Die Suche ergab 49 Treffer

von Manu3790
So 22. Jul 2018, 11:52
Forum: Layout der Seiten
Thema: Trennung von Wörtern
Antworten: 1
Zugriffe: 677

Trennung von Wörtern

Hallo, kann mir jemand sagen, warum Latex Wörter wie "einer", "einen" etc trennt? Das sieht einfach komisch aus wie ich finde. Ich habe recherchiert aber bisher nichts gefunden. Leider muss ich bald abgeben. Kann mir jemand sagen, wie man solche Trennungen finden kann? Global oder auch lokal? Ich ve...
von Manu3790
Fr 13. Jul 2018, 18:30
Forum: Verzeichnisse
Thema: Seitenzahl im mehrseitigen Inhaltsverzeichnis unterdrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 1463

Vielen Dank!

Vielen Dank! Weißt du vielleicht auch, wie ich ich es hinbekommen, dass nach der dritten Seite des Inhaltsverzeichnisses eine Leerseite kommt, und dann die Einleitung mit der Seitenzahl 1 beginnt? Hintergrund ist, dass die Kapitel beim beidseitigen Druck auf der rechten Seite beginnen sollen. In mei...
von Manu3790
Fr 13. Jul 2018, 18:09
Forum: Verzeichnisse
Thema: Seitenzahl im mehrseitigen Inhaltsverzeichnis unterdrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 1463

Seitenzahl im mehrseitigen Inhaltsverzeichnis unterdrücken

Hallo, mein Inhaltsverzeichnis geht über drei Seiten. Ich würde gerne jedoch mit der Nummerierung der Seiten erst ab der Einleitung beginnen. Mir gelingt es bisher nicht, die Seitenangabe für alle Seiten des Inhaltsverzeichnis zu unterdrücken. Bei Seite 2 bleibt immer die Angaben bestehen. Durch den...
von Manu3790
Do 12. Jul 2018, 13:17
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossary Eintrag als erwähnt markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1390

Vielen Dank!

Super, funktioniert wie gewünscht! Die Funktion war mir noch nicht bekannt und bin auch über Suchmaschinen noch nicht drauf gestoßen!

Danke nochmals!
von Manu3790
Do 12. Jul 2018, 12:48
Forum: Index und Glossar
Thema: Glossary Eintrag als erwähnt markieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1390

Glossary Eintrag als erwähnt markieren

Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Glossaryeintrag als erwähnt markieren. Ich habe im Nets bisher nur gefunden wie es funktioniert wenn man mit mit \acro macht. Ich arbeite aber mit \newacronym, wie im Beispiel. Hat jemand eine Idee? Es soll ja mit \acused funktionieren irgendwie, klappt aber bei...
von Manu3790
Do 12. Jul 2018, 11:56
Forum: Index und Glossar
Thema: Arbeiten mit Glossaries | Kleinschreibung
Antworten: 7
Zugriffe: 2590

Vielen Dank, super Lösung!

Hallo philosophus,

vielen Dank! Funktioniert super!
VG
von Manu3790
Sa 7. Jul 2018, 18:19
Forum: Index und Glossar
Thema: Arbeiten mit Glossaries | Kleinschreibung
Antworten: 7
Zugriffe: 2590

Minimalbeispiel

Hier ein Minimalbeispiel: \documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} %------------- Glossaries ----------- \usepackage[ automake,% Glossar automatisch via restricted shell escapes erzeugen nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen toc, %Einträ...
von Manu3790
Sa 7. Jul 2018, 16:54
Forum: Index und Glossar
Thema: Arbeiten mit Glossaries | Kleinschreibung
Antworten: 7
Zugriffe: 2590

...

Ja, sonst hätte ich es wohl nicht hier gepostet.
Ich erwarte gar kein Minimalbeispiel von dir. Vielleicht hattest du ja das gleich Problem und hättest mir eine einfach Anwort geben können.

Ich denke man kann die Problematik einfach verstehen, dafür braucht es kein Minimalbeispiel.

VG!
von Manu3790
Sa 7. Jul 2018, 15:03
Forum: Index und Glossar
Thema: Arbeiten mit Glossaries | Kleinschreibung
Antworten: 7
Zugriffe: 2590

Arbeiten mit Glossaries | Kleinschreibung

Hallo Zusammen, weiß jemand wie man mit dem Glossary Befehl, vermieden kann das das verwendete Wort im Fließtext mit einem Großbuchstaben beginnt? Meine Glossaryeinträge definiere ich wie folgt: \newacronym{mbw}{MBW}{Modulare Bauweise} Im Fließtext rufe ich es so auf: Die \gls{mbw} wird häuftig eing...
von Manu3790
So 24. Jun 2018, 22:24
Forum: Index und Glossar
Thema: Spaltenbreite des Verzeichnisse anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Danke

Ok, dem werd ich dann nochmal nachgehen.
Vielen Dank schon einmal.