Die Suche ergab 332 Treffer

von Eduard
Mo 29. Jun 2020, 23:12
Forum: Allgemein
Thema: Eine Fußnote bei zwei Zitaten
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Eine Fußnote bei zwei Zitaten

\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage[babel]{microtype} \begin{document} \enquote{Hier steht das erste Zitat}\footnote{}, das zum selben Autor gehört. Und hier kommt dann \enquote{das zweite Zitat}\footnote{Quelle...
von Eduard
Sa 25. Apr 2020, 20:17
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzung des Namens eines Journals
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Re: Abkürzung des Namens eines Journals

Habe jetzt in meine Bib Datei Shortjournal einfach aufgenommen und über \citefield "shortjournal" zitiert. \documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=verbose, backend=biber]{biblatex} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @articl...
von Eduard
Sa 25. Apr 2020, 14:46
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzung des Namens eines Journals
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Abkürzung des Namens eines Journals

Hallo,

ich würde den Titel der Zeitschrift "Archiv des öffentlichen Rechts" in der Fußnote als "AöR" zitieren, also Autor, AöR Jahr, S.". Im Literaturverzeichnis soll aber der vollständige Titel erscheinen.

Gibt es die Möglichkeit es als "Abb" (Abbreviation) in der Biblatex-Datei aufzunehmen?
von Eduard
Sa 25. Apr 2020, 14:40
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textformatierung in Fußnoten bei Verwendung von \url
Antworten: 2
Zugriffe: 697

Re: Textformatierung in Fußnoten bei Verwendung von \url

Perfekt! Vielen Dank für den tollen Tipp! Genau das habe ich gesucht und nun sieht es perfekt aus! Danke!
von Eduard
Di 21. Apr 2020, 19:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Textformatierung in Fußnoten bei Verwendung von \url
Antworten: 2
Zugriffe: 697

Textformatierung in Fußnoten bei Verwendung von \url

\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{authblk} \usepackage[english,main=ngerman]{babel} \usepackage[babel]{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{newtxtext} \usepackage{graphicx} \usepackage{geometry} \usepackage{microtype} \usepackage{setspace} \usepackage{hyperref} \urlstyle{same} \b...
von Eduard
Fr 31. Jan 2020, 22:44
Forum: Allgemein
Thema: Textbegrenzung in LaTeX
Antworten: 6
Zugriffe: 1424

Danke für deine Rückmeldung! Meine Frage ging eher in die Richtung, dass ich eine Arbeit von etwa 200 bis 300 Seiten schreiben möchte. Daher wollte ich wissen, ob es aus technische Sicht sinnvoll oder sogar notwendig ist, Texte/Kapitel in einzelne TEX-Dateien zu speichern und diese dann in der MAIN-...
von Eduard
Fr 24. Jan 2020, 16:48
Forum: Allgemein
Thema: Textbegrenzung in LaTeX
Antworten: 6
Zugriffe: 1424

Textbegrenzung in LaTeX

Hallo zusammen, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich schreibe zur Zeit sehr viel in Latex und benutzt eine Datei als eine Art "Notizblock". Gibt es eine technische Begrenzung der Eingabe, d.h. sollte man Textblöcke lieber in verschiedene LaTex-Dateien aufteilen und die dann irgendwie zusamm...
von Eduard
Mi 22. Jan 2020, 13:07
Forum: Mathematik
Thema: Folgepfeil
Antworten: 11
Zugriffe: 2501

Na, dann bastele Dir dich Deinen Pfeil genau so, wie Du ihn haben willst: \documentclass{scrartcl} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{arrows.meta} \begin{document} \begin{tikzpicture}[scale=0.5] \draw[blue,-Latex,line width=3pt] (0,1) -- (0,0) -- (1.5,0); \end{tikzpicture} \end{document} Super Sache...
von Eduard
Mi 22. Jan 2020, 12:58
Forum: Mathematik
Thema: Folgepfeil
Antworten: 11
Zugriffe: 2501

Wie schon früher erwähnt , gibt es nicht nur \Lsh in diversen Paketen, sondern auch diverse andere Pfeile. Siehe The Comprehensive LaTeX Symbol List in den wichtigen Netzdokumenten im Wiki . Habe nun $\varcarriagereturn$ hier gefunden. Wenn ich aber das Paket \usepackage{textcomp} lade, erhalte ich...
von Eduard
Mi 22. Jan 2020, 12:53
Forum: Mathematik
Thema: Folgepfeil
Antworten: 11
Zugriffe: 2501

Rolli hat geschrieben:... und es gibt detexify ...
Das ist ein super Tipp! Danke! Leider gibt es dort nicht den Pfeil, den ich suche.