Die Suche ergab 14 Treffer

von tonton
Sa 9. Jul 2016, 15:00
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Gliederung des Literaturverzeichnisses
Antworten: 4
Zugriffe: 2590

Genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank!


Finden hängt iommer von der richtigen Fragestellung ab...
von tonton
Sa 9. Jul 2016, 12:14
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Gliederung des Literaturverzeichnisses
Antworten: 4
Zugriffe: 2590

Ja vielen Dank für diese Angabe. Leider hilft mir das nicht weiter, weil ich die entsprechende Befehle nicht identifizieren kann. Die Lösung scheint etwas komplexer zu sein, so dass es mit einem Verweis auf das Manual nicht getan ist. Wäre das immer so, würde es dieses Forum ja nicht geben, weil sic...
von tonton
Sa 9. Jul 2016, 09:35
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Gliederung des Literaturverzeichnisses
Antworten: 4
Zugriffe: 2590

Gliederung des Literaturverzeichnisses

Hallo, nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mein Literaturverzeichnis in zwei Teile gliedern: 1.) Verzeichnis der zitierten Literatur 2.) Ergänzende Literatur Das Gliedern in zwei Bereiche ist kein Problem, mit Keywords kann jeder bib-Eintrag gekennzeichnet werden, der im ergänzenden Verzeichn...
von tonton
Do 23. Jun 2016, 18:50
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: URL im Literaturverzeichnis zu lange.
Antworten: 9
Zugriffe: 22549

Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem liegt nur darin, dass ich die entsprechenden Beiträge nicht finden kann, weil ich nicht weiss, wie suchen. Wenn ich zwei Stichworte eingebe, z.B. "Zeilenumbruch" und "Literaturverzeichnis", dann kommt fast nichts. Für schnelles Arbeiten wäre ein kleiner Hinwe...
von tonton
Do 23. Jun 2016, 14:00
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: URL im Literaturverzeichnis zu lange.
Antworten: 9
Zugriffe: 22549

Vielen Dank für die Hilfe

Vielen Dank für die Hilfe. Die Backslashes waren nicht das Problem, obwohl sie natürlich falsch sind in einer URL. Aber innerhalb einer URL sind ja fast alle Zeichen erlaubt. bibtex8 wr das Problem. Ich habe nun auf biber umgestellt. Wobei es bei der Einstellung in Texmaker auch noch eine Anpassung ...
von tonton
Mi 22. Jun 2016, 22:10
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: URL im Literaturverzeichnis zu lange.
Antworten: 9
Zugriffe: 22549

URL im Literaturverzeichnis zu lange.

Die URL im Literaturverzeichnis ist sehr lange. Sie braucht 2 Umbrüche. Einen Umbruch würde Latex machen, aber leider nicht zwei. Ich fand keine Hilfe zu diesem Problem. Hingegen gibt es viel zum Thema, wie man einen Link, den man als URL direkt im Text eingibt, umbrechen kann. Die Pakete dazu greif...
von tonton
Fr 16. Okt 2015, 19:00
Forum: Verzeichnisse
Thema: Gliederungsebene Nummerieren
Antworten: 18
Zugriffe: 12307

Danke für die Beispiele, leider funktionieren sie nicht im Online-Editor. Scheint irgendetwas zu haken... du musst dich keineswegs ausgenutzt fühlen. Ich gehe immer davon aus, dass man nur schreibt, wenn man will. Wer nicht schreiben will, muss es nicht tun. Ist ja alles freiwillig. Wobei ich schon ...
von tonton
Fr 16. Okt 2015, 15:06
Forum: Verzeichnisse
Thema: Gliederungsebene Nummerieren
Antworten: 18
Zugriffe: 12307

Es sollte im Inhaltsverzeichnis und im Text wie folgt sein:

Einleitung

1 Ich bin der erste Teil

1.1 ich bin ein erster Unterteil

jetzt kommt der Teil
jetzt dieser

1.2. zweitens
zwei-eins
zwei-zwei

usw

natürlich entsprechend eingerückt, wie gehabt.
von tonton
Fr 16. Okt 2015, 14:50
Forum: Verzeichnisse
Thema: Gliederungsebene Nummerieren
Antworten: 18
Zugriffe: 12307

Sorry, ich meinte natürlich die Section.

Ich muss mal schauen, wie ich das mit utf8-Kodierung hinkriege. Den Text habe ich in Lyx begonnen...
von tonton
Fr 16. Okt 2015, 13:27
Forum: Verzeichnisse
Thema: Gliederungsebene Nummerieren
Antworten: 18
Zugriffe: 12307

Herzlichen Dank für alle eure Hinweise. Wenn immer ihr euch fragt, warum ich das so machen, an den Rand des Abgrunds steuere - glücklich, weil es geht - dann nur aus dem Grund, weil ich mich nicht auskenne. Latex kann viel zu viel und die Beschreibungen in den Büchern und Texten sind so ausführlich,...