Die Suche ergab 917 Treffer

von markusv
Mo 18. Jan 2021, 10:04
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabularx Seitenumbruch
Antworten: 8
Zugriffe: 215

Re: Tabularx Seitenumbruch

Du suchst wahrscheinlich nach xltabular, das Paket kombiniert longtable und tabularx entsprechend, dass Seitenumbrüche innerhalb der Tabelle mit X-Spalten zugelassen sind.

von markusv
Do 14. Jan 2021, 14:45
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: Kopfzeile im Literaturverzeichnis funktioniert ab zwei Seiten nicht mehr

Mit \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \thispagestyle{plain} schaltest du die Kopf- und Fußzeilen der letzten Seite des Literaturverzeichnisses auf plain . Wenn dein Verzeichnis nur 1 Seite lang ist, wirkt \thispagestyle{plain} auf dieser. Ist es 2 oder mehr Seiten lang, wirkt auf der er...
von markusv
Do 14. Jan 2021, 14:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellenrahmen unvollständig unterbrochen
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Tabellenrahmen unvollständig unterbrochen

Der Unterschied zur unteren Zeile ist der zusätzliche Abstand per \\[1ex], der die verrutschte Linie verursacht (warum genau, kann ich nicht sagen). Die letzte Spalte vor \\[] darf zumindest nicht "leer" sein. Wenn dir die Tilde nicht gefällt, tut es auch ein \null, was \hbox{} gleich kommt.

von markusv
Do 14. Jan 2021, 14:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Balkendiagramm
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Balkendiagramm

Möchte den "erzieherischen Wink" des fehlenden nicht konterkarieren, aber anbei ein Beispiel, welches allerdings sicherlich noch nicht ausgereift ist: \documentclass[border=5mm]{standalone} \usepackage[svgnames]{xcolor} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=newest} \begin{document} \begin{tikzpi...
von markusv
Di 12. Jan 2021, 14:20
Forum: Off-Topic
Thema: Musik mit LaTeX
Antworten: 2
Zugriffe: 866

Re: Musik mit LaTeX

LaTeX ist in erster Linie ein Textsatzprogramm und verarbeitet Texteingaben. Heißt, du solltest ein Programm haben, dass aus einer Melodie oder Tonspur die Tonhöhen ermitteln und speichern kann. Je nach Formatierung könnte man nun mit einem Skript die Tonfolge in LaTeX-lesbaren Code umwandeln und in...
von markusv
Mo 11. Jan 2021, 13:45
Forum: Mathematik
Thema: Alle Einheiten anzeigen können in siunitx
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Alle Einheiten anzeigen können in siunitx

(1) Gibt es eine Möglichkeit die Option «prefixes-as-symbols = false» für ein einziges Beispiel im Dokument zu deaktivieren? Ja, \SI[]{}{} kennt ein optionales Argument. (2) Kann die Masseinheit ausgeschrieben als «Pictogramm» ausgegeben werden? Per se glaube ich nicht, du kannst dir aber ein eigen...
von markusv
Mo 11. Jan 2021, 11:25
Forum: Mathematik
Thema: Alle Einheiten anzeigen können in siunitx
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Alle Einheiten anzeigen können in siunitx

Hallo! Die Option prefixes-as-symbols = false verhindert die Ausgabe. Kommentiere Sie aus oder setze sie auf true und du erhälst die Ausgabe pg . \documentclass[ngerman,parskip]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{babel} \usepackage{siunitx} \sisetup{ locale = DE, per...
von markusv
Mo 11. Jan 2021, 07:55
Forum: Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Spam-Account bitte sperren
Antworten: 91
Zugriffe: 99539

Re: Spam-Account bitte sperren

memberlist.php?mode=viewprofile&u=9241 postet verdächtig viele nichtssagende Einträge. Die Signatur ist noch unverdächtig, würde mich aber nicht wundern, wenn da bald Werbung/Spam steht.

von markusv
Fr 8. Jan 2021, 13:09
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild nach Absatz
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Bild nach Absatz

Natürlich kann ich die Abbildung auch einfach unter den nächsten Abschnitt machen, aber das war wie gesagt nicht die Frage. Denn angenommen der Text verschiebt sich so, dass die Abbildung wieder Platz hat, dann würde sie erst unter dem nächsten Abschnitt stehen. Und genau das ist ja auch die Aufgab...
von markusv
Fr 8. Jan 2021, 11:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild nach Absatz
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Bild nach Absatz

Hallo. Füge deinen Code bitte in die entsprechende Umgebung mit Hilfe des "</>"-Buttons ein. Würdest du Dir bereits die -Anleitung durchgelesen haben, wüsstest du auch, wie man Beispielgrafiken oder Dummytexte erzeugt. Im Beispiel könntest du die Grafik einfach unter den zweiten Absatz setzen, den R...