Die Suche ergab 10 Treffer

von niederrheiner
Mi 14. Aug 2019, 10:39
Forum: Layout der Seiten
Thema: Alle Tabellen auf eine Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 2659

@Bartmann
Danke für Deine Antwort. So habe ich es mir vorgestellt. Ich werde mir Deine Lösung mal genauer ansehen, ebenso Dein Link.

Bis dann ...
Günter
von niederrheiner
Di 13. Aug 2019, 20:33
Forum: Layout der Seiten
Thema: Alle Tabellen auf eine Seite
Antworten: 3
Zugriffe: 2659

Alle Tabellen auf eine Seite

Hallo an Alle, wie in dem Minimalbeispiel zu sehen ist, werden die Tabellen auf zwei Seiten verteilt. Offensicht lich ist aber noch genug Platz vorhanden. Wie schaffe ich es nun die Tabellen auf eine Seite zu bringen? Danke für Eure Hilfe und Tipps. Bis dann ... MfG Günter \documentclass[a4paper,lan...
von niederrheiner
Mo 12. Aug 2019, 10:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: figure caption in Randnotiz
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Danke für Deine Antwort. Das ist genau das mir vorschwebte. Ich werde micht wohl mal mit Deinen theoretischen Anmerkungen auseinandersetzen müssen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps. Du kannst lokal \setcapindent oder dessen Sternform verwenden, um die Beschriftung nicht hängend zu setz...
von niederrheiner
So 11. Aug 2019, 21:51
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: figure caption in Randnotiz
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

Re: figure caption in Randnotiz

Danke für Deine Antwort. Die Bildunterschrift steht nun da wo sie hingehört. Wie formatiere ich die Bildunterschrift, wenn sie länger ist als das Bild breit ist? Nochmals Danke \documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman, main=english]{babel}% ngerman statt german \usepackage{graphicx} \usepackage[d...
von niederrheiner
So 11. Aug 2019, 15:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: figure caption in Randnotiz
Antworten: 5
Zugriffe: 3014

figure caption in Randnotiz

Hallo an Alle, im folgenden Minimalbeispiel wird ein Image korrekt in die Randnotiz gesetzt, aber die caption zu diesem Bild wird aber nicht unter sondern im Bild gesetzt. Was muss ich machen um das zu ändern? \documentclass[twoside,11pt]{scrbook} \usepackage[german, english]{babel} \usepackage{grap...
von niederrheiner
Mi 10. Aug 2016, 11:26
Forum: Layout der Seiten
Thema: Konstante innerhalb \listings
Antworten: 2
Zugriffe: 2208

Danke, der Tip hat mir geholfen.

Bis dann ...
Mfg
günter
von niederrheiner
Di 9. Aug 2016, 12:30
Forum: Layout der Seiten
Thema: Konstante innerhalb \listings
Antworten: 2
Zugriffe: 2208

Konstante innerhalb \listings

Hallo an Alle, ist es möglich innerhalb der /listings Umgebung eine Konstate zu definieren und zwar in der Form: \newcommand{\parchiso}{root@archiso~ #} Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte in einem Dokument die Eingabe auf der Konsole darstellen (Linux) und dabei den jeweils gültigen Promt dars...
von niederrheiner
Di 9. Aug 2016, 12:15
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitennummerierung \part-\chapter-\pagenummber
Antworten: 6
Zugriffe: 4409

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:
\ofoot{ \Roman{part}-\pagemark} % außen oder rechts

vielleicht nicht schön, aber es tut seinen Dienst
von niederrheiner
Mo 8. Aug 2016, 18:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitennummerierung \part-\chapter-\pagenummber
Antworten: 6
Zugriffe: 4409

Ich hoffe, die Seitenzahl wird dann nicht bei jedem Kapitel wieder mit 1 begonnen. Das ist nämlich für die Orientierung, ob eine Seite eher weit entfernt ist oder nicht, sehr hinderlich. Ich habe solche Werke als Leser schon mehr als einmal verflucht. Für den Leser ist am praktischsten, wenn die Se...
von niederrheiner
Mo 8. Aug 2016, 14:07
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitennummerierung \part-\chapter-\pagenummber
Antworten: 6
Zugriffe: 4409

Seitennummerierung \part-\chapter-\pagenummber

Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:
ist es möglich eine Seitennummerierung folgender Art zu erstellen:
\part-\chapter-\pagenumber

Wenn ja, wie? Hinweise auf Quellen würden auch schon reichen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...
Mfg
Günter