Die Suche ergab 10 Treffer

von gideon2610
So 18. Okt 2020, 02:31
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen

Ich glaube du solltest dein LaTeX mal auf neuesten Stand bringen. Bei mir wird folgendes ausgegeben: "This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.18 (TeX Live 2017/Debian) (preloaded format=latex) restricted \write18 enabled. **" Das ist also fast die Version, die du auch hast. Eine Aktualisierung ...
von gideon2610
Sa 17. Okt 2020, 23:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen

Hey, vielen Dank für deine Mithilfe MGommes! Damit wäre schonmal die Nummerierung der Tabellen und Abbildungen erledigt :D :D :D Wenn ich dein Beispiel bei mir kompiliere, erhalte ich die PDF-Datei (siehe Anhang MGommes-LaTex-Mini-Beispiel.pdf ). Mein nun abgeändertes Beispiel \documentclass[12pt,a4...
von gideon2610
Sa 17. Okt 2020, 19:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Re: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen

Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}? und utf8x vs. utf8 (inputenc) Ansonsten funktionieren Umlaute sowie das ß nicht bei mir nicht bzw. man müsste es bei jeder Eingabe kompliziert per Befehl eingeben. Ersetze times durch mathptmx, newtx oder tex-gyre. KOMA-Script bietet die Befehle \setparsizes...
von gideon2610
Sa 17. Okt 2020, 15:53
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen
Antworten: 7
Zugriffe: 141

Formatierung von Fußnoten und Beschriftungen

Hallo tolles Forum! Ich bin leider nicht fündig geworden bzw. waren meine bisherigen Hilfefunde nicht erfolgreich. Ich soll meine Fußnoten und Beschriftungen (Tabellen und Abbildungen) wie folgt formatieren (die Punkte, die ich bereits einarbeiten konnte, habe ich mit einem Smiley versehen): Fußnote...
von gideon2610
Do 30. Jul 2015, 19:44
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zitation anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1349

Zitation anpassen

Hallo, da kommen also noch mehr Fragen von mir.. Zitationen (aus der Literaturliste) soll ich wie folgt darstellen: (Autor Erscheinungsjahr, Seitenzahl). Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass ich dort auch nur einen cite-key setze? Angehängt ist die pdf-Datei, die bei mir durch das Minimalbeispiel er...
von gideon2610
Do 30. Jul 2015, 00:48
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Formale Kriterien für eine wissenschaftliche Arbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 2524

Formale Kriterien für eine wissenschaftliche Arbeit

Hallo, ich soll eine "wissenschaftliche" Arbeit verfassen. Problem: Es soll die Schrift Times New Roman oder Arial gewählt werden (siehe "Formale Kriterien.pdf"). Außerdem sollen noch ein Haufen anderer formaler Kriterien eingehalten werden.. Dafür hoffe ich hier auf Hilfe. Die Vorgaben für die form...
von gideon2610
Di 7. Jul 2015, 13:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Problem mit minipage
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Hallo,

vielen Dank! So funktioniert es.

Zur Info für andere:

viel schöner ließ es sich mit einer multicols-Umgebung gestalten!
von gideon2610
Fr 26. Jun 2015, 15:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Problem mit minipage
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Problem mit minipage

Hallo, nachdem mir nun schon sehr schnell geholfen wurde, stehe ich noch immer vor einem anderen Problem. Der nachfolgende Quellcode ergibt die angehängte pdf-datei. Dabei erscheinen die minipages wie folgt: links mitte rechts Was ich aber gerne haben möchte, ist: links mitte rechts Ich probiere sch...
von gideon2610
Fr 26. Jun 2015, 15:28
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: captionof{tabular} in minipage
Antworten: 2
Zugriffe: 1390

tatsächlich funktioniert das so.. danke sehr

da dachte ich, ich sei ja gar nicht in einer table-umgebung und dann funktioniert das doch..
und \label funktioniert nun auch
von gideon2610
Do 25. Jun 2015, 15:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: captionof{tabular} in minipage
Antworten: 2
Zugriffe: 1390

captionof{tabular} in minipage

Hallo, ich habe das Problem, dass in meiner minipage weder captionof{tabular} noch \label funktioniert. \captionof{figure} hingegen funktioniert, wobei auch dort \label nicht funktionier. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.. ich hoffe, mein minibeispiel ist übersichtlich gestaltet und ich habe...