Die Suche ergab 14 Treffer

von forenthomas
Do 1. Jun 2023, 09:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: paralist einrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 3823

Re: paralist einrücken

Manchmal ist die Welt so einfach, wenn man sie versteht. Danke.
von forenthomas
Di 30. Mai 2023, 19:20
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: paralist einrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 3823

paralist einrücken

Hallo, wenn ich mit Paralist mein Aufzählungszeichen ändere, dann klaut er mit gleichzeitig den Abstand links, rückt die Liste also nicht mehr ein. Ich kann aber leider nicht finden, warum. Kann mir jemand verraten, wie ich das verhindern kann? \documentclass{article} \usepackage{paralist} \usepacka...
von forenthomas
Fr 28. Apr 2023, 18:03
Forum: Mathematik
Thema: Ausrichtung Hypothesen
Antworten: 1
Zugriffe: 4052

Re: Ausrichtung Hypothesen

Hallo,

der Umstieg von einer align auf eine alignat-Umgebung (die ich bislang noch nie benutzt habe) hat das Problem gelöst :)

Gruß, Thomas
von forenthomas
Fr 28. Apr 2023, 14:18
Forum: Mathematik
Thema: Ausrichtung Hypothesen
Antworten: 1
Zugriffe: 4052

Ausrichtung Hypothesen

Hallo zusammen, ich setze meine Hypothesenpaare immer in einer align-Umgebung und richte an den Gleichheits- bzw. Ungleichheitszeichen aus: \documentclass[10pt,a4paper]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \begin{document} \begin{align*...
von forenthomas
Fr 14. Apr 2023, 22:23
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben
Antworten: 2
Zugriffe: 1071

Re: Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Hallo Bartman,

wenn ich gewusst hätte, wie ich die Einträge anhängen soll, hätte ich das gemacht. Sorry.

Danke für die Ideen, ich werde das mal verfolgen. Zum Glück bin ich frei, erlaubt ist alles, ist ja mein Skript.

Gruß, Thomas
von forenthomas
Fr 14. Apr 2023, 10:34
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben
Antworten: 2
Zugriffe: 1071

Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Hallo, ich erstelle gerade ein Skript und würde im Literaturverzeichnis gerne einige Quellen als Standard-Literatur hervorheben und so von anderen Quellen, dich ich nur als weiterführende Literatur in Spezialfällen zitiert habe, abheben. Geht das? \documentclass[a4paper, 12pt]{article} \usepackage[s...
von forenthomas
Di 7. Feb 2023, 15:59
Forum: Allgemein
Thema: Globale Einstellungen prinzipiell ok?
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Hallo, erst einmal Danke für die Zeit, die Ihr aufgebracht habt und die Tipps. Ich gucke mir das an: Außerdem brauchst du die Optionen a4paper und 11pt und das Paket inputenc nicht. - ist raus, danke. In \addto\captionsngerman hast du unerwünschte Leerzeichen eingebaut. - habe ich nicht verstanden. ...
von forenthomas
Mo 6. Feb 2023, 19:57
Forum: Allgemein
Thema: Globale Einstellungen prinzipiell ok?
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Hallo zusammen, im Laufe der Jahre habe ich mir mein Latex so eingerichtet, meist problembezogen das eine oder andere Paket dazugenommen. Weil ich faul bin überlege ich nicht bei jedem Dokument neu, was ich so brauche, sondern benutze quasi ein Standard-Dokument. Mittlerweile frage ich mich allerdin...
von forenthomas
Fr 27. Aug 2021, 09:17
Forum: Eigene Strukturen
Thema: newcommand um Text anzuzeigen oder nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 13267

Re: newcommand um Text anzuzeigen oder nicht

Hallo gast,

ich weiß, das mit den Absätzen zur Quelltextstrukturierung ist nicht ganz Latex-konform, aber das nehme ich in Kauf.

Danke für \itshape, den Schalter kannte ich noch nicht, aber er ist genau das, was ich suchte.

Gruß,
Luddi

von forenthomas
Do 26. Aug 2021, 16:30
Forum: Eigene Strukturen
Thema: newcommand um Text anzuzeigen oder nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 13267

newcommand um Text anzuzeigen oder nicht

Hallo, ich habe mir ein einfaches Kommando in zwei Versionen gebastelt, mit welchem ich rasch zwei unterschiedliche Versionen eines Dokumentes erstellen kann: %\newcommand{\for_me}[1]{} \newcommand{\forMe}[1]{\textit{#1}} Die jeweils ungenutzte kommentiere ich dann halt aus. Klappt auch ganz gut. Är...