Die Suche ergab 22 Treffer

von Magenta
So 30. Jan 2022, 17:30
Forum: Allgemein
Thema: Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten
Antworten: 2
Zugriffe: 2532

Re: Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort. Außerdem gehört \begin{document} nicht vor \documentclass, sondern an das Ende der Dokumentprämabel, in deinem Beispiel also vor \begin{titlepage}. Damit hast Du natürlich absolut recht. Das war ein unglaublich dummer Kopierfehler, sorry! Ich habe es in m...
von Magenta
So 30. Jan 2022, 15:47
Forum: Allgemein
Thema: Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten
Antworten: 2
Zugriffe: 2532

Gestaltung einer Titelseite; Titel, Teil, Author links unten

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren viel mit Latex gearbeitet, aber offentsichtlich alles vergessen, das ich mir je angelesen hatte. Deshalb möchte ich Euch heute um Hilfe bitten. (Ich versuche für ein Geschenk mehrere große Sammlungen von Kurzgeschichten zu erzeugen, die letztlich auf einem Tablet ...
von Magenta
Di 29. Nov 2016, 15:05
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Wie kann ich den biblatexstyle
Antworten: 6
Zugriffe: 7094

Neue Einträge und schon wieder eine Frage

Hallo Expertenrunde, jetzt war ich eine ganz Zeit lang glücklich mit der hier geposteten Lösung meines Problems zur Umsetzung der recht unüblichen Vorgaben. Leider ergeben neue Zeilen im Code neue Probleme. :oops: In diesem Fall sind es neue Einträge in der .bib-Datei, denn bei manchen Werken stimmt...
von Magenta
Fr 14. Okt 2016, 15:36
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hervorhebung in Texstudio
Antworten: 10
Zugriffe: 11640

Hallo Gast, vielen Dank für diesen Hinweis. Auf meinem Laptap habe ich sogar noch die 2.11.0, wunderbar! :D (Der Große wird dann wohl demnächst ein Downgrade erleben. ) Wenn Du es unter Linux ausprobierst, schreib das Ergebnis der Vollständigkeit halber gerne noch hier her. :wink: Liebe Grüße Magenta
von Magenta
Do 13. Okt 2016, 18:09
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hervorhebung in Texstudio
Antworten: 10
Zugriffe: 11640

Hallo Stammgast, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich fürchte, die Antworten auf SF übersteigen meine PC-Kenntnisse um Längen. :roll: Falls jemand da mehr Mut hat, hier: https://sourceforge.net/p/texstudio/discussion/907839/thread/86fd1508/?limit=25#ab33 finden sich wesentliche Hinweise. Falls noch j...
von Magenta
Do 13. Okt 2016, 13:58
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Hervorhebung in Texstudio
Antworten: 10
Zugriffe: 11640

Hervorhebung in Texstudio

Hallo zusammen, ich benutze Texstudio 2.11.2 mit einer MikTex(2.9)-Distributuion und habe die Vorteile des todonotes-Paketes entdeckt. Es klappt alles prima, sogar das Unterscheiden verschiedener todos per Farbcode funktioniert über das optionale Argument des todo-Befehls. An dieser Funktion setzt a...
von Magenta
Mo 5. Sep 2016, 16:58
Forum: Layout der Seiten
Thema: Motto über einer Kapitelüberschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 4849

Hallo Bartman, das ist es eben, es werden sehr viele Zitate werden, das Gezeigte ist nur das Erste. Ich denke, ich werde die einheitliche Variante wählen, denn es ist zumindest eine erlaubte Alternative. Professionelle Vorgaben gibt es in meinem Bereich nicht, außer dass die Zeichensetzung weder den...
von Magenta
Mo 5. Sep 2016, 15:09
Forum: Layout der Seiten
Thema: Motto über einer Kapitelüberschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 4849

Vielen Dank für Eure Antworten! @Un_known: Wirklich hilfreich, Deine Aufschlüsselung. :) Ich bin leider immer noch ein fürchterlicher Newb, Latex kann einfach zu viel, als dass ich es schon überblicken könnte. Aber darüber beschwere ich mich eigentlich nicht. :wink: @Bartman: Genau genommen hast du ...
von Magenta
Fr 26. Aug 2016, 18:31
Forum: Layout der Seiten
Thema: Motto über einer Kapitelüberschrift
Antworten: 6
Zugriffe: 4849

Motto über einer Kapitelüberschrift

Hallo zusammen, ich möchte gerne zum Einstieg ein bisschen Deko oberhalb meiner ersten Überschrift einflechten. Dank gegoogle bin ich jetzt soweit: \documentclass{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lipsum} % customize chapter format:...
von Magenta
Do 18. Aug 2016, 23:22
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Logische Operatoren auf Metaebene
Antworten: 10
Zugriffe: 9802

Für \Boxi benutze ich (jetzt) auch den \DeclareMathOperator-Befehl. Nur brauche ich zudem auch den \Box-Operator. In meiner Ausgabe sehe ich zwischen dem nach Deinem Vorschlag definierten \Boxi und dem nicht veränderten \Box keinen Unterschied hinsichtlich der Abstände. Also kann \Box doch so bleibe...