Die Suche ergab 60 Treffer

von greeco-k
Mo 15. Aug 2022, 10:14
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Re: Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis

In dem bereits verlinkten TeX.SX-Beitrag https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864 gibt es übrigens durchaus Vorschläge, wie du TeX hier etwas mehr Spielraum für Leerraum geben kannst oder im Literaturverzeichnis ganz auf Blocksatz verzichtest. Ich habe die mal durchgespielt. Vielen Sachen helfe...
von greeco-k
So 14. Aug 2022, 22:16
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Re: Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis

MoeWe erstmal vielen Dank für die fachliche Machtdemonstration! :lol: Kurzfassung: die von dir genannten Pakete werden im richtigen Dokument allesamt geladen. Die Anpassungen in der .bib Datei haben aber zum gewünschten Erfolg geführt. Zerschieße ich mir die manuellen Änderungen aber nicht wieder w...
von greeco-k
Fr 12. Aug 2022, 22:29
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis
Antworten: 5
Zugriffe: 2189

Probleme mit Zeilenumbrüchen im Literaturverzeichnis

In meinem Literaturverzeichnis werden für einige Quellen die Zeilen nicht richtig umgebrochen. Wie packe ich das am besten an? Hier die Problemkinder in einem "Minimal"-Beispiel: \documentclass[ 10pt, % Schriftgröße DIV=calc, % Änderung der Größe des Satzspiegels (bedruckbarer Bereich einer Seite), ...
von greeco-k
Do 25. Feb 2021, 18:45
Forum: Index und Glossar
Thema: Wie Fälle in acro berücksichtigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 10756

Re: Wie Fälle in acro berücksichtigen?

Mit dem Beispiel hab ich es implementiert bekommen. Das "s" am Ende habe ich aber weggelassen.

Danke!!

von greeco-k
Mi 17. Feb 2021, 19:17
Forum: Index und Glossar
Thema: Wie Fälle in acro berücksichtigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 10756

Wie Fälle in acro berücksichtigen?

Hallo zusammen! Ich habe folgende Situation: \documentclass{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{acro} \NewAcroTemplate[list]{styleabbrev}{% \setlist[description]{labelwidth=\widthof{NLPQLPX}, leftmargin=!}% \UseAcroTemplate[list]{desc...
von greeco-k
Mi 20. Jan 2021, 17:17
Forum: Mathematik
Thema: Zu viel Abstand bei align
Antworten: 2
Zugriffe: 7585

Re: Zu viel Abstand bei align

Top! Sehr chic! Tausend Dank! :mrgreen:

von greeco-k
Mi 20. Jan 2021, 16:41
Forum: Mathematik
Thema: Zu viel Abstand bei align
Antworten: 2
Zugriffe: 7585

Zu viel Abstand bei align

Hallo! Beim ausrichten eines Formelsatzes mit align bekomme ich einen riesigen unnötigen Abstand. Weiß jemand was ich hier falsch mache? \documentclass{scrbook} \usepackage{amsmath,amsfonts} \begin{document} \begin{align} \begin{bmatrix} v(u_j) \\ t(_j) \end{bmatrix} &= \sum_{k=0}^{n} N_k (u) \begin...
von greeco-k
Mo 18. Jan 2021, 15:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Umlaute in hyphenation
Antworten: 3
Zugriffe: 6586

Re: Umlaute in hyphenation

haha! Na gut... dann mal rein damit! :lol:

von greeco-k
Mo 18. Jan 2021, 14:40
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Umlaute in hyphenation
Antworten: 3
Zugriffe: 6586

Umlaute in hyphenation

Hallo mal wieder! :lol: In meinem Text läuft das Wort "Wandstärkenverteilung" über den Textrand hinaus. Ich wollte dagegen mit einer hyphenation definition vorgehen. Dabei macht der Umlaut "ä" jetzt Probleme. Ich habe schon gegoogelt und dort Lösungen mit fontec usw. gesehen, habe da aber noch im Hi...
von greeco-k
Sa 16. Jan 2021, 12:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ungewollter indent nach equation
Antworten: 14
Zugriffe: 11842

Re: Ungewollter indent nach equation

Super! Vielen Dank! Das mit dem zweiten zusätzlichen Argument wusste ich, dachte aber, dass das optional ist.

Dann muss ich mein Dokument mal durchgehen und ein paar {} hinzufügen. Bisschen mühsam, aber wohl der Preis der Unwissenheit... :lol: