Die Suche ergab 11 Treffer

von lightlapreset
Do 10. Dez 2015, 13:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zwei Grafiken in eine Subfigure einbinden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1716

Zwei Grafiken in eine Subfigure einbinden?

Hallo allerseits, das ist jetzt wahrscheinlich ne verdammt blöde Frage, aber ich habe dazu einfach im Netz nichts gefunden... Ich will einige Bilder einbinden. Von diesen Bildern sollen immer zwei zusammengehörende nebeneinander erscheinen aber nur mit einer Caption. Dazu kommt noch das immer zwei B...
von lightlapreset
Mo 23. Nov 2015, 19:13
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Definition einer Umgebung für Anhang nach jedem Kapitel
Antworten: 2
Zugriffe: 2599

Und wieder was dazu gelernt!

Danke für die Lösung - funktioniert wirklich einwandfrei! :D
von lightlapreset
So 22. Nov 2015, 18:25
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Definition einer Umgebung für Anhang nach jedem Kapitel
Antworten: 2
Zugriffe: 2599

Definition einer Umgebung für Anhang nach jedem Kapitel

Hi! Da sich das Layout und auch die Aufteilung der Kapitel in meinem Dokument geändert hat und das auch wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein wird wollte ich mir eine neue Umgebung für den Anhang definieren. Es soll nach jedem Kapitel einen eigenen Anhang geben, der eben nach Kapitel 1 di...
von lightlapreset
So 18. Okt 2015, 14:42
Forum: Mathematik
Thema: \alignat-Ausrichtung für weitere Formel mit \phantom
Antworten: 0
Zugriffe: 1446

\alignat-Ausrichtung für weitere Formel mit \phantom

Hallo, ich habe eine Lösung zu meinem Nummerierungsproblem vom letzen mal gefunden, indem ich \subequations um meiner \alignat-Umgebung nutze. Für die dritte Gleichung soll die Ausrichtung von den ersten beiden übernommen werden, so dass ich diese auch in \alignat packe. Um die Ausrichtung zu überne...
von lightlapreset
Di 6. Okt 2015, 20:38
Forum: Mathematik
Thema: Abstände bei Aligned ändern und schönere Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3291

Nach langem hin und herprobieren habe ich jetzt die Aussehen der Gleichungen hinbekommen, wie ich sie gerne haben würde. Allerdings bleibt das Nummerierungsproblem für mich unlösbar... Wenn ich \split benutze wird das alignment & als Zeilenumbruch definiert und andere Lösungen habe ich nicht gefunde...
von lightlapreset
Fr 2. Okt 2015, 10:23
Forum: Mathematik
Thema: Abstände bei Aligned ändern und schönere Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3291

Danke für den Hinweis zum ersten Problem! Bei dem zweiten ist mir gerade aufgefallen, dass mein Beispiel etwas unglücklich gewählt ist :? Die Gleichungen mit unterschiedlicher Länge sollen nicht nur am Pfeil, sondern zusätzlich auch an den Gleichzeichen ausgerichtet werden. Ist es da möglich die Aus...
von lightlapreset
Do 1. Okt 2015, 21:49
Forum: Mathematik
Thema: Abstände bei Aligned ändern und schönere Nummerierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3291

Abstände bei Aligned ändern und schönere Nummerierung

Hi, ich habe mehrere Probleme in der aligned Umgebung. Die Abstände zwischen den Formelzeichen und dem nachfolgenden Gleichzeichen sind mir im ersten Fall zu groß. Bei den folgenden Gleichungen möchte ich die Nummerierung so haben, wie sie im Moment ist (also Gleichung 1 und 2 haben eine gemeinsame ...
von lightlapreset
Sa 26. Sep 2015, 19:32
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Rahmen um Text bei Seitenumbruch mit mdframed
Antworten: 1
Zugriffe: 1481

Rahmen um Text bei Seitenumbruch mit mdframed

Hallo allerseits! Ich stehe mal wieder vor einem Problem zu dem ich einfach keine Lösung weiß. Ich habe einen ziemlich langen Text, um den ein Rahmen soll. Dafür benutze ich mdframed, was auch eigentlich ganz gut klappt. Nur bei einem Umbruch (im MWE habe ich einfach mal einen manuell reingemacht, i...
von lightlapreset
Di 8. Sep 2015, 22:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Vertikales Zentrieren von Text mit Formelbuchstaben
Antworten: 1
Zugriffe: 1162

Vertikales Zentrieren von Text mit Formelbuchstaben

Hi Leute! Ich sitze mal wieder seit mehreren Stunden an einem Problem mit einer kleinen Tabelle. Ich habe schon alles mögliche versucht und gesucht, aber nichts konnte mir helfen! Ab der dritten Spalte in meiner Tabelle scheint da ein Fehler drin zu sein... Ich hab mal ein Beispiel als MWE angehängt...
von lightlapreset
Mo 24. Aug 2015, 22:08
Forum: Mathematik
Thema: Tausendertrennpunkt
Antworten: 3
Zugriffe: 6734

Code: Alles auswählen

\renewcommand*\ZifferLeer{.}
Genau das hat mir gefehlt! Super! Vielen Dank :D


siunitx ist sogar auch eingebunden, die Funktion habe ich aber darin noch nicht entdeckt... Schaue ich mir aber mal an ;)