Die Suche ergab 42 Treffer

von IRM
Di 25. Apr 2023, 11:25
Forum: Verzeichnisse
Thema: minitoc verursacht (unerwünschte) Leerseite am Dokumentende
Antworten: 0
Zugriffe: 4011

minitoc verursacht (unerwünschte) Leerseite am Dokumentende

Ich kämpfe mit einer ungewollten und unnötigen Leerseite an meinem Dokumentende. Nach einer Fehlersuche denke ich, dass es an dem minitoc-Paket liegt: https://de.comp.text.tex.narkive.com/LZ7YVvOm/letzte-seite-im-dokument-entfernen Diese Minimalbeispiel zeigt das Phänomen: \documentclass{article} \u...
von IRM
Di 20. Sep 2022, 20:25
Forum: Allgemein
Thema: Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'
Antworten: 3
Zugriffe: 1284

Re: Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Vielen Dank Euch beiden! Glücklicherweise konnte ich tatsächlich durch search and replace die Fehler beseitigen. Ich habe nun den Tipp "Simply change tcbcol@back to tcbcolback" erfolgreich umgesetzt (Falls Jemand das gleiche Problem hat: https://tex.stackexchange.com/questions/506115/package-xcolor-...
von IRM
Di 20. Sep 2022, 09:20
Forum: Allgemein
Thema: Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'
Antworten: 3
Zugriffe: 1284

Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Ich habe zum letzten Mal vor etwa 2 Jahren an meinem Buchprojekt gearbeitet. Jetzt lässt sich das Projekt nicht mehr generieren. Ich habe Miktex 2.9 deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Ich habe auch ein Update durchgeführt und on the fly alle fehlenden Pakete nachinstalliert. Nun bek...
von IRM
So 12. Apr 2020, 21:20
Forum: Verzeichnisse
Thema: Acronym Paket: ungewollteLeerzeilen im Abkürzungsverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 8002

Ja, Du hast recht eindeutig ein Benutzerfehler ;)
Jetzt geht es! Vielen Dank für Dein Ostergeschenk, das hilft mir sehr!

Frohe Ostern und lg,
Markus
von IRM
Sa 11. Apr 2020, 13:47
Forum: Verzeichnisse
Thema: Acronym Paket: ungewollteLeerzeilen im Abkürzungsverzeichnis
Antworten: 9
Zugriffe: 8002

Leider führt auch \acroextra zu einer Leerzeile

Ich muss mein altes Thema nochmal ausgraben. Das %-Zeichen löst zwar das Problem mit der folgenden Leerzeile, leider kommt aber nach dem Befehl \acroextra trotzdem noch eine Leerzeile. Habt Ihr eine Idee wie ich die auch noch wegkriegen kann? Vielen Dank! \documentclass[ paper = 155mm:220mm, DIV=13,...
von IRM
So 22. Mär 2020, 15:45
Forum: Allgemein
Thema: Seiten- / Spaltenumbruch nach minisec verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 2396

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, tatsächlich finde ich Latex nach wie vor schwierig. Auch die Anleitungen zu den Paketen finde ich schwierig. Kannst Du mir netterweise zeigen, wie ich mit \DeclareNewSectionCommand einen passenden Gliederungsbefehl in der gewünschten Optik (ohne Seitenumbruch) für Pr...
von IRM
So 22. Mär 2020, 15:10
Forum: Allgemein
Thema: Seiten- / Spaltenumbruch nach minisec verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 2396

Seiten- / Spaltenumbruch nach minisec verhindern

Ich brauche Eure Hilfe. Wie kann ich verhindern, dass nach minisec ein Seitenumbruch bzw. ein Spaltenumbruch geschieht? Ich habe schon versucht das in eine mbox zu packen aber das führt zu vielen Fehlern. Aus optischen Gründen sollte nie Prüfer oder Antwort alleine stehen. Wie kann man das machen. H...
von IRM
Fr 14. Dez 2018, 08:00
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textboxen, die über Spalten und Seiten sich erstrecken könne
Antworten: 5
Zugriffe: 3805

Das stimmt schon aber das Dokument ist halt über Jahre gewachsen und wenn man es nicht richtig durchschaut passiert so etwas.
Tocstyle und KOMALIKE sorgt bei mir dafür, dass die subsubsections im Verzeichnis weniger stark eingerückt werden. Wie kann ich das ohne Tocstyle machen? Danke!
von IRM
Do 13. Dez 2018, 20:55
Forum: Verzeichnisse
Thema: ungewollte Leerzeilen in Verzeichnis entfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3384

Danke. Auch hier bin ich leider überfordert. Wo muss ich ansetzen um die geerbten Flott Eigenschaften für dieses Verzeichnis zu ändern?
[/code]
von IRM
Do 13. Dez 2018, 20:47
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textboxen, die über Spalten und Seiten sich erstrecken könne
Antworten: 5
Zugriffe: 3805

Danke. Tcolorbox schaue ich mir mal an. Das sieht ganz gut aus und kann Boxen umbrechen.
Warum ich genau tocstyle brauche weiß ich grad nicht, da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.