Die Suche ergab 9 Treffer

von Nrbrt
Mo 11. Jul 2016, 09:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einfügen eines großen Datensatzes in axis funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2877

Jetzt bin ich verwirrt.. Ich hatte die Datei bereits vorher in utf8 gespeichert und es hat nicht funktioniert. Nun, nachdem ich es einmal habe durchlaufen lassen mit auskommentierter \addplot-Zeile und danach wieder mit der einkommentierten Zeile funktioniert es.. Hätte ich öfter die Hilfsdateien lö...
von Nrbrt
Mo 11. Jul 2016, 08:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einfügen eines großen Datensatzes in axis funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2877

Vielen Dank! Im Minimalbeispiel funktioniert das schon mal. Leider kommt bei Kompilieren meines Gesamtdokuments die Fehlermeldung Dimension too large. <to be read again> \let l.285 \end{axis} wobei Zeile 285 die Zeile ist, in der das axis dieses Graphen beendet wird. Wo liegt mein Fehler? Ist die Da...
von Nrbrt
Do 7. Jul 2016, 17:14
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Einfügen eines großen Datensatzes in axis funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2877

Einfügen eines großen Datensatzes in axis funktioniert nicht

Hallo, ich würde gerne einen großen Datensatz als .txt-Datei in meinem TeX plotten lassen. Leider funktioniert das nicht, da die Datei wohl zu groß ist. % arara: pdflatex: {shell: yes} \documentclass[ 12pt, a4paper, ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \pgf...
von Nrbrt
Di 5. Jul 2016, 17:14
Forum: Off-Topic
Thema: Tabelle zu groß - löschen von Zeilen mit Bedingungen
Antworten: 1
Zugriffe: 8790

Hallo zusammen, eine unschöne Lösung hätte ich schon mal, bin aber für etwas was in einem Schritt erledigt werden könnte sehr empfänglich :-) Meine Lösung bisher ist: 1. Tabelle mit Excel öffnen 2. in der dritten Spalte, in der Zweiten Zeile die Rechenoperation "=2*B2-B1-B3" einfügen und nach unten ...
von Nrbrt
Di 5. Jul 2016, 12:59
Forum: Off-Topic
Thema: Tabelle zu groß - löschen von Zeilen mit Bedingungen
Antworten: 1
Zugriffe: 8790

Tabelle zu groß - löschen von Zeilen mit Bedingungen

Hallo zusammen, da es nicht ganz direkt was mit TeX zu tun hat lieber mal hier im Off-Topic: Ich habe eine Tabelle mit etwa 22000 Zeilen mit zwei Spalten. Da dies fürs TeX zu viel ist und das dann nichts mehr kompiliert, weil der Speicher zu klein ist oder so, würde ich gerne Zeilen löschen, und zwa...
von Nrbrt
Di 5. Jul 2016, 07:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Wunderbar!!
Herzlichen Dank! Genau das habe ich gesucht!

Bei mir ist übrigens tatsächlich auch ein etwas längerer Bereich nötig um klar darzustellen, dass sich eben nichts mehr ändert, aber das bekomme ich hin :-)
Danke!
von Nrbrt
Mo 4. Jul 2016, 17:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Naja, ob jetzt 9 Minuten und der hintere Teil abgesägt oder 19 Minuten und die Beispieldaten die ich geliefert habe komplett ist eher zweitrangig - dass es überhaupt in Minuten anzeigt, das wäre schon was :-)
von Nrbrt
Mo 4. Jul 2016, 16:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Hier das Minimalbeispiel und die zugehörende Tabelle: \documentclass[ 12pt, a4paper, ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \begin{document} \begin{figure} \centering \begin{tikzpicture} \begin{axis}[axis x line=bottom, axis y line=left, xlabel= Zeit, xmin=0,...
von Nrbrt
Mo 4. Jul 2016, 15:21
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Formatierung der x-Achse von Sekunden auf Minuten ändern

Hallo zusammen, für meine Bachelorarbeit habe ich Messwerte die im Sekundentakt mit einer fortlaufenden Nummer bei Null beginnend aufgezeichnet wurden. Mittels tikzpicture plotte ich diese Werte; die vergengene Zeit auf der x-Achse. Nun hätte ich gerne, dass es mir die x-Achse in Minuten skaliert un...