Die Suche ergab 21 Treffer

von frucht
Fr 13. Mai 2016, 11:06
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Hintergrund Farbe für inline code
Antworten: 5
Zugriffe: 4408

Danke, beide Lösungen (soul + listinline) funktionieren. Werde das nächste Woche einfach mal ausdrucken und vergleichen!
von frucht
Fr 13. Mai 2016, 09:48
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Hintergrund Farbe für inline code
Antworten: 5
Zugriffe: 4408

Ok, das ist auch ein guter Vorschlag, Problem hierbei ist, dass ich aktuell bei den Listings nicht \ttfamily verwende. Darüberhinaus benutze ich für meine CodeListings \\scriptsize, was die inline codes dann sehr klein erscheinen lässt. Kann ich irgendwie die Größe der Inline codes auf normal setzen...
von frucht
Fr 13. Mai 2016, 09:27
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Hintergrund Farbe für inline code
Antworten: 5
Zugriffe: 4408

Hintergrund Farbe für inline code

Hallo zusammen, ich will für mein Dokument aus dem Informatik Bereich im normalen Fließtext z.B. Klassennamen mit einer grauen Hintergrundfarbe hinterlegen um sie einfach ein bisschen hervorzuheben. Habe das bisher nur über \colorbox hingekriegt, was jedoch keine Zeilenumbrüche unterstützt. Gibt es ...
von frucht
Fr 6. Mai 2016, 12:11
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenränder bei Leimbindung (Bachelorthesis)
Antworten: 1
Zugriffe: 3540

Seitenränder bei Leimbindung (Bachelorthesis)

Hallo Leute, meine Bachelorarbeit befindet sich nun in der finalen Phase und ich habe mir bisher noch keine großen Gedanken zum Thema Binden gemacht. Ich stelle mir vor, dass ich bei einer Leimbindung links einen größeren Rand haben sollte als rechts. Aktuell ist mein Dokument so definiert: \documen...
von frucht
Mi 6. Apr 2016, 12:21
Forum: Viewer
Thema: PDF Viewer zeigt Linien je nach Zoomstufe nicht an
Antworten: 2
Zugriffe: 11675

Scheint wohl doch möglich zu sein dass zu fixen.
	
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}
löst das Problem.

Quelle: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -the-frame

Sorry wenns im falschen Forum ist, wusste nicht genau wohin ich posten soll.
von frucht
Mi 6. Apr 2016, 10:27
Forum: Viewer
Thema: PDF Viewer zeigt Linien je nach Zoomstufe nicht an
Antworten: 2
Zugriffe: 11675

PDF Viewer zeigt Linien je nach Zoomstufe nicht an

Hallo, Mir ist schon öfter aufgefallen, dass in meinem PDF dünne Linien je nach Zoomstufe nicht angezeigt werden. Da ich meine Thesis gedruckt als auch im PDF Format abgebe stört mich das etwas. Gedruckt wird jedoch immer alles korrekt. Beispiel: \documentclass[a4paper,12pt,headsepline, listof=totoc...
von frucht
Mi 6. Apr 2016, 09:23
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Farbig hinterlegte, eingerückte Definitionsumgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 3573

Farbig hinterlegte, eingerückte Definitionsumgebung

Hallo Leute, ich schreibe aktuell an meiner Bachelorthesis und verwende hierbei natürlich recht oft Definitionen. Bisher habe ich das ganze einfach so gelöst: \documentclass[a4paper,12pt,headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} ...
von frucht
Di 8. Mär 2016, 10:13
Forum: Allgemein
Thema: Schriftart für Abbildungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Die von dir genannte Option ist bei mir auch standardmäßig aktiviert, bringt leider nicht viel. Habe gelesen, dass es bei früheren Visio Versionen wohl unter Optionen -> Speichern eine extra Checkbox für das Einbetten von Schriftarten gegeben hat. Bei Visio 2016 suche ich dannach jedoch vergeblich.
von frucht
Mo 7. Mär 2016, 23:28
Forum: Allgemein
Thema: Schriftart für Abbildungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

Mh ergibt Sinn - finde aber leider nichts dergleichen in Visio 2016 um das zu ändern :( EDIT: Drucke jetzt das Visio Dokument mit PDF Creater, so werden die Schriften dann eingebunden. (Beim normalen Speichern als pdf wohl nicht). Anschließend schneide ich mit Briss das PDF zu. Liefert ganz gute Erg...
von frucht
Mo 7. Mär 2016, 23:10
Forum: Allgemein
Thema: Schriftart für Abbildungen
Antworten: 12
Zugriffe: 10265

\documentclass[a4paper,12pt,headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} %Für besseren Blocksatz \usepackage{microtype} %Fußnote per Page \usepackage[perpage, hang]{footmisc} \setlength{\footnotemargin}{-0.8em} %Abkürzungsverzeichn...