Die Suche ergab 16 Treffer

von FiboFreak
So 14. Mär 2010, 19:42
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Trennung von Wörtern mit Bindestrich (Englisch)
Antworten: 2
Zugriffe: 6853

Danke schon einmal, jedoch: Ich habe das andere Thema gesehen, aber mir ist die Lösung meines Problems trotzdem nicht klar. Die "= Notation funktioniert leider nicht, auch wenn ich die german-Option in babel wähle und diese ShortHand-Sache einfüge (die ich leider nicht ganz verstehe: Ändere ich dami...
von FiboFreak
So 14. Mär 2010, 17:06
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Trennung von Wörtern mit Bindestrich (Englisch)
Antworten: 2
Zugriffe: 6853

Trennung von Wörtern mit Bindestrich (Englisch)

Standardmäßig trennt LaTeX Wörter mit Bindestrich nur an diesem. Ich möchte jedoch, daß Wörter wie 2-dimensional auch an anderen Stellen getrennt werden. Im german-Paket kann man hier 2"=dimensional schreiben. Ich brauche dies jedoch für einen englischen Text. Hat da jemand einen Vorschlag (der nich...
von FiboFreak
Di 16. Feb 2010, 16:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \includegraphics und \ifthenelse
Antworten: 8
Zugriffe: 11619

Es sieht so aus, also ob \ifnumequal aus dem etoolbox-Paket das Problem löst.

Danke!!!
von FiboFreak
Di 16. Feb 2010, 15:52
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \includegraphics und \ifthenelse
Antworten: 8
Zugriffe: 11619

Der Test hat die Form \zahler=1 für einen vorher definierten Zähler.
von FiboFreak
Di 16. Feb 2010, 13:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \includegraphics und \ifthenelse
Antworten: 8
Zugriffe: 11619

Das funktioniert schon, ist aber in meinem Fall nicht sooo toll. Ich generiere nämlich in meinem Dokument über mehrere Befehlsebenen (d.h. größere Stacktiefe) einen Dateinamen (aus insgesamt 4 Stücken, die in unterschiedlichen Ebenen erzeugt werden), den ich dann mit \includegraphics öffnen will. Be...
von FiboFreak
Di 16. Feb 2010, 11:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \includegraphics und \ifthenelse
Antworten: 8
Zugriffe: 11619

1. würde ich natürlich gerne verstehen, was die "Ursache" ist

2. wäre ich vorläufig aber auch mit einem schmutzigen Trick zufrieden, der das Problem umgeht.
von FiboFreak
Mo 15. Feb 2010, 18:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \includegraphics und \ifthenelse
Antworten: 8
Zugriffe: 11619

\includegraphics und \ifthenelse

Ich habe ein Kompatibilitätsproblem zwischen \includegraphics und \ifthenelse, welches ich nicht verstehe. Ein Minimalbeispiel sieht so aus: \documentclass[11pt]{article} \usepackage{graphicx} \usepackage{ifthen} \begin{document} \includegraphics{assoz1rr\ifthenelse{1<2}{g}{r}.eps} \end{document} (D...
von FiboFreak
Mo 25. Jan 2010, 18:32
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Koordinaten von Wort/Absatz im PS-Dokument bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 6644

Ja, danke, so möchte ich das.

Ich wollte etwas mit \pdfsavepos konstruieren; zref benutzt wohl auch \pdfsavepos, wie ich gerade gelesen habe, aber ist natürlich komfortabler.
von FiboFreak
Mo 25. Jan 2010, 17:09
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Koordinaten von Wort/Absatz im PS-Dokument bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 6644

Koordinaten/Pixel sollte "Koordinaten oder Pixel" bedeuten. Desweiteren wollte ich Dir gar nicht irgendwas vorwerfen, sondern nur darauf hinweisen, daß meine Frage anders gemeint war. Und noch einmal kurz zu dem eigentlich Problem: Wenn ich mit PDF-LaTeX den gleichen Absatz kompiliere, den ich in EP...
von FiboFreak
Mo 25. Jan 2010, 13:57
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Koordinaten von Wort/Absatz im PS-Dokument bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 6644

Ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden. Auch Objekte in einer Vektorgrafik haben eine "Position", d.h. man kann in Koordinaten, Zentimetern etc. angeben, wo sie sich befinden. Danach war gesucht (vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt). Ich denke allerdings, daß sich dieses Problem in...