Die Suche ergab 19 Treffer

von jollepe
Mi 6. Jul 2016, 17:40
Forum: Verzeichnisse
Thema: Formel-Symbolverzeichnis (siunitx) Verzeichnis (Minimalbsp.)
Antworten: 2
Zugriffe: 3345

Formel-Symbolverzeichnis (siunitx) Verzeichnis (Minimalbsp.)

Hallo, ich möchte gerne das Paket siunitx nutzen, um ein Symbol und Formelverzeichnis zu erstellen. Habe mein Problem im folgenden Minimalbeispiel dargelegt: \documentclass{scrartcl} \usepackage{siunitx} \usepackage[printonlyused]{acronym} \begin{document} \section*{Formelverzeichnis} \addcontentsli...
von jollepe
Do 26. Mai 2016, 13:02
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Probleme mit Biber in Tex Live - biblatex.sty not found
Antworten: 0
Zugriffe: 4425

Probleme mit Biber in Tex Live - biblatex.sty not found

Hallo, ich habe ein neues Ubuntu 16.04 installiert und dort mittels Tex Live und TexWorks meine Latexumgebung installiert. Normalerweise bin ich unter Windows mit Miktex unterwegs. Unter Windows habe ich ein Dokument erstellt (pdflatex und biber). Nun wollte ich das Dokument unter Ubuntu neu kompili...
von jollepe
Do 28. Jan 2016, 09:45
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Problem mit LARGE über mehrere Zeilen
Antworten: 3
Zugriffe: 3073

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Durch den Einsatz von \par konnte ich das Problem beheben.

Die anderen Vorschläge werde ich mal bei Gelegenheit testen.
von jollepe
Do 28. Jan 2016, 08:47
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Problem mit LARGE über mehrere Zeilen
Antworten: 3
Zugriffe: 3073

Problem mit LARGE über mehrere Zeilen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Deckblatt für meine Praxisarbeit fürs Studium. Ich habe einen relativ langen Bearbeitungstitel welcher bei der Schriftgröße LARGE sich über drei Zeilen erstreckt. Mein Deckblatt sieht so aus: \begin{titlepage} \begin{longtable}{p{8.2cm} p{5.4cm}} {\raisebox{\ht...
von jollepe
Mo 24. Aug 2015, 13:13
Forum: Richtig publizieren
Thema: Zitierregel mit Quellenangabe im Text mit Quellennnummer
Antworten: 8
Zugriffe: 20186

Danke für Deine Nachricht. Meine Frage spielte eigentlich darauf ab, wie ich grundsätzlich zitieren muss. Das heißt wenn ich nicht wortwörtlich einen Text aus einem Buch übernehme sondern den Inhalt wiedergebe. Muss ich dafür zwingend eine Seitenzahl angeben oder reicht die Nennung der Quelle schon ...
von jollepe
Mo 24. Aug 2015, 12:44
Forum: Richtig publizieren
Thema: Zitierregel mit Quellenangabe im Text mit Quellennnummer
Antworten: 8
Zugriffe: 20186

Ich zitiere nicht direkt aus einem Buch. Ich gebe lediglich den Inhalt mit eigenen Worten wieder. Dafür benutze ich z.zT den cite Befehl mit dem Kürzel zu der Quelle. z.B. [7] Und im Literaturverzeichnis steht dann die komplette Quelle z.B: [7] Etschberger, Konrad, Hrsg. Controller-Area-Network. 3.,...
von jollepe
Mo 24. Aug 2015, 11:58
Forum: Richtig publizieren
Thema: Zitierregel mit Quellenangabe im Text mit Quellennnummer
Antworten: 8
Zugriffe: 20186

Zitierregel mit Quellenangabe im Text mit Quellennnummer

Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Ich wollte die Quellenangabe mit Quellennummer im Text nehmen. Das heißt nach einer entsprechenden Passage im Text gibt es im Anschluss z.B. [2]. Diese laufende Nummer verweist auf eine Quelle im Literaturverzeichnis. ...
von jollepe
Do 20. Aug 2015, 19:28
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf- und Fußzeile in Vorlage ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 12393

Die Option automark hat geklappt! Danke.

Eine Sache wäre da noch... :oops:
Bei einer neuen Kapitelseite fehlt unten die horizontale Linie zur Fußzeile.

Sonst bin ich jetzt wunschlos glücklich
von jollepe
Do 20. Aug 2015, 19:16
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf- und Fußzeile in Vorlage ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 12393

Wunderbar! Mit dem Auskommentieren von fancyhdr hat es funktioniert.
Jetzt fehlen jedoch die Kapitelüberschriften im Kopfbereich? Wie kann ich die wieder zurückbekommen?
von jollepe
Do 20. Aug 2015, 18:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Kopf- und Fußzeile in Vorlage ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 12393

Dann hast du doch irgendwo fancyhdr oder scrpage oder scrpage geladen. Welches und wo musst du selbst herausfinden und dann einschließlich eventueller davon verwendeter Befehle entfernen. Ja, riesige Vorlagen zu verwenden kann in Arbeit ausarten. Woher weißt du das? Die Fehlermeldung heißt doch scr...