Die Suche ergab 12 Treffer

von Pu1144936
Fr 5. Jun 2009, 08:45
Forum: Allgemein
Thema: Ordnung bewahren: Wie verstecke ich Dateien
Antworten: 7
Zugriffe: 10620

Naja, wenn du auf Bibliographie, Inhaltsverzeichnis etc. in Deinem Dokument verzichten kannst... Das ganze sind die "Arbeitsdateien" von TeX, .toc enthält z.B. die nötigen Daten für das Inhaltsverzeichnis, .bib die Bibliographie, .log die Ausgabe des Compilers etc. Daher wirst du wohl um die Dateien...
von Pu1144936
Mo 16. Mär 2009, 08:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: PSTricks mit auto-pst-pdf
Antworten: 2
Zugriffe: 9621

Re: PSTricks mit auto-pst-pdf

Hi, ich hab nach mehren Versuchen mit pst-pdf mich für die Variante entschieden, PSTricks-Grafiken extern zu erstellen und dann als Grafik einzubinden. Ist im Compilen auch schneller, weil der mehrfache Compileraufruf durch pst-pdf wegfällt - wenn auch ein wenig unelegant. Wenn man aber pstricks daf...
von Pu1144936
Mi 4. Mär 2009, 13:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: zellenhöhe manuell einstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 90173

Hi, füg doch einfach in eine Zelle pro Zeile eine \parbox[0pt][2em][c]{0cm}{} ein. Die hier ist 0cm breit, hat eine Höhe von zwei Zeilen und keinen Rahmen. Wobei man hier auch sagen muss: LaTeX hat schon sinnvolle Vorgaben für Tabellengrößen. Ich benutze sowas nur, wenn ich z.B. Platz für handschrif...
von Pu1144936
Di 3. Feb 2009, 08:26
Forum: Allgemein
Thema: AnfängerProblem tex-->Pdf
Antworten: 7
Zugriffe: 15492

Hi! Danke oliverinspace! Ich bin das Dokument nun nochmal durchgegangen und anscheinend den Fehler gefungen :D Manchmal hilft's, dass der Compiler die Zeile auswirft, wo er hängt. In Deinem Fall müsste das die 57 gewesen sein. Leider ist's nicht immer da, aber meist bekommt man dann einen kleinen An...
von Pu1144936
Di 27. Jan 2009, 08:40
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umgebung für eine "floating textbox"
Antworten: 7
Zugriffe: 18972

Hi, das sehe ich jetzt gerade erst, sorry... Man kann Seitenköpfe übrigens auch bei Dokumenten verwenden, bei denen kein Seitenkopf vorgesehen ist. Die Pakete scrpage2 und fancyhdr, zu Definition von Seitenkopf- und Fuß stützen sich auf den LaTeX-Kern. Selbst wenn der Klassenautor die Anweisung \pag...
von Pu1144936
Di 27. Jan 2009, 08:29
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umgebung für eine "floating textbox"
Antworten: 7
Zugriffe: 18972

Hi, mach ich gerne, allerdings mit dem deutlichen Hinweis, dass eine Kopfzeile das ganze für den Normalfall auch lösen sollte - ich konnte es halt wg. Corporate-Design-Vorgaben nicht so machen. Ggf. folgen hier aber auch entsprechende Änderungen. Da das Package für das CD auch nicht unbedingt weiter...
von Pu1144936
Mo 26. Jan 2009, 16:03
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umgebung für eine "floating textbox"
Antworten: 7
Zugriffe: 18972

Hi,

habs jetzt mit

\AddToShipoutPicture aus dem eso-pic package und einer etwas vergrößerten headhight gelöst. Zusammen mit einer if-Abfrage der Seitenzahl geht das ganze dann auch automatisch auf jeder Seite.

ch
von Pu1144936
Mi 21. Jan 2009, 15:32
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umgebung für eine "floating textbox"
Antworten: 7
Zugriffe: 18972

Das ist ein guter Ansatz... Danke!
von Pu1144936
Di 20. Jan 2009, 17:00
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Umgebung für eine "floating textbox"
Antworten: 7
Zugriffe: 18972

Umgebung für eine "floating textbox"

Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Dokument irgendwie die Funktionalität brauche, automatisch auf jeder Seite oben rechts eine Textbox brauche, die außerdem möglichst einen entsprechenden Umbruch im Text um sie herum erzeugt. Normalerweise kein Problem, nimmt man 'ne Kopfzeile. In diesem...
von Pu1144936
Mo 3. Nov 2008, 08:24
Forum: Index und Glossar
Thema: pst-pdf verhindert nomencl Ausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 6839

böser workaround...

Hi, nachdem mir das Compilen mehrerer PSTricks-Elemente in meiner Diplomarbeit zu lange gedauert hat, bin ich dazu übergegangen, mir PSTricks-Grafiken in einer extra Datei zu erzeugen und dann als EPS in meine ursprüngliche Datei einzubinden. Das beseitigt jetzt zwar nicht die Ursache Deines Problem...