Die Suche ergab 43 Treffer

von Soller
Mi 15. Mär 2023, 11:41
Forum: Mathematik
Thema: siunitx - kein Komma for "and"
Antworten: 2
Zugriffe: 4411

Re: siunitx - kein Komma for "and"

Schon eingefügt, funktionert wie gewünscht.
Vielen Dank
von Soller
Mi 15. Mär 2023, 10:14
Forum: Mathematik
Thema: siunitx - kein Komma for "and"
Antworten: 2
Zugriffe: 4411

siunitx - kein Komma for "and"

Hallo zusammen, ich nutze das usepackage siunitx. \documentclass[authoryear,preprint,review,12pt]{elsarticle} %Einheiten \usepackage{siunitx} \begin{document} \SIlist{3;4;5}{\%} \end{document} Bei diesem Minimalbespiel gibt mir Latex 3%, 4% and 5% aus. D.h. die Sprache ist Englisch, deswegen "and", ...
von Soller
Fr 3. Dez 2021, 09:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zeilenumbruch bei Multirow und einstellen der Spaltenbreite
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

Re: Zeilenumbruch bei Multicolumn und einstellen der Spaltenbreite

entschuldige bitte: multirow Das Problem ist, das jetzt das "PVA" ungefähr zwischen "358" und "135" ist, aber die horizontale Mitte dieser Zelle ist eher bei "238". Daher gehe ich davon aus, dass die Zeilenumbrüche in der X Spalte von dem multirow-Befehl nicht als Zellenvergrößerung erkannt werden. ...
von Soller
Do 2. Dez 2021, 16:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zeilenumbruch bei Multirow und einstellen der Spaltenbreite
Antworten: 3
Zugriffe: 1254

Zeilenumbruch bei Multirow und einstellen der Spaltenbreite

Hallo Experten, ich habe mir folgende Tabelle gebastelt. \documentclass[utf8]{article} %Tabellen \usepackage{tabularx} \usepackage{setspace} \usepackage{booktabs} \usepackage{multirow} \begin{document} \begin{table} \caption{\label{tab:OTRsummary}Summary of oxygen permeability values for PVA and PVA...
von Soller
Mi 25. Aug 2021, 09:52
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

auch wenn ich auf den bibliographystyle{elsarticle-harv} wechsle bleibt es dabei, es werden die doi, die URL und das arXiv in der Referencliste aufgeführt, ich möchte gerne, dass nur die URL gelistet wird, diese enthält ja die doi

von Soller
Di 24. Aug 2021, 15:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Das mit den Autoren konnte ich lösen. es fehlte der Befehl \setcitestyle{authoryear}. Jetzt sieht es so aus: \documentclass[review,lefttitle]{elsarticle} \usepackage{natbib} \bibliographystyle{abbrvnat} \setcitestyle{authoryear} \begin{document} \section{Introduction} Gesundheit.\citep{Mokwena2012}\...
von Soller
Di 24. Aug 2021, 15:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Re: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Hallo, Das abkürzen der Vornamen habe ich mit dem \bibliographystyle{abbrvnat} hinbekommen. Die Frage wie ich die "number" rausbekommen und die jetzt vorhandene DOI bleibt aber :( Und natürlich noch die Sache mit den Autoren :( \documentclass[review,lefttitle]{elsarticle} %Literaturdatenback \usepac...
von Soller
Di 24. Aug 2021, 14:38
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

richtiger "bibliographstyle + biboptions" für (Author2021)

Hallo zusammen, zuerst Mal mein Minimalbeispiel: \documentclass[review,lefttitle]{elsarticle} \usepackage{natbib} %\biboptions{authoryear} \bibliographystyle{plainnat} \begin{document} \section{Introduction} Gesundheit.\citep{Mokwena2012} \bibliography{Paper1final} \end{document} Das liefert mir fol...
von Soller
Do 20. Aug 2020, 16:02
Forum: Mathematik
Thema: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 2710

Re: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Oh man, es wäre so einfach gewesen:

\sisetup{option=wert}

in meinem Fall also

\sisetup{range-units=single,list-units=single,per=fraction}

ich hab einfach die Funktion von Option und zugehörigem Wert nicht genau verstanden.

von Soller
Mi 19. Aug 2020, 11:47
Forum: Mathematik
Thema: Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?
Antworten: 3
Zugriffe: 2710

Wie füge ich den [option]-Befehl beim usepackage \siunitx richtig ein?

Hallo zusammen, ich glaube ich stelle mich gerade mal wieder richtig dumm. [code] \documentclass{elsarticle} \usepackage{siunitx} \begin{document} This is a test \SIrange[single]{3}{5}{\m}. \end{document} [/code] Ich möchte in meinem Text gerne schreiben "3 to 5 m" und nicht "3m to 5m". Ich habe ber...