Allgemein
Thema: In einem normalen Text ein R-Quadrat (hoch 2)
Antworten: 3
Zugriffe: 57629

Was spricht denn gegen
$R^2$
Ist auf jeden Fall kürzer als die superscript-Variante.
Und wenn nicht die mathematische Schrift verwendet werden soll, lautet es:
$\text{R}^2$
Gruß - Marx.
von KarlMarx
Mo 30. Jan 2012, 21:40
Forum: Mathematik
Thema: Symbol gesucht: Pfeil, abwärts mit Spitze nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 6576

Yup, ist wohl so. Besser vor den anderen Mathe-Paketen laden.
von KarlMarx
Mo 30. Jan 2012, 21:05
Forum: Mathematik
Thema: Symbol gesucht: Pfeil, abwärts mit Spitze nach rechts?
Antworten: 4
Zugriffe: 6576

Das Paket mathabx bietet einen solchen Pfeil (in der von cgnieder verlinkten Liste auf Seite 42). Im Gegensatz zum Lsh in amssymb ist dieser gleichschenklig und muß nicht gedreht werden:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mathabx}

\begin{document}

\[ \drsh \]

\end{document}
von KarlMarx
Do 12. Jan 2012, 02:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Package caption erzeugt Fehlermeldung wegen hypcap-Option
Antworten: 1
Zugriffe: 5196

Moin Squard! Zunächst: Wenn Du schon einige Foren durchgesehen hast, solltest Du hier und da schon über das Wort "Minimalbeispiel" [2] gestolpert sein. Erstelle doch bitte ein solches und achte darauf, daß es lauffähig ist - dann wird Dir gern geholfen. Diesen Wust an Code durchzuschauen, hätte ich ...
von KarlMarx
Fr 6. Jan 2012, 01:55
Forum: Mathematik
Thema: Mehrere Formeln innerhalb mehreren eqnarrays ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 8803

Moin Milmu! Auch hier ist es ohne lauffähiges Minimalbeispiel sehr schwer, Dir zu helfen. Ich habe mal ein Minimalbeispiel gebaut, welches die Funktion von widowpenalty verdeutlicht: \documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} % Blindtext für Minimalbeis...
von KarlMarx
Do 5. Jan 2012, 00:02
Forum: Mathematik
Thema: Mehrere Formeln innerhalb mehreren eqnarrays ausrichten
Antworten: 6
Zugriffe: 8803

Moin Milmu! Ein lauffähiges Minimalbeispiel ist immer von Vorteil, wenn Du Fragen stellst. Einerseits ist Dein Code nicht lauffähig, sondern produziert über 60 Fehler, was hauptsächlich an dem bereits von Eisenoxid erwähnten Aufrufen von \begin{document} vor dem Einbinden der Pakete liegt. Andererse...
von KarlMarx
So 18. Dez 2011, 08:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Geodreick und Zirkel als Makro?
Antworten: 2
Zugriffe: 3566

Moin Immunemam!

Und wo liegt das Problem?

Gruß - Marx.
von KarlMarx
Mi 30. Nov 2011, 00:39
Forum: Index und Glossar
Thema: Abkürzungs- und Größenverzeichnis - kombiniert und angepaßt
Antworten: 12
Zugriffe: 33713

Moin Tobi!

Freut mich, daß Dir mein Beispiel gefällt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und erfolgreiches TeXen allgemein.
Ich stecke in meinem eigenen Code gerade nicht wirklich drin. Wozu wird (bei Dir) das ifthen-Paket benötigt?

Gruß - Marx.
von KarlMarx
Mi 11. Mai 2011, 23:27
Forum: Viewer
Thema: Adobe Reader 10 und TeXnicCenter
Antworten: 46
Zugriffe: 174783

Moin Janizzel!

Hast Du denn die oben beschriebenen Lösungen schon durchprobiert?

Gruß, Marx.
von KarlMarx
Do 24. Mär 2011, 02:10
Forum: Allgemein
Thema: Wie geht nochmal normales Wurzelziehen, kann es mir mal jema
Antworten: 3
Zugriffe: 5802

Ich gehe mal davon aus, daß Du jetzt keine mathematische Vorgehensweise wissen willst. In TeX geht's so:
$\sqrt{x}
Gruß, Marx.