Die Suche ergab 137 Treffer

von cliffhanger
Fr 14. Okt 2011, 08:43
Forum: Verzeichnisse
Thema: Abkürzungen im Kontext nutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 2138

Das Paket glossaries kann das.
von cliffhanger
Mi 5. Okt 2011, 09:55
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis-Einträge mit URL verlinken
Antworten: 7
Zugriffe: 6576

Hi Henge, um sich das Abtippen kryptischer Links zu ersparen, gibt es doch die DOIs . Wieder ein Grund mehr, auf Biblatex umzusteigen:dort werden DOIs automatisch mit Hyperlink versehen, wenn ich mich recht erinnere. Falls ich mich nicht mehr recht erinnere, dann hab ich mir einen Code-Fetzen selbst...
von cliffhanger
Mi 5. Okt 2011, 09:51
Forum: Off-Topic
Thema: schwarz-weiß-pdf-Problem Copyshop
Antworten: 10
Zugriffe: 20051

Meine Frage war, ob ich dem PDF sagen, welche Abbildung Schwarz-Weiß ist und welche in Farbe... Ich schätze, du hast meine Antwort nicht ganz verstanden. Die Grafik im PDF ist vermutlich schwarzweiß. Wenn aber der Druckertreiber so eingestellt ist, dass er bei Schwarzweißbildern die Graustufen unte...
von cliffhanger
Di 4. Okt 2011, 16:33
Forum: Off-Topic
Thema: schwarz-weiß-pdf-Problem Copyshop
Antworten: 10
Zugriffe: 20051

AFAIK sollte das eher eine Einstellung des Druckertreibers sein. Bei den HP-Druckern, auf die ich Zugriff habe, kann man irgendwo in den Tiefen der Treibersettings für Text, Grafiken und Bilder separat einstellen, ob Graustufen nur unter Verwendung von schwarzem Toner gedruckt werden sollen oder auc...
von cliffhanger
Di 16. Aug 2011, 13:54
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Dateien in $TEXINPUTS werden vom Compiler nicht gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 3894

Ergänzung

Update Ich habe gerade festgestellt, das Problem ist umfangreicher als zuerst gedacht: Es werden vom Compiler (weder pdflatex noch latex) gar keine Dateien im per TEXINPUTS gesetzten Pfad gefunden. Das PDF, das da scheinbar gefunden wurde, hatte sich bei einer Kopieraktion anscheinend wieder zurück...
von cliffhanger
Fr 12. Aug 2011, 10:41
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Dateien in $TEXINPUTS werden vom Compiler nicht gefunden
Antworten: 1
Zugriffe: 3894

Dateien in $TEXINPUTS werden vom Compiler nicht gefunden

Hi allerseits, um von Grafiken, die ich für mehrere Dokumente benötige (Logos etc.), nicht x Kopien in den Verzeichnissen der einzelnen Dokumente lagern zu müssen, würde ich sie gerne in einem zentralen Verzeichnis ablegen. Nachdem ja \graphicspath nicht mehr so schick ist und stattdessen dazu gerat...
von cliffhanger
Mo 13. Dez 2010, 11:44
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TexMakerX
Antworten: 168
Zugriffe: 166968

Hat es einen bestimmten Grund, dass es nur für Debian Squeeze ein amd64-Paket gibt und für Ubuntu nicht? Ja -- ich habe nur Debian auf meinem Computer... Also da könnte ja Abhilfe geschaffen werden... wenn du mir eine kurze Anleitung geben kannst, wie ich unter Ubuntu Pakete baue, dann kann ich ger...
von cliffhanger
Fr 10. Dez 2010, 14:40
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TexMakerX
Antworten: 168
Zugriffe: 166968

Hi Mechanicus, welches Paket benutzt du denn? Die 64-bit-Version für Debian Squeeze, die 32-bit-Version für Ubuntu Maverick oder eine selbst kompilierte Version? Die 64 bit für Debian Squeeze läuft bei mir auf Ubuntu 10.10 64 bit ohne Probleme (mal abgesehen von meinem Umbruch-Problem, das ich weite...
von cliffhanger
Fr 10. Dez 2010, 11:52
Forum: Mathematik
Thema: Brüche als Hochzahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 8527

Hallo Christoph, ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber ein Exponent, der aus mehreren geschachtelten Brüchen in weiteren Exponenten besteht, muss zwangsläufig irgendwann unübersichtlich werden. Selbst handschriftlich kommt man da an die Grenzen des sinnvoll machbaren. Das ist mit einer der Gründ...
von cliffhanger
Do 9. Dez 2010, 12:10
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TexMakerX
Antworten: 168
Zugriffe: 166968

Ich hätt da noch zwei Dinger: Hat es einen bestimmten Grund, dass es nur für Debian Squeeze ein amd64-Paket gibt und für Ubuntu nicht? Ich hab jetzt aktuell bei mir unter Ubuntu 10.10 (64bit) das Debian-Paket installiert, weil er das 32-Bit-Paket nicht installieren wollte. Ich weiß nicht, ob mein zw...