Die Suche ergab 20 Treffer

von max
Sa 30. Mär 2019, 10:21
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Transformation Harvard->Chicago-Zitation
Antworten: 6
Zugriffe: 3340

Stark! Ich verstehe zwar nicht im geringsten, was du da gezaubert hast, aber es macht bisher exakt, was es soll. Vielen vielen Dank für die Hilfe!
von max
Fr 29. Mär 2019, 20:00
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Transformation Harvard->Chicago-Zitation
Antworten: 6
Zugriffe: 3340

Jetzt lädst zu biblatex ja zwei mal. Die beiden Vorschläge waren natürlich einzeln gemeint und können nicht kombinert werden. biblatex-chicago kennt die Option authordate (statt notes ) für Autor-Jahr-Zitate. Da ist es aber meiner Meinung nach unangebracht, Fußnoten zu nutzen. Es ist sinnvoll volls...
von max
Fr 29. Mär 2019, 17:36
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Transformation Harvard->Chicago-Zitation
Antworten: 6
Zugriffe: 3340

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein erster Versuch war recht vielversprechend. Edit: Allerdings wird hier ein anderes Format zitiert (Autor Titel Seite). Hier sollte, analog der Harvard-Zitierweise, erstmal nur (Autor Jahr: Seite) zitiert werden. Den entsprechenden Befehl entnehme ich leider n...
von max
Fr 29. Mär 2019, 16:44
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Transformation Harvard->Chicago-Zitation
Antworten: 6
Zugriffe: 3340

Transformation Harvard->Chicago-Zitation

Liebe Latex-Helferinnen und -Helfer, bisher arbeitete ich immer mit der Harvard-Zitation (Autor-Jahr-Zitation, siehe MWE). Mit einer neuen Beschäftigung allerdings ist von mir die Chicago Zitation (Zitation mit Fußnoten) gewünscht. So, wie ich Latex kennen und lieben gelernt habe, müsste ich nur ein...
von max
Di 23. Okt 2018, 17:08
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seite komplett drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 8405

[...] @Max Bei mir klappt die von dir verlinkte Lösung leider gar nicht. Wenn ich versuche das hier zu setzten, kriege ich eine Fehlermeldung. [...] Du hast nicht den verlinkten Post versucht - der ist weit ausführlicher. Ich beziehe mich auf den Post von "Jörg" vom 18. Nov '14 um 20:53. Bei mir sp...
von max
Di 23. Okt 2018, 16:08
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seite komplett drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 8405

Diese Antwort auf die gleiche Frage fand ich sehr vielversprechend, weil das genau meinen Fall betrifft. Bei mir tut sich allerdings: gar nichts. Willst du es mal testen?
von max
Di 23. Okt 2018, 15:40
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seite komplett drehen
Antworten: 13
Zugriffe: 8405

Ich bin gerade auf der Suche einer Lösung für das gleiche Problem. Im PDF-Reader kann man dieserart Einstellungen ja oftmals vornehmen. Ich nutze Sumatra PDF . Dieser erlaubt leider nur das Drehen des ganzen Dokuments. Im Scannerprogramm NAPS2 , das sich recht gut zum Editieren von PDFs adaptieren l...
von max
Di 7. Mär 2017, 17:29
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Probleme mit Zitaten und LitVerzeichnis ohne Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

Das Makro url+urldate+date , das Du selbst definierst, wird in dem gezeigten Minimalbeispiel nicht verwendet uns sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Was möchtest Du denn damit erreichen? Vielen Dank für deine Hilfe - mit dem Code bekomme ich die gewünschte Ausgabe. Was das o.g. Makro einmal bewirk...
von max
Di 7. Mär 2017, 12:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Probleme mit Zitaten und LitVerzeichnis ohne Datum
Antworten: 2
Zugriffe: 2904

Probleme mit Zitaten und LitVerzeichnis ohne Datum

Hallo liebes golatex-Forum, heute ist mein Problem, dass ich bemerkt habe, dass in meinem Dokument die Jahreszahlen von Internetquellen falsch verwendet werden. Eine Internetquelle, die kein Feld date hat, nutzt stattdessen das Feld urldate , welches das Abrufdatum dokumentiert. Das ist natürlich ab...
von max
Mi 25. Jan 2017, 10:33
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Auflage hochgestellt vor Erscheinungsjahr
Antworten: 14
Zugriffe: 9943

Das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!