Die Suche ergab 55 Treffer

von ryder
Sa 20. Apr 2024, 19:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz, genealogytree und Boxen
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Re: Tikz, genealogytree und Boxen

Großartig, danke.
von ryder
Fr 19. Apr 2024, 16:47
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz, genealogytree und Boxen
Antworten: 2
Zugriffe: 313

Tikz, genealogytree und Boxen

Saluti! Ich bin gerade dabei einen Stammbaum zu erstellen. Screenshot_1.jpg Ich hätte gerne eine Box mit abgerundeten Ecken um "X Y, den Großen" herum. So wie ich es in Rot angedeutet habe. Vermutlich muss man nur das Box-Argument ein wenig erweitern, ich weiß aber nicht wie. g[box={width=4cm}]{X~Y\...
von ryder
Fr 12. Apr 2024, 22:02
Forum: Allgemein
Thema: Mittelalterliches Zauberbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Re: Mittelalterliches Zauberbuch

Hey, danke für den Tipp.
Ich wollte ja auch kein Cover erstellen, sondern eine Seite des Inhalts. Eine kurze Suche brachte dieses Bild zum Vorschein:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Sowas ähnliches stelle ich mir vor.
von ryder
Fr 12. Apr 2024, 17:08
Forum: Allgemein
Thema: Mittelalterliches Zauberbuch
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Mittelalterliches Zauberbuch

Saluti, für ein Rollenspielprojekt würde ich gerne ein paar Seiten entwerfen, die aussehen als ob sie ein mittelalterlicher Text oder eben wie ein Zauberbuch aus Fantasyfilmen aussehen könnten. Also: Verschnörkelte Buchstaben, Ornamente, pseudo-wissenschaftliche "arkane" Symbole usw. Ich weiß natürl...
von ryder
Do 28. Mär 2024, 17:03
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Pakete für Tabellen und FAQ
Antworten: 2
Zugriffe: 1673

Pakete für Tabellen und FAQ

Saluti, es gibt ja sehr viele Pakete für Tabellen angefangen mit tabularx und so weiter. Wenn ich zum Beispiel die FAQ zu dem Thema lese https://golatex.de/viewtopic.php?f=6&t=4688 dann wird auch noch das tabu-Paket erwähnt. Da erhält man in der Doku aber mittlerweile die Warnung, dass dieses teilwe...
von ryder
So 24. Mär 2024, 14:43
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Neuer Befehl mit optionalem Argument
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Re: Neuer Befehl mit optionalem Argument

Sehr gut! Lieben Dank. Das war in meinem Latex-Begleiter von 2007 natürlich noch nicht drin. Vielleicht brauche ich doch mal ein neues Buch :)
von ryder
So 24. Mär 2024, 14:01
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Neuer Befehl mit optionalem Argument
Antworten: 3
Zugriffe: 1100

Neuer Befehl mit optionalem Argument

Hallo an diesem schönen Sonntag! Ich suche schon eine ganze Weile, finde aber keine gute Anleitung (zumindest keine die ich verstanden habe) einen neuen Befehl so zu formulieren: \meinbefehl[optionales B]{A} { IF B existiert {mache dies} ELSE {mache das} } Ist vermutlich ganz einfach, wenn mans weiß...
von ryder
So 17. Mär 2024, 20:22
Forum: Allgemein
Thema: Rätsel mit Fontspec
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Re: Rätsel mit Fontspec

Ok, David Carlisle hats erklärt. fontspec-luatex darf nicht verwendet werden, das wird nur intern aufgerufen. Mein Fehler :)
von ryder
So 17. Mär 2024, 19:34
Forum: Allgemein
Thema: Rätsel mit Fontspec
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Re: Rätsel mit Fontspec

Mein Paket ist dieses:
fontspec-luatex.sty    2024/02/13 v2.9a Font selection for XeLaTeX and LuaLaTeX
... installiert am 13. Feb. das kommt auch ungefähr mit der Zeit hin, seit dem ich den Fehler habe. Scheint ein Fehler im Paket zu sein. Habe ein Issue bei Github geöffnet. Mal sehen :)
von ryder
So 17. Mär 2024, 15:10
Forum: Allgemein
Thema: Rätsel mit Fontspec
Antworten: 3
Zugriffe: 1341

Rätsel mit Fontspec

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das korrekte Unterforum ist. Wenn nicht bitte verschieben :) Seit ein paar Wochen erhalte ich den folgenden Fehler: Screenshot_1.jpg Minimalbeispiel % !TEX TS-program = lualatex % !TEX encoding = UTF-8 Unicode % !TEX spellcheck = de-DE \documentclass[fonts...