Die Suche ergab 22 Treffer

von ChristianHupfer
So 27. Aug 2017, 14:33
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Pdf-Dokument kann nicht erzeugt werden
Antworten: 24
Zugriffe: 13848

Es soll Leute geben, die nehmen den einfachsten Editor und schreiben damit LaTeX - Dokumente, ganz ohne Knöpfchen drücken und klicken etc.

Mit anderen Worten: Die ganzen Editoren wie TeXMaker oder Texniccenter und wie alle heißen mögen sind unnötig, meiner Meinung nach.
von ChristianHupfer
So 27. Aug 2017, 12:34
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Pdf-Dokument kann nicht erzeugt werden
Antworten: 24
Zugriffe: 13848

Lesen von Installationsanleitungen könnte helfen...

Bitte https://miktex.org/howto/install-miktex lesen. Dort wird Schritt für Schritt die Installation erklärt ;-) Obwohl ich kein Windows - User bin, hat bei den wenigen Anlässen, wo ich MikTeX auf Windows installieren mußte, das Anklicken des Installationsprogramms immer funktioniert -- dafür ist es ...
von ChristianHupfer
Fr 24. Feb 2017, 22:15
Forum: Allgemein
Thema: Ganzer Text weg
Antworten: 5
Zugriffe: 3484

Anonymous hat geschrieben:Das sieht eher nach einem OS-Problem als nach einem TeX-Problem aus. Die Frage ist hier also off-topic. Leider müssen viele Leute auf diesem harten Weg lernen, wie wichtig Backups sind.
Ja, und leider spricht sich es nicht herum ... Backups sind eben Neuland für viele
von ChristianHupfer
Do 23. Feb 2017, 20:52
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Problem mit Layout
Antworten: 8
Zugriffe: 8375

Ich verstehe das Problem nicht. Die Vorlage benötgt TeXLive -- Was soll das heißen?

Soweit ich weiß, sind die Pakete von TeXLive auch in MikTeX enthalten, denn beide ziehen ihre Pakete von CTAN.

Es mag vereinzelte Ausnahmen geben.
von ChristianHupfer
Mo 20. Feb 2017, 22:51
Forum: Verzeichnisse
Thema: Inhaltsverzeichnis gestalten
Antworten: 3
Zugriffe: 4065

Ich schlage mein Lieblingspaket in Verbindung mit Inhaltsverzeichnissen vor tocloft

Leider nicht von mir :cry:
von ChristianHupfer
Di 14. Feb 2017, 12:26
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlinkung NUR für das Inhaltsverzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 5550

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Unterdrückung der Links sinnvoll ist. Es ist doch gerade der Zweck von hyperref die LInks zu ermöglichen, gleichgültig ob für die Quellen oder für Struktureinheiten, Tabellen, Abbildungen oder Gleichungen. Übrigens, die manuellen \addcontentsline - Anweis...
von ChristianHupfer
Mo 13. Feb 2017, 22:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlinkung NUR für das Inhaltsverzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 5550

Was heißt, die Kürzel werden in den Text gezogen?

Und würde es helfen, wenn die Links nur versteckt aber trotzdem noch vorhanden sind?

Das könntest du mit
\hypersetup{hidelinks}
nach
\tableofcontents
erreichen.

(Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von Johannes_B)
von ChristianHupfer
Mo 13. Feb 2017, 20:09
Forum: Verzeichnisse
Thema: Verlinkung NUR für das Inhaltsverzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 5550

Ja, das ist mit möglich, wenn man weiß wie Dein Dokument aussieht.

Ich denke, daß man die Hyperlinks zum Literaturverzeichnis in biblatex ausschalten kann.
Die anderen Links erfordern mehr Aufwand!
von ChristianHupfer
Di 7. Feb 2017, 11:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Überschriften Formelzeichenverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 3608

Wie gesagt, die Pakete werden alle in meinem Hauptdokument eingebunden. Ich hab das mit den Glossaries schonmal gelesen aber aus irgendeinem Grund, welchen ich dir wirklich nicht mehr nennen kann, verworfen. Ich hab schon viel in Foren gesehen wie die das mit nomencl machen, bin aus den absolut kom...
von ChristianHupfer
Di 7. Feb 2017, 10:12
Forum: Verzeichnisse
Thema: Überschriften Formelzeichenverzeichnis
Antworten: 4
Zugriffe: 3608

Dein Code ist ja nur ein Fragment, ich gehe mal davon aus, daß Du das Paket nomencl benützst.

Da bin ich mir nicht sicher ob solche wiederholten Spaltenüberschriften möglich sind.

Mit glossaries und dem longtable Stil wäre das kein Problem.