Die Suche ergab 75 Treffer

von godi
Mi 27. Mär 2019, 10:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikz tdplotdrawarc arrow.meta Richtung des Pfeiles
Antworten: 0
Zugriffe: 974

tikz tdplotdrawarc arrow.meta Richtung des Pfeiles

Hallo, ich versuche gerade mit tikz um Achsen eines Koordinatensystems Pfeile zu zeichnen damit die Rotation dargestellt wird. Da ich in diesem Koordinatensystem eine 2D-Zeichnung 3-Dimensional darstellen will verwende ich tikz-3dplot. Beispiel: \documentclass[tikz]{standalone} \usepackage{tikz-3dpl...
von godi
Mi 20. Mär 2019, 12:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: newenvironment und xltabular
Antworten: 3
Zugriffe: 1024

Hallo, Herzlichen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen => funktioniert jetzt. Dadurch habe ich in der Anleitung auch noch was gefunden wie bei jedem Seitenumbruch ein Header + "Fortsetzung" eingefügt werden kann: \documentclass{scrartcl} \usepackage{xltabular} \usepackage{forloop} \newenvironment{MyXLT...
von godi
Di 19. Mär 2019, 21:51
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: newenvironment und xltabular
Antworten: 3
Zugriffe: 1024

newenvironment und xltabular

Hallo, ich möchte xltabular in newenvironment einsetzen. Leider wird dann der End-Teil von newenvironment ignoriert. Beispiel: \documentclass{scrartcl} \usepackage{xltabular} % Funktioniert leider nicht => Error \newenvironment{MyXLTabular}{% \begin{xltabular}{\linewidth}{|X|} \hline } { Sonstiges\\...
von godi
Di 2. Okt 2018, 12:28
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikz 2D rotieren für 3D Perspektive der Achsen
Antworten: 1
Zugriffe: 990

Hallo, ich habe eine Lösung gefunden, indem ich alle Rotationen mit tikz-3Dplot ausführe und das Rechteck mit Linien gezeichnet habe. Das Rechteck hat sich sonst nicht gedreht. \documentclass{article} \usepackage{tikz} \usepackage{tikz-3dplot} \begin{document} \tdplotsetmaincoords{0}{0} \begin{tikzp...
von godi
Mo 1. Okt 2018, 22:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikz 2D rotieren für 3D Perspektive der Achsen
Antworten: 1
Zugriffe: 990

tikz 2D rotieren für 3D Perspektive der Achsen

Hallo, ich habe eine 2D-Zeichnung die ich gerne ein wenig rotieren würde, so dass eine 3D Perspektive zum einzeichnen der z-Achse möglich ist. Dazu habe ich das tikz-3dplot Paket gefunden. Jedoch habe ich das Proplem, dass ich in meiner Zeichnung ein \pgftransformrotate ausführe und dann passen die ...
von godi
Do 20. Sep 2018, 13:57
Forum: Verzeichnisse
Thema: Ordnerstruktur mit dirtree
Antworten: 0
Zugriffe: 1161

Ordnerstruktur mit dirtree

Hallo, ich möchte gerne so was ähnliches wie eine Ordnerstruktur erstellen. Dazu habe ich das Paket dirtree gefunden. Jedoch habe ich damit einige Probleme, siehe dazu die Kommentare im folgenden Beispiel: \documentclass{scrreprt} \usepackage{adjustbox} % Kopf + Fußzeile zur besseren demonstration \...
von godi
Mo 11. Dez 2017, 13:45
Forum: Mathematik
Thema: Runde Klammern um bmatrix mit underbrace zu groß
Antworten: 2
Zugriffe: 1510

An die einfachste Lösung habe ich natürlich nicht gedacht. :roll:

Vielen Dank! Somit hat sich mein "Problem" gelöst. :D
von godi
Mo 11. Dez 2017, 12:20
Forum: Mathematik
Thema: Runde Klammern um bmatrix mit underbrace zu groß
Antworten: 2
Zugriffe: 1510

Runde Klammern um bmatrix mit underbrace zu groß

Hallo, folgendes Beispiel: \documentclass{scrreprt} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{equation} \underbrace{ \left( \underbrace{ \begin{bmatrix} c_f & c_f d & c_f d & c_\tau \end{bmatrix} }_k \right) }_K \end{equation} \end{document} In diesem Beispiel werden die runden Klammern so groß g...
von godi
Fr 23. Dez 2016, 11:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fußnote in longtabu Umgebung macht Zelle zu breit.
Antworten: 3
Zugriffe: 1533

Vielen Dank für die Info.
Naja dann muss ich wohl auf die Fußnoten verzichten.
von godi
Fr 23. Dez 2016, 10:56
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Nach Update von Paketen meldet BibTeX 3 Errors.
Antworten: 3
Zugriffe: 1885

Bei einem Dokument ohne Literaturverzeichnis ist es schlicht nicht sinnvoll ein Profil mit BibTeX-Aufruf zu verwenden Ist mir durchaus bewusst. Will aber nicht jedesmal umstellen und zuvor hat es ja funktioniert. arbeite am besten die wichtigen Hinweise durch. Danke, werde ich mir durchlesen wenn i...