Die Suche ergab 53 Treffer

von faultier
Do 10. Dez 2015, 09:08
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Citavi-Zitationsstil
Antworten: 3
Zugriffe: 3584

Wie sieht Deine Latex-Datei aus? Citavi übergibt ja nur die Wissenselemente an Deinen Latex-Editor und fügt sie ein. Dein Dokument wird von Deinem Latex-Code erzeugt, nicht von Citavi. Der "Citavi-Zitationsstil" ist lediglich für Word-Nutzer relevant.
von faultier
Di 8. Dez 2015, 15:59
Forum: LaTeX Editoren
Thema: [Lyx] Probleme mit Fusszeile und Seitennummer
Antworten: 12
Zugriffe: 11579

Ist bei Dir unter Module eigentlich "Benutzerdefinierte Kopf/Fußzeilen" aktiviert?
von faultier
Di 8. Dez 2015, 09:49
Forum: LaTeX Editoren
Thema: [Lyx] Probleme mit Fusszeile und Seitennummer
Antworten: 12
Zugriffe: 11579

Deswegen mein Hinweis, eine Latex-Datei exportieren zu lassen. Dort hast Du dann nicht nur Deinen Vorspann, sondern auch alle anderen Angaben, aus denen Latex Dein PDF-Dokument erzeugt. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Format, das Du möchtest - also eine zentrierte Seitenzahl in der Fußnote ab ...
von faultier
Di 8. Dez 2015, 08:12
Forum: LaTeX Editoren
Thema: [Lyx] Probleme mit Fusszeile und Seitennummer
Antworten: 12
Zugriffe: 11579

Versuch mal mit LyX einen Latex-Export zu machen. In der exportierten Datei findest Du auch die Angaben für die Fußzeilen.
von faultier
Mi 25. Nov 2015, 13:27
Forum: LaTeX Editoren
Thema: LyX: Eigene Module für Absatzumgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 4568

Danke, das hat weiter geholfen. Tatsächlich ließ sich über Lokales Format eine neue Umgebung definieren. Ich poste hier mal den Code, mit dem ich eine Umgebung mit einfachen Zeilenabstand, Einrückungen auf beiden Seiten und verkleinerte Schrift definiert habe: Format 49 Style Zitat Category MainText...
von faultier
Di 24. Nov 2015, 08:56
Forum: LaTeX Editoren
Thema: LyX: Eigene Module für Absatzumgebung
Antworten: 2
Zugriffe: 4568

LyX: Eigene Module für Absatzumgebung

Guten Morgen, zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie weit der Editor LyX an die Bedürfnisse von Latex-Nutzern anpassbar ist. Wer sich seine eigenen Umgebungen und Befehle programmiert hat, wird mit LyX nicht so viel anfangen können, da er seine eigenen Befehle sowieso über das ERT eingeben...
von faultier
So 22. Nov 2015, 12:01
Forum: Allgemein
Thema: Ich brauche ein passendes Zitat welches zu den Thema LaTeX
Antworten: 2
Zugriffe: 2495

Re: Ich brauche ein passendes Zitat welches zu den Thema LaT

Ich brauche ein Zitat welches zu den Thema "LaTeX vs. Word" passt. Ich habe in meine Facharbeit bereits zahlreiche Zitate eingebaut jedoch fehlt mir ein passendes Zitat aus einem Buch (beliebiges Buch). Jedoch finde ich in meinen derzeitigen Büchern kein passendes, also wollte ich hier mal Fragen o...
von faultier
Sa 21. Nov 2015, 10:13
Forum: KOMA-Script
Thema: Überschriften in KOMA-book
Antworten: 9
Zugriffe: 9473

sehe ich etwas anders. :) Ich bin - leider!!! - vom schon jahrzehntelangen Arbeiten mit Micoschrott so an eine grafische Oberfläche gewöhnt, dass mir der Umstieg enorm schwerfällt. Egal, ob jetzt TeX oder HTML oder sontige Auszeichnungssprachen. Alles schon versucht. Aber ich weiß durchaus, dass Ly...
von faultier
Sa 21. Nov 2015, 09:44
Forum: KOMA-Script
Thema: Überschriften in KOMA-book
Antworten: 9
Zugriffe: 9473

Re: Überschriften in KOMA-book

Hallo Quintatoen, ich bin zwar noch ziemlicher LaTeX-Newbie, will aber gleich das ganz dicke Brett bohren... Deshalb schmummle ich auch und benutze LyX. :) Meine Empfehlung wäre, auf LyX zu verzichten und einen Latex-Editor zu nutzen, mit dem Du direkt im Code schreibst. Mit Lyx machst Du Dir meiner...
von faultier
Sa 14. Nov 2015, 14:07
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis automatisch erstellen lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 5313

Am besten verwaltest Du Deine Bibtex-Datei mit einem entsprechenden Programm. Für Mac ist z.b. Bibdesk empfehlenswert, auf Windows nutzen einige JabRef oder Zotero. Die Filecontents Umgebung brauchst Du dann nicht mehr, die war nur hier für das Beispiel notwendig. Die Befehle stehen im Beispiel, wel...