Die Suche ergab 57 Treffer

von greeco-k
Do 25. Feb 2021, 18:45
Forum: Index und Glossar
Thema: Wie Fälle in acro berücksichtigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2441

Re: Wie Fälle in acro berücksichtigen?

Mit dem Beispiel hab ich es implementiert bekommen. Das "s" am Ende habe ich aber weggelassen.

Danke!!

von greeco-k
Mi 17. Feb 2021, 19:17
Forum: Index und Glossar
Thema: Wie Fälle in acro berücksichtigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2441

Wie Fälle in acro berücksichtigen?

Hallo zusammen! Ich habe folgende Situation: \documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{acro} \NewAcroTemplate[list]{styleabbrev}{% \setlist[description]{labelwidth=\widthof{NLPQLPX}, leftmargin=!}% \UseAcroTemplate[list]{desc...
von greeco-k
Mi 20. Jan 2021, 17:17
Forum: Mathematik
Thema: Zu viel Abstand bei align
Antworten: 2
Zugriffe: 2526

Re: Zu viel Abstand bei align

Top! Sehr chic! Tausend Dank! :mrgreen:

von greeco-k
Mi 20. Jan 2021, 16:41
Forum: Mathematik
Thema: Zu viel Abstand bei align
Antworten: 2
Zugriffe: 2526

Zu viel Abstand bei align

Hallo! Beim ausrichten eines Formelsatzes mit align bekomme ich einen riesigen unnötigen Abstand. Weiß jemand was ich hier falsch mache? \documentclass{scrbook} \usepackage{amsmath,amsfonts} \begin{document} \begin{align} \begin{bmatrix} v(u_j) \\ t(_j) \end{bmatrix} &= \sum_{k=0}^{n} N_k (u) \begin...
von greeco-k
Mo 18. Jan 2021, 15:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Umlaute in hyphenation
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Re: Umlaute in hyphenation

haha! Na gut... dann mal rein damit! :lol:

von greeco-k
Mo 18. Jan 2021, 14:40
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Umlaute in hyphenation
Antworten: 3
Zugriffe: 2350

Umlaute in hyphenation

Hallo mal wieder! :lol: In meinem Text läuft das Wort "Wandstärkenverteilung" über den Textrand hinaus. Ich wollte dagegen mit einer hyphenation definition vorgehen. Dabei macht der Umlaut "ä" jetzt Probleme. Ich habe schon gegoogelt und dort Lösungen mit fontec usw. gesehen, habe da aber noch im Hi...
von greeco-k
Sa 16. Jan 2021, 12:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ungewollter indent nach equation
Antworten: 14
Zugriffe: 4227

Re: Ungewollter indent nach equation

Super! Vielen Dank! Das mit dem zweiten zusätzlichen Argument wusste ich, dachte aber, dass das optional ist.

Dann muss ich mein Dokument mal durchgehen und ein paar {} hinzufügen. Bisschen mühsam, aber wohl der Preis der Unwissenheit... :lol:

von greeco-k
Sa 16. Jan 2021, 11:31
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ungewollter indent nach equation
Antworten: 14
Zugriffe: 4227

Re: Ungewollter indent nach equation

Ich befürchte, ich werde nur weiter untersuchen können, was Sache ist, wenn Du ein Minimalbeispiel basteln kannst, das das Problem reproduziert. Ich würde erwarten, dass das Problem in der Präambel zu finden ist. Du musst mittels Binärsuche (siehe -Anleitung) "nur" Herausfinden, wo das Problem lieg...
von greeco-k
Sa 16. Jan 2021, 10:16
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ungewollter indent nach equation
Antworten: 14
Zugriffe: 4227

Re: Ungewollter indent nach equation

MoeWe hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 10:01

Wo ist denn da das "Y"? Ist es ganz sicher im Code vorhanden aber in der Ausgabe nicht?

Ja, hab es eben nochmal geprüft.

von greeco-k
Sa 16. Jan 2021, 09:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ungewollter indent nach equation
Antworten: 14
Zugriffe: 4227

Re: Ungewollter indent nach equation

Danke für den vielen Input! Ein restringiertes Optimierungsproblem bei dem die Optimierungsparameter einer Wertebeschränkung unterliegen und in den Grenzen $\bm{x}^u$ und $\bm{x}^o$ variiert werden können, wird wie folgt formuliert: \begin{equation} \underset{\bm{x} \in X}{\min} \ f(\bm{x}) \ \mathr...