Die Suche ergab 117 Treffer

von DEVV
Fr 8. Jan 2021, 15:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand Absatz
Antworten: 11
Zugriffe: 10860

Re: Abstand Absatz

Ich nutze Foren, um mich mit fachkundigen Personen auszutauschen und ggf. Tipps zu bekommen, die man so per Google nicht oder nur schwer findet. Ich möchte im Prinzip in Latex einfach nur einen Text schreiben und es nicht perfekt beherrschen und verstehen. Bei 99% der Fragen reichen somit sehr kurze...
von DEVV
Fr 8. Jan 2021, 03:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand Absatz
Antworten: 11
Zugriffe: 10860

Re: Abstand Absatz

Nunja, aber genau im anschließenden Satz zum Ende deines Zitats steht dann die Erläuterung, wie man es macht, was deine Aussage Dann schein ichs wohl nicht zu verstehen. Was für einen Grund liefert der Artikel, wieso parindent nicht auf 0 gesetzt werden soll, außer dass anderenfalls die Absätze nic...
von DEVV
Mi 6. Jan 2021, 21:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand Absatz
Antworten: 11
Zugriffe: 10860

Re: Abstand Absatz

Okay, dann lüge ich wohl. Das der Text einfach missverständlich geschrieben ist oder ich da was falsch verstanden habe, ist wohl keine Möglichkeit: [...] Warum man die zweite und dritte Methode nicht verwenden sollte, findet man im LaTeX2e-Sündenregister. Warum man die erste Methode nicht verwenden ...
von DEVV
Mi 6. Jan 2021, 16:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand Absatz
Antworten: 11
Zugriffe: 10860

Re: Abstand Absatz

Was ist eigentlich so schlimm daran, \parindent auf Null zu setzen? Also die Erklärung gefällt mir nicht. Da wird im Endeffekt nur gesagt, man soll den Einzug dalassen, damit man die Absätze erkennt, da es zu kompliziert sei diese über geeignete Abstände zu konfigurieren. Zumindest verstehe ich das...
von DEVV
Mi 6. Jan 2021, 15:07
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand Absatz
Antworten: 11
Zugriffe: 10860

Abstand Absatz

Hi Leute, ich verwende aktuell zwei Leerzeilen in der Texdatei, um Absätze zu nutzen. Dabei habe ich mit \setlength{\parindent}{0pt} den nervigen Einzug abgeschaltet. Allerdings ist mir der Abstand der Absätze zu gering. Ich habe im Internet die Information gefunden, dass man den mit \smallskip \med...
von DEVV
Fr 11. Dez 2020, 04:38
Forum: Verzeichnisse
Thema: Probleme mit Abkürzungen
Antworten: 1
Zugriffe: 4725

Re: Probleme mit Abkürzungen

Okay, offensichtlich funktioniert es mit \acs{can}. Allerdings habe ich noch eine andere Frage zu den Abkürzungen. Ich nutze die Kurzversion einer Abkürzung in einer Überschrift: \section{\acs{uml}} . Die Überschrift selbst wird richtig dargestellt, allerdings wird auch der aktuelle Abschnitt oben a...
von DEVV
Fr 11. Dez 2020, 01:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Probleme mit Abkürzungen
Antworten: 1
Zugriffe: 4725

Probleme mit Abkürzungen

Hi Leute, ich benutze die Acronymerweiterung: http://namsu.de/Extra/pakete/Acronym.pdf . Nun habe ich sehr oft die Abkürzung \acro{can}[CAN]{Controller Area Network} in meinem Text in Verbindung mit anderen Wörtern: CAN-Bus . Benutze ich hier \ac{can}-Bus , wird die Abkürzung geklammert. (CAN)-Bus s...
von DEVV
Di 8. Dez 2020, 14:11
Forum: Mathematik
Thema: Einrücken einzelner Zeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 4488

Einrücken einzelner Zeilen

Hey Leute, ich verwende align* um mehrzeilige mathematische Formeln in Latex zu definieren. Ich verwende &, um zu erzwingen, dass bestimmte Zeichen untereinander stehen. Beispielsweise sollen bei Funktiondefinitionen die Gleichheitszeichen alle untereinander stehen. Nun sind einige Formeln so lang, ...
von DEVV
Mi 2. Dez 2020, 10:38
Forum: Allgemein
Thema: Einbau von CSV-Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Re: Einbau von CSV-Dateien

Nein, ich werde dich nicht wieder mit Hinweisen auf Einführungen und Anleitungen belästigen. Wenn dir da eine spezielle super Einführung/Anleitung in den Sinn kommt, kannst du die gerne mit mir teilen. Im Endeffekt habe ich bereits diverse Einführungen gelesen. Offensichtlich waren das nicht die be...
von DEVV
Di 1. Dez 2020, 17:50
Forum: Allgemein
Thema: Einbau von CSV-Dateien
Antworten: 6
Zugriffe: 2211

Re: Einbau von CSV-Dateien

Ich habe tatsächlich eine Einführung gelesen, da wurde verbatim aber nicht erwähnt. Eine Kurzeinführung kann eine ausführliche Einführung so wenig ersetzen wie Google einschl. YouTube. Es gibt sicher komplette Bücher über Latex. Aber ich habe leider keine Zeit diese zu lesen. Es ist nicht so, als h...