Die Suche ergab 25 Treffer

von angares
Sa 4. Jun 2016, 11:08
Forum: KOMA-Script
Thema: Text onehalfspace, Fußnoten singlespace
Antworten: 5
Zugriffe: 6312

Text onehalfspace, Fußnoten singlespace

Guten Morgen! Ich muss meine Examensarbeit mit anderthalbfachem Zeilenabstand verfassen, die Fußnoten sollen jedoch in einfachem Zeilenabstand gesetzt sein. Klasse ist scrreprt. Ich verwende in der Präambel \usepackage[onehalfspacing]{setspace}. Gibt es da eine einfache und schnelle Möglichkeit, den...
von angares
Do 10. Mär 2016, 15:02
Forum: KOMA-Script
Thema: Gleiche Höhe Kopf & Fuß
Antworten: 5
Zugriffe: 4779

Gut. Ich habe verstanden
von angares
Do 10. Mär 2016, 14:40
Forum: KOMA-Script
Thema: Gleiche Höhe Kopf & Fuß
Antworten: 5
Zugriffe: 4779

Danke euch beiden für eure Hilfe! Das Paket geometry ist mir natürlich bekannt. Ich hatte gehofft, dass es eine in KOMA-Script eingebaute, "fertige" Lösung gäbe.

Falls sich da nichts mehr findet, werde ich wohl auf geometry zurückgreifen müssen :-(
von angares
Do 10. Mär 2016, 14:09
Forum: KOMA-Script
Thema: Gleiche Höhe Kopf & Fuß
Antworten: 5
Zugriffe: 4779

Gleiche Höhe Kopf & Fuß

Hallo! Vorab: Ich weiß, dass es weder gewollt noch schön und auch typographischer Unsinn ist, aber was soll ich machen, wenn meine Uni es so vorgibt ... Meinem Prof ist in den Standardeinstellungen von scrreprt (ich verwende DIV=10) im Fußbereich zu viel "ungenutzter Weißraum" (das müsste der außerh...
von angares
Fr 15. Jan 2016, 16:05
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 5474

Ok, ich gucke mal, ob ich das mit dem Bug-Report hinbekomme. Ich bin wieder zurück zu XeLaTeX und bidi und habe noch sehr viel rumprobiert, die Documentation gelesen, etc. - und jetzt funktioniert es unter Windows UND MacOS X. Ich bekomme ohne Änderung des Dokuments ein identisches Ergebnis. (Die in...
von angares
Do 14. Jan 2016, 16:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 5474

Muss man am Ende das Fazit ziehen, dass die korrekte Darstellung von Hebräisch (außer man beschränkt sich auf Konsonanten) in mehrsprachigen Dokumenten Glückssache, also eher unbrauchbar ist? MacTeX scheint nicht wirklich genau TeXLive zu sein, viele der Pakete unterscheiden sich in der Versionsnumm...
von angares
Do 14. Jan 2016, 13:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 5474

Ich habe jetzt das Dokument noch mal mit TeXstudio auf dem Mac übersetzt, ebenfalls mit gutem Ergebnis.

Hier noch der direkte Vergleich. Unten so, wie es sein soll (MacTeX), oben das PDF aus Windows mit TeXLive.
von angares
Do 14. Jan 2016, 13:45
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 5474

TexLive 2015 Windows 7 Professional 64Bit (Parallels Desktop) *File List* scrreprt.cls 2015/10/03 v3.19a KOMA-Script document class (report) scrkbase.sty 2015/10/03 v3.19a KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas ics and keyval usage) scrbase.sty 2015/10/03 v3.19a KOMA-Script package (KOMA-Scr...
von angares
Do 14. Jan 2016, 12:52
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch
Antworten: 6
Zugriffe: 5474

Verzweiflung: Lualatex und Hebräisch: Vokale, etc. falsch

Liebes Forum, ich bin mittlerweile der Verzweiflung nahe: ich habe eine sehr gut funktionierende Vorlage für deutsche, griechische und hebräische Texte unter MacTex 2015 mit LuaLaTeX am Laufen, im PDF werden alle Zeichen korrekt dargestellt. Wenn ich diese Vorlage unter Windows und TeXLive 2015 verw...
von angares
Mi 13. Jan 2016, 17:28
Forum: Allgemein
Thema: LuaLaTeX: luatextextdir und ähnlich. TeXLive vs. MacTeX
Antworten: 0
Zugriffe: 1757

LuaLaTeX: luatextextdir und ähnlich. TeXLive vs. MacTeX

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Befehle wie "luatextextdir", "luatexpardir", (und andere?) in LuaLaTeX unter TeXLive 2015 obsolet sind und nicht mehr funktionieren, hier nimmt man einfach "textdir", "pardir". Unter MacOS X mit MacTeX muss man allerdings "luatextextdir" & Co. verwenden. Da ...