Die Suche ergab 40 Treffer

von flying sheep
Sa 6. Feb 2010, 14:41
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: 2010: unicode
Antworten: 5
Zugriffe: 6268

formelsatz ist doch genau latex’ stärke?! word ist die fraktion, die sich in letzter zeit stark verbessert hat, aber ohne cambia ist das kerning immer noch grausam. cambria math hat aber auch seine fehler: die symbole sind recht fett, der eckige stil gefällt mir net (man muss den stil des gesamten d...
von flying sheep
Sa 6. Feb 2010, 13:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: 2010: unicode
Antworten: 5
Zugriffe: 6268

danke für die ausführliche antwort. ich möchte noch ein paar punkte spezifizieren: mit context hast du recht: das verwendet genau den ansatz den ich gemeint hab: neuer, modernerer befehlssatz und so. das mit fontspec: es wäre cool, nicht auswendig wissen zu müssen, dass man die bitstream vera-schrif...
von flying sheep
Fr 5. Feb 2010, 23:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: 2010: unicode
Antworten: 5
Zugriffe: 6268

2010: unicode

ich liebe latex und seine fähigkeiten, doch die zeiten von ascii sind vorbei. es wird zeit, dass eine einfache methode entwickelt wird, aktuelle technik mit latex zu nutzen ich rede von so etwas: \documentclass[german, utf-8]{article} \usepackage{hyperref} \setromanfont{tex:Latin Modern} \setsansfon...
von flying sheep
Mi 9. Dez 2009, 21:00
Forum: Allgemein
Thema: Einsteiger hat viele Fehler..
Antworten: 7
Zugriffe: 11708

du hast pdftex benutzt, wolltest du nicht vllt. lieber pdflatex benutzen? \includegraphics[width=\linewidth]{grafikdateinamemitoderohnedateierweiterung} das letzte geht mit \include{dateinameohneerweiterung} oder \input{dateinameohneerweiterung} eins von beidem fängt bei jeder eingefügten datei ne n...
von flying sheep
Mo 30. Nov 2009, 10:33
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Parameter ohne {}-Klammern
Antworten: 6
Zugriffe: 6855

versuchs mal mit dem keysystem von pgf.
von flying sheep
Mo 30. Nov 2009, 10:27
Forum: Eigene Strukturen
Thema: \if exist
Antworten: 3
Zugriffe: 5766

Code: Alles auswählen

\newcommand{\foo}[1][]{
    \ifthenelse{
        \equal{#1}{}
    }{
        parameter leer/ungesetzt
    }{
        parameter gesetzt
    }
}
von flying sheep
Fr 27. Nov 2009, 00:32
Forum: Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: schriftart für code
Antworten: 3
Zugriffe: 9972

dann ist geshi nicht richtig eingestellt, sonst würde es nämlich solchen code erstellen: <span class="co3">/** Determines number of elements in collection * @return number of elements in collection as integer */</span> <span class="kw1">public</span> <span class="kw4">int</span> size <span class="br...
von flying sheep
Di 24. Nov 2009, 17:20
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: µ, $\mu$ und \textmu
Antworten: 0
Zugriffe: 7116

µ, $\mu$ und \textmu

hi, ich möchte, dass ein direkt im text eingegebenes µ nicht nach $\mu$, sondern nach \textmu übersetzt wird.

grund: gebe ich µ ein und kompiliere mit pdflatex, so erhalte ich µ.
kompilere ich dagegen mit xelatex, erhalte ich µ.

in der präambel steht natürlich \usepackage[utf8x]{inputenc}
von flying sheep
So 18. Okt 2009, 14:51
Forum: Eigene Strukturen
Thema: beamer listingsblock
Antworten: 0
Zugriffe: 3115

beamer listingsblock

ich möchte ein enviroment erstellen, dass folgendes macht: \begin{python} erstellt einen unbetitelten beamer-block mit einem python-listing drin \begin{python}[inline] erstellt nur ein listing ohne zeilennummern \begin{python}[irgendwas außer „inline“] erstellt einen beamer-block mit dem titel im op...
von flying sheep
Fr 16. Okt 2009, 18:37
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: buchstabenmatrix mit soul … rulezwischen zwei buchstaben
Antworten: 0
Zugriffe: 1780

buchstabenmatrix mit soul … rulezwischen zwei buchstaben

ich möchte eine matrix erstellen, die ungefähr so breit wie hoch ist. an verschiedene stellen zwischen zwei buchstaben soll ein \rule{1pt}{1.3ex}, allerdings ohne platz wegzunehmen. um den buchstabenzwischenraum zu vergrößern verwende ich bisher soul, dabei kann ich aber keinen negativen zwischenrau...