Die Suche ergab 348 Treffer

von Eduard
Di 19. Sep 2023, 09:22
Forum: Allgemein
Thema: Ders. Dies. in der Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Ders. Dies. in der Fußnote

Das ist sehr nett von Dir! Aber der Aufwand ist für mich zu groß, um das jetzt auszuprobieren. Sollte ich am Ende der Arbeit merken, dass ich das doch brauche, werde ich das hier nochmal posten. Schönen Tag Dir!
von Eduard
Mo 18. Sep 2023, 20:42
Forum: Allgemein
Thema: Ders. Dies. in der Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Re: Ders. Dies. in der Fußnote

Danke! Habe es probiert, aber es klappt nur halb so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Bei mir steht nun "überall" "dies", d.h. Habe ich drei Fußnoten, so steht in der ersten Berg und den danach folgenden "dies.". Ich wollte eigentlich, dass es immer nur "pro" Fußnote erscheint. Ich denke, dass e...
von Eduard
Mo 18. Sep 2023, 19:43
Forum: Allgemein
Thema: Ders. Dies. in der Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 837

Ders. Dies. in der Fußnote

Hallo zusammen, ich möchte, dass wenn ich den gleichen Autor hintereinander zitiere, dass nicht der Name zweimal erscheint, sondern "dies." oder "ders.". \RequirePackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @article{Berg93, author = {Berg, Andrea}, gender = {sf}, journal = {Zeitschrift f...
von Eduard
So 27. Aug 2023, 21:56
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Zitat - 3 Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 5723

Re: Zitat - 3 Ebenen

Perfekt! Danke!
von Eduard
So 27. Aug 2023, 21:37
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Zitat - 3 Ebenen
Antworten: 2
Zugriffe: 5723

Zitat - 3 Ebenen

Hallo zusammen, ich zitiere jemanden, der jemanden zitiert, der wiederum jemanden ziert. Leider bekomme ich da eine Fehlermeldung und ich weiß nicht, wie man das Problem am besten lösen kann. \documentclass[a4paper,oneside,12pt,titlepage]{jurabook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english,ngerma...
von Eduard
Mo 31. Jul 2023, 07:20
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Band (Bd.) erscheint zweimal
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Band (Bd.) erscheint zweimal

Danke! Das nun wirklich eine perfekte Lösung!
von Eduard
Mo 31. Jul 2023, 06:53
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Band (Bd.) erscheint zweimal
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Band (Bd.) erscheint zweimal

Perfekt! Vielen Dank für die Lösung! Hab schon eine E-Mail rausgeschickt. Das Problem ist nun aber, dass jetzt der Untertitel angegeben wird und nicht der Haupttitel. Das würde ich gerne noch ändern. Jetzt hab ich noch eine letzte Frage zu dem Thema. In diesem Fall gibt es Band 1 und Band 2 Band 1 h...
von Eduard
Fr 28. Jul 2023, 21:30
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Band (Bd.) erscheint zweimal
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Band (Bd.) erscheint zweimal

Hallo zusammen, in meinem Literaturverzeichnis erscheint Band (Bd.) zwei mal hintereinander. Wie schaffe ich es, dass nur einmal Bd. angezeigt wird? \begin{filecontents*}{\jobname.bib} \@book{Anders18, address = {M{\"u}nchen}, author = {Anders, G{\"u}nther}, date-added = {2023-07-28 21:08:33 +0200},...
von Eduard
So 8. Jan 2023, 19:12
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textsatz im Text zentrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4104

Re: Textsatz im Text zentrieren

Das funktioniert nicht.
von Eduard
So 8. Jan 2023, 17:14
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textsatz im Text zentrieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4104

Textsatz im Text zentrieren

Hallo zusammen, ich würde gerne folgenden Text in die Mitte setzen, die Textausrichtung soll aber linksbündig sein. \documentclass[a4paper,11pt]{report} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lipsum} \begin{document} \lipsum[1] \par \begingroup \leftski...