Die Suche ergab 7 Treffer

von oliver+
Do 28. Jul 2016, 15:47
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Danke das war sehr hilfreich, ich werde das auch so machen.
von oliver+
Do 28. Jul 2016, 14:02
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Das ist mir auch aufgefallen, außerdem bin ich auf den prägnanten Satz gestoßen: "Wer 1.1 sagt muss auch 1.2 sagen". Und da ich in der Einleitung warscheinlich nur eine solche Unterüberschriftverwendet hätte wäre das auch ein Problem geworden. Allerdings überlege ich ob ich dort nicht einfach die Nu...
von oliver+
Mi 27. Jul 2016, 18:34
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Ich denke du hast recht, ich freunde mich gerade damit an die Einleitung normal zu nummerieren, ich denke aber ich werde nach einem Einleitenden Abschnitt in die Thematik dennoch erläutern wie in den nachfolgenden Kapitel zuvor eingeführte Thematik und die darin aufgeworfenen Fragestellungen adressi...
von oliver+
Mi 27. Jul 2016, 16:35
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Ja das stimmt schon. Vielleicht reicht auch eine Unterüberschrift aus (a la "Aufbau der vorliegenden Arbeit"), die dann vielleicht keine Nummer braucht, oder es wird mit A.1, A.2 etc nummeriert. Ich habe einfach noch nichts gefunden, was mich sofort und vor allem vollständig überzeugt. Was mich beis...
von oliver+
Mi 27. Jul 2016, 16:16
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Hmm ok, ich bin gerade auf eine Alternative Nummerierung gestoßen (hier zu finden: http://www.studis-online.de/Studieren/Wissenschaftliche_Texte/aufbau-layout.php) weswegen ich jetzt wieder etwas unschlüssiger bin. Dort wird grob in Einleitung, Hauptteil und Anhang unterschieden, die Einleitung würd...
von oliver+
Mi 27. Jul 2016, 15:54
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

In meinem Fall will ich sie folgendermaßen Aufbauen: zunächst eine Kombination aus Vorwort und Einführung in den groben aktuellen Forschungsstand (also ein Art Prosa Einführung mit weitem Bogen) und dann einen Übergang in die konkreten Fragestellungen die ich in meiner Arbeit behandele und dann absc...
von oliver+
Mi 27. Jul 2016, 14:45
Forum: Richtig publizieren
Thema: Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 23409

Grundätzliche Fragen zur Einleitung in einem Buch: chapter?

Hi, ich schreibe gerade an der Einleitung zu meiner Dissertation, dabei ist mir bewusst geworden, dass ich gar nicht wirklich weiß wie sich die Einleitung genau in den Aufbau der Dissertation einzufügen hat. Beim mitlesen in diesem Forum habe ich feststellen können, dass sich hier viele Leute damit ...