Die Suche ergab 7 Treffer

von sla019
Di 28. Mai 2013, 17:20
Forum: Büchertipps
Thema: LaTeX für Geisteswissenschaftler: Einführung gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 16221

LaTeX für Geisteswissenschaftler: Einführung gesucht

Ich habe einen jüngeren Kollegen davon überzeugen können, daß es gescheit wäre, seine Diss. mit LaTeX zu setzen. Nun kann ich leider nicht immer Gewehr bei Fuß stehen, wenn es eine Frage gibt, und deswegen soll und will er sich selber einarbeiten. Gibt es eine Empfehlung für eine gründliche geistesw...
von sla019
So 22. Apr 2012, 20:25
Forum: Off-Topic
Thema: Laserdrucker
Antworten: 9
Zugriffe: 50329

Laserdrucker

Guten Abend allerseits, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte mir einen Laserdrucker kaufen und habe damit leider überhaupt keine Erfahrung, weil ich in den vergangenen Jahren einfach immer das gekauft habe, was man mir in der Uni vor die Nase gesetzt hat. Was ich jetzt aber nicht...
von sla019
Do 28. Okt 2010, 21:28
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilendurchschuß nach Verlagsangabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5609

Hallo, ich wäre an der Präamble interessiert. Kannst Du sie zur Verfügung stellen? Gerne, sobald ich den obigen Lösungsansatz eingearbeitet, die Bastelei an den Längen geschafft und alles durchgetestet habe. Aber - falls Du Dich mit dem Gedanken trägst, bei Reclam etwas mit LaTeX Gesetztes zu publi...
von sla019
Do 28. Okt 2010, 16:52
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilendurchschuß nach Verlagsangabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5609

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

Fritz Heberlein
von sla019
Do 28. Okt 2010, 15:14
Forum: Layout der Seiten
Thema: Zeilendurchschuß nach Verlagsangabe
Antworten: 6
Zugriffe: 5609

Zeilendurchschuß nach Verlagsangabe

Hallo, ich habe beim Verlag Reclam ein 500-Seiten-PDF eingereicht, gesetzt mit 8.5pt URW-Garamond. Nun bekomme ich als Antwort "Der Zeilenabstand stimmt im PDF nicht, es sind um die 9,5 Didot-Punkt, wir brauchen glatte 9,0 Didot-Punkt, das sind 9,6 DTP-Punkt" Ich konnte anhand meines Koma-script-Buc...
von sla019
Mi 29. Sep 2010, 11:33
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seiten zwischen zwei Bänden synchronisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2571

Seiten zwischen zwei Bänden synchronisieren

Ich muß für eine Reihe einen kleinen Text edieren, zu dem die Erläuterungen in einem eigenen Heft stehen müssen. Aus irgendwelchen philanthropischen oder didaktischen Gründen soll der Kommentar 1. eine Seite pro Textseite nicht überschreiten, 2. seine Paginierung dem Textheft entsprechen (z.B. Texts...
von sla019
Mo 17. Aug 2009, 15:54
Forum: LaTeX Editoren
Thema: LaTeX in HTML umwandeln unter Windows
Antworten: 2
Zugriffe: 11265

TeX4ht hilft Dir auch nicht weiter?

Näheres z.B. hier:

http://schlosser.info/latexsystem.html#x1-90002.4

Fritz Heberlein