Die Suche ergab 9 Treffer

von Joerg66
Fr 11. Sep 2020, 08:20
Forum: KOMA-Script
Thema: Zeilen nur bei Bedarf setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Zeilen nur bei Bedarf setzen

Ich habe jetzt diesen Code probiert: \newif\ifname\nametrue \ifname \usekomavar*{frombank}:~\usekomavar{frombank} \hfill \usekomavar{bank}} \fi Die Bankangaben werden geschrieben, aber ich bekomme bei \fi die Meldung: Extra \fi. I'm ignoring this, it doesn't match any \if. Ändere ich nach \namefalse...
von Joerg66
Do 10. Sep 2020, 19:28
Forum: KOMA-Script
Thema: Zeilen nur bei Bedarf setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Zeilen nur bei Bedarf setzen

Ah, vielen Dank, das werde ich mir ansehen.
Schön wäre ein google-Tool, das einem passende Suchbegriffe zu einem Problem heraussucht :lol:
Ich war mit "if" am suchen, habe einiges gefunden, aber nichts das funktionierte. Deine Ansätze waren übrigens nicht dabei.

von Joerg66
Do 10. Sep 2020, 12:53
Forum: KOMA-Script
Thema: Zeilen nur bei Bedarf setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Zeilen nur bei Bedarf setzen

Hallo, was gibt es für (schöne) Möglichkeiten manche an/aus zu schalten? Ich möchte in meinem Brief z.B. die IBAN und Bank nicht immer angeben, aber auch nicht löschen oder mit Kommentaren arbeiten. Irgendwas mit "if iban drucken Y/N" wäre cool. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Jörg \documentcla...
von Joerg66
Fr 31. Mär 2017, 09:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Perfekt, exakt, genau so!!!!
Super, vielen Dank ..... und mit so wenig code .... ich muss wohl noch SEHR viel lernen :roll:
von Joerg66
Fr 31. Mär 2017, 07:26
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Hallo,
nochmal vielen Dank.
Alt? Tja, so ist das in großen Häusern, wo alles zentral per Paketinstallation verwaltet wird.
Das wird zwar übersetzt, die Grafik steht rechts, aber der Text ist auf dem restlichen Platz zentriert.
Also der Text nimmt 2/3 der Seitenbreite ein und die Grafik 1/3
von Joerg66
Do 30. Mär 2017, 13:47
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Hallo, vielen Dank für Deine Mühe, echt super!! Ja ich weiß, vieles steht da an Paketen drin, die ich hier gar nicht brauche, aber meine LaTeX-Ahnung ist auch noch nicht so fortgeschritten :roll: Hier im Online-Editor sieht das auch fast gut aus, die Grafik steht an der richtigen Stelle, aber doch, ...
von Joerg66
Do 30. Mär 2017, 11:53
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 2371

Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen

Hallo, ich habe eine Kopfzeile. Ein waagerechter Strich, dann zweispaltiger Text Zentriert, dann wieder einen Strich. Nun möchte ich neben dem Text über beide Zeilen eine Grafik einfügen, aber meist landet die darunter und nicht daneben. Wie muss ich das anstellen? Ich nutze TeXworks und XeLaTeX \do...
von Joerg66
Do 18. Aug 2016, 10:23
Forum: Layout der Seiten
Thema: Brauche Tip: Buch, 2 Spalten/Seite, jede Spalte beschreibbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1838

Hallo,
ein herzliches Dankeschön an euch beide.
Ich habe es mit "paracol" probiert -deshalb erst jetzt meine Antort, sorry.
Da ich das nicht kannte, hat es ein wenig gedauert, aber es macht jetzt genau was es soll. Sehr schön, Problem erledigt :D
von Joerg66
Mi 17. Aug 2016, 10:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Brauche Tip: Buch, 2 Spalten/Seite, jede Spalte beschreibbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1838

Brauche Tip: Buch, 2 Spalten/Seite, jede Spalte beschreibbar

Hallo, ich bin der Neue :D und brauche einen kreativen Schupser. Ich soll/will/muss eine Art Buch oder Heft schreiben. Ich dachte mir A4 quer mittig falten um dann ein A5 Heft zu bekommen. Aber das ist ja erstmal nicht so wichtig, hab schon herausgefunden, das diese Sortierung am Schluss erfolgt. Me...