Die Suche ergab 54 Treffer

von Hannes Hegel
Do 5. Okt 2023, 12:36
Forum: KOMA-Script
Thema: Scrbook: Zwei Teile mit tiefer Gliederung und gemeinsamem Verzeichnis und appendix
Antworten: 0
Zugriffe: 1155

Scrbook: Zwei Teile mit tiefer Gliederung und gemeinsamem Verzeichnis und appendix

Hallo! Ich benötige eine Gliederung für ein Dokument. Da ich bisher scrbook verwendet habe schreibe ich hier. Sollte das die falsche Stelle sein bitte ich um Entschuldigung. Der Aufbau ist folgendermaßen: - gemeinsamer Titel - gemeinsames TOC - Teil 1 mit Gliederung von \part bis \subparagraph (1.1 ...
von Hannes Hegel
Mi 10. Feb 2021, 09:16
Forum: Mathematik
Thema: mathmode 65.2: Special text columns anpassen?
Antworten: 0
Zugriffe: 9915

mathmode 65.2: Special text columns anpassen?

Hallo! Ich hätte gerne eine Möglichkeit, um das (korrigierte) Beispiel 65.2 aus mathmode dahingehend anzupassen, dass es insgesamt drei Spalten gibt. Und zwar möchte ich eine weitere Spalte links von der Gleichung haben, um dort - in diesem Beispiel - "Elementarladung" zu platzieren (bzw. den Namen ...
von Hannes Hegel
Fr 29. Jan 2021, 08:44
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?
Antworten: 4
Zugriffe: 8131

Re: scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?

Super, vielen Dank! Wieder was gelernt.

von Hannes Hegel
Do 28. Jan 2021, 17:39
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?
Antworten: 4
Zugriffe: 8131

Re: scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?

Vielen Dank für den Hinweis auf \LoadLetterOption ! Stattdessen sollten solche Dateien im TeX-Suchpfad liegen, also entweder im TEXMF-Baum der Distribution oder einem lokalen, systemweiten TEXMF-Baum oder einem privaten TEXMF-Baum oder eben im Dokumentverzeichnis. Das habe ich noch nicht ganz versta...
von Hannes Hegel
Do 28. Jan 2021, 13:43
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?
Antworten: 4
Zugriffe: 8131

scrlttr2: Absolute Pfadangabe für lco-Vorlage?

Hallo!
Kann ich den Pfad für die absender.lco irgendwie absolut angeben?

Mit

\documentclass[
    ~/Dokumente/Vorlagen/absender
]{scrlttr2}

Bekomme ich einen Fehler von scrbase.sty.

von Hannes Hegel
Fr 6. Nov 2020, 20:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2182

Re: Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen

Vielen Dank an alle, das hilft mir sehr!

von Hannes Hegel
Fr 6. Nov 2020, 13:17
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2182

Re: Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen

Wenn du unbedingt vertikale Linien haben willst, ergibt es keinen Sinn mehr, das Paket booktabs und dessen Linien, beispielsweise \toprule , \midrule und \bottomrule zu verwenden. Dann genügen LaTeX's \hline , \cline und array 's \firsthline und \lasthline . Mit threeparttable hat das dagegen eher ...
von Hannes Hegel
Fr 6. Nov 2020, 10:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen
Antworten: 7
Zugriffe: 2182

Tabelle mit vollständig umrahmten Zellen

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um mit LaTeX 'unwissenschaftliche' Tabellen bauen zu können, wie sie gebräuchlich sind z.B. im technischen Bereich (etwa S.8 in https://www.sieker.de/fileadmin/sieker/Fachartikel/Regenwasserbewirtschaftung/Versickerung/OPENENDTEST_2010_0610.pdf )....
von Hannes Hegel
Fr 24. Apr 2020, 11:25
Forum: Allgemein
Thema: moderncv: Plötzlich ein Kreissymbol in Kontaktdaten
Antworten: 1
Zugriffe: 2221

moderncv: Plötzlich ein Kreissymbol in Kontaktdaten

Hallo! Ich schreibe schon seit längerem Bewerbungen mit moderncv. Dabei nutze ich meist \moderncvstyle{casual}. Seit einer unbekannten Zeit befindet sich in der Fußzeile zwischen der Telefonnummer und der Emailadresse ein gefüllter Kreis. Als es mir zuerst auffiel waren außerdem die Telefon- bzw. Ma...
von Hannes Hegel
Fr 1. Nov 2019, 13:38
Forum: KOMA-Script
Thema: scrttl2 - Position von Location verändern
Antworten: 3
Zugriffe: 8539

[*]Nahezu alle Felder auf dem Briefbogen lassen sich verschieben. Siehe dazu die Pseudolängen in Teil II der KOMA-Script -Anleitung. Bei dem location -Feld unbedingt auch die Erklärung im Text (nicht nur die Abbildung und Tabelle) beachten.[/list] Vielen Dank! Mit \makeatletter \@setplength{locwidt...