Die Suche ergab 28 Treffer

von greeco-k
Sa 21. Nov 2020, 17:27
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand zu Text vor gather zu groß
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Abstand zu Text vor gather zu groß

Lass die Absätze vor den Matheumgebungen weg. Ja dann passt es tatsächlich. Es ist für mich von der Formatierung her übersichtlicher gewesen und dachte es wäre egal... Danke! Wobei sich mir auch nicht erschließt, wozu an der Stelle eine gather -Umgebung verwendet werden soll. Ich würde die weglasse...
von greeco-k
Sa 21. Nov 2020, 16:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Abstand zu Text vor gather zu groß
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Abstand zu Text vor gather zu groß

Hallo zusammen! Ich störe mich ein wenig am Abstand zwischen Text und Formeln bei der gather Umgebung. Es sieht so als als wäre der größer als bei "normalen" Gleichung mit equation. Hier mal ein Beispiel: \documentclass[11pt]{report} \usepackage{amsmath,amsfonts} \begin{document} Bla bla hier steht ...
von greeco-k
Do 7. Mai 2020, 17:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: ß wird zu SS
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: ß wird zu SS

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich hab die packages rausgeschmissen, verwende XeLatex und gut!

Manchmal denke ich, dass ich garnicht sooo schlecht im Umgang mit Latex bin, aber dann gibt es halt wieder die "erdenden" Momente! :lol:

von greeco-k
Do 7. Mai 2020, 15:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: ß wird zu SS
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

Re: ß wird zu SS

Puh... das sprengt ein wenig meine Kenntnisse (und wahrscheinlich auch meinen Anwendungsbedarf). TexPad wählt bei mir automatisch XeLatex aus, wenn ich händisch umstelle, kriege ich Fehler. Ich würde das daher einfach so lassen. Ich habe aber die Zeilen die du rausgenommen hast ebenfalls auskommenti...
von greeco-k
Do 7. Mai 2020, 13:53
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: ß wird zu SS
Antworten: 5
Zugriffe: 1048

ß wird zu SS

Hallo zusammen! Mir ist beim durchlesen aufgefallen, dass alle "ß" zu "SS" kompiliert werden. Das Problem ist, dass ich den Fehler in einem Minimalbeispiel nicht reproduzieren kann. Wenn ich das hier laufen lasse, passt alles: \documentclass[ 12pt, % Schriftgröße DIV10, % Änderung der Größe des Satz...
von greeco-k
Mo 30. Mär 2020, 19:07
Forum: Index und Glossar
Thema: "nomentbl" funktioniert nicht - TexPad (Mac)
Antworten: 4
Zugriffe: 1176

Na hätte ich mal gleich gefragt. Nach dem Update auf die neuste MacTex Version funktioniert es. \documentclass{article} \usepackage[intoc, nomentbl, stdsubgroups, german]{nomencl} \usepackage{setspace} \makeindex \makenomenclature \begin{document} \tableofcontents \printnomenclature{} \section{Minim...
von greeco-k
Mo 30. Mär 2020, 18:36
Forum: Index und Glossar
Thema: "nomentbl" funktioniert nicht - TexPad (Mac)
Antworten: 4
Zugriffe: 1176

Vielen Dank für die Antwort! Ich war auf nomentbl versteift, weil ich in meiner google suche darauf gestoßen bin. Tatsächlich sollte es so auch gehen: \documentclass{article} \usepackage[intoc, nomentbl]{nomencl} \usepackage{setspace} \makeindex \makenomenclature \begin{document} \tableofcontents \p...
von greeco-k
Mo 30. Mär 2020, 18:09
Forum: Index und Glossar
Thema: "nomentbl" funktioniert nicht - TexPad (Mac)
Antworten: 4
Zugriffe: 1176

"nomentbl" funktioniert nicht - TexPad (Mac)

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte eine Nomenklatur du auch Einheiten beinhaltet und bin nach kurzem googeln auf "nomentbl" gestoßen. Ich nutze einen Mac und TexPad. Bin damit auch sehr zufrieden und habe mich gut eingefunden. Nun zum problem. Wenn ich "nomencl" nutze ist alles...
von greeco-k
Do 10. Sep 2015, 16:13
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schusterjunge manuell verhindern
Antworten: 6
Zugriffe: 3283

Ich möchte gernen einen Schusterjungen manuell los werden! Ja das geht natürlich.... Aber wenn sich dann die Formatierung etwas ändert, muss ich da ja wieder ran und nachbessern. Wollte ich eigentlich vermeiden. Das wiederspricht sich doch! Die Lösung aus dem Beispiel lässt die Seite intakt wenn ic...
von greeco-k
Do 10. Sep 2015, 15:48
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Schusterjunge manuell verhindern
Antworten: 6
Zugriffe: 3283

Hätte auch mal auf englisch googlen sollen.... Danke! \makeatletter \newcommand\mynobreakpar{\par\nobreak\@afterheading} \makeatother ..... text\mynobreakpar \begin{itemize} .... Funktioniert! Hier das Minimalbeispiel dazu! \documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, ...