Die Suche ergab 13 Treffer

von Caput_12
Fr 12. Jun 2020, 23:08
Forum: Layout der Seiten
Thema: Abstände vor und nach Formeln
Antworten: 4
Zugriffe: 3272

Re: Abstände vor und nach Formeln

\setlength{\abovedisplayskip}{0pt} \setlength{\belowdisplayskip}{0pt} \setlength{\abovedisplayshortskip}{0pt} \setlength{\belowdisplayshortskip}{0pt} habe ich auch schon probiert. Da kann ich aber egal welche Werte einsetzen, ändert nichts. Ich schieb das mal auf die KOMA-Klasse oder die andere Fon...
von Caput_12
Fr 12. Jun 2020, 02:34
Forum: Layout der Seiten
Thema: Abstände vor und nach Formeln
Antworten: 4
Zugriffe: 3272

Abstände vor und nach Formeln

Hi, kann mir jemand helfen, die Abstände um die Formel herum zu verkleinern? Der Textabstand muss halt mit setstretch{2} gesetzt werden, das war Vorgabe. Aber die Abstände vor und nach Formeln erscheinen mir deutlich zu groß. \documentclass[pagesize,paper=a4,parskip=full,fontsize=12pt,titlepage=true...
von Caput_12
Mo 25. Mär 2019, 19:12
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text inkl. Überschrift Einrücken anhand von Ebene
Antworten: 6
Zugriffe: 3894

Mist, du hast Recht. Ich habe das ganze leider zufälligerweise nur dort probiert, wo Text stand. Wie sähe es aus, wenn ich mir irgendwie selber Ebenen definiere? Verzeichnisse will ich eh nicht anlegen. Prinzipiell brauche ich die Einteilung in Chapter, Section, usw. nur, damit es eine Nummerierung ...
von Caput_12
Mo 25. Mär 2019, 00:13
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text inkl. Überschrift Einrücken anhand von Ebene
Antworten: 6
Zugriffe: 3894

Danke, das funktioniert auf jeden Fall schon einmal, wenn ich die Umgebung direkt vor der Section beginne und am Sectionende beende. Tabellen habe ich getestet, die sehen auch korrekt mitverschoben aus. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den Prozess zu automatisieren, dass ich nicht immer daran de...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 19:05
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text inkl. Überschrift Einrücken anhand von Ebene
Antworten: 6
Zugriffe: 3894

Mist. Ist die letzte Sache, die ich für mein Projekt noch irgendwie herausfinden muss und die anders ist gegenüber dem Kram, den ich kenne. Dann muss ich wohl doch auf Word oder Handschrift ausweichen :-( Also Listen und so weiter sollten sich halt so verhalten, als wäre der linke Seitenrand quasi g...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 16:18
Forum: Layout der Seiten
Thema: Text inkl. Überschrift Einrücken anhand von Ebene
Antworten: 6
Zugriffe: 3894

Text inkl. Überschrift Einrücken anhand von Ebene

Hi, ich möchte als spezielle Darstellungsform Textteile je nach Ebene (Chapter, Section, Subsection) verschieden weit einrücken. D.h.: - Chapterüberschrift und Text im Chapter bleiben am normalen linken Rand - Sectionüberschrift und Text in der Section werden einen Zentimeter nach rechts eingerückt ...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 16:02
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Text genau umschließende Boxen um Überschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 4931

\chapterlinesformat hat gar kein Argument für einen Einzug. Also wäre auch das \hskip fehl am Platz. Siehe dazu auch die Erklärung von \chapterlinesformat in der KOMA-Script-Anleitung . Ebenso sollte man bei \chapterlinesformat natürlich nicht \raggedsection , sondern \raggedchapter verwenden. Und ...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 14:49
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Text genau umschließende Boxen um Überschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 4931

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe, das hat mir sehr, sehr viel weitergeholfen! Ich habe den Code versucht, noch auf mein genaueres Anforderungsprofil anzupassen. Fragen: 1. Warum muss ich auf /hskip verzichten, damit chapterlinesformat funktioniert? 2. Wie bekomme ich bei den Chapters auch noch...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 11:53
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Text genau umschließende Boxen um Überschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 4931

Soll das für alle Überschriften oder nur für einzelne so sein? Für alle in diesem Dokument. Soll der Rahmen über die ganze Textbreite oder nur über die Breite der Überschrift gehen (nach dem Bild vermutlich letzteres)? Letzteres, deshalb das Beispielbild. Mit mdframed hätte ich ja bereits eine Lösu...
von Caput_12
So 24. Mär 2019, 01:03
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Text genau umschließende Boxen um Überschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 4931

Weil ich leider alles in einem Dokument gemacht habe, zwischendurch nicht gespeichert habe und zur Reproduktion die entsprechenden Threads wiederfinden müsste, aus denen ich zusammenkopiert habe 🙈 Da würde ich nen halben Tag dran sitzen, um das zu reproduzieren 😅 Edit: Kann als Minimalbeispiel ja zu...