Die Suche ergab 12 Treffer

von en.ko
So 11. Okt 2015, 12:09
Forum: KOMA-Script
Thema: Wie nutzt man \BeforeFile
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Das stimmt, aber so war es von mir nicht gemeint. ICH verwende ein Corporate Design für MEINE Arbeiten. In diesem speziellen Fall schreibe ich ein Skript für mich. Auch wenn ich es in Betracht ziehe dieses in einer angepassten Version zu veröffentlichen, ist DIESES Skript in erster Linie für mich un...
von en.ko
So 11. Okt 2015, 12:05
Forum: Allgemein
Thema: Diskussion: allgemeine oder spezielle Vorlage?
Antworten: 3
Zugriffe: 3522

Diskussion: allgemeine oder spezielle Vorlage?

Anlässlich einer begonnenen Diskussion http://golatex.de/wie-nutzt-man-beforefile-t16140.html hier die Frage, wie ihr eine neue Arbeit mit LaTeX beginnt. Erstellt ihr für jedes Projekt ein komplett neues Skript; habt ihr eine Vorlage für (fast) alle Projekte, die ihr an jedes Projekt anpasst; habt i...
von en.ko
So 11. Okt 2015, 11:15
Forum: KOMA-Script
Thema: Wie nutzt man \BeforeFile
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Das ist ein interessantes Thema, das wir aber besser in ein eigenes Thema verschieben. Ich bezweifle, dass es hierfür ein abschließendes Ergebnis gibt. Es wird dabei bleiben, dass es jeder etwas anders sieht. Deine Metapher mit dem Großunternehmen der Bauindustrie ist zwar insofern richtig, dass dam...
von en.ko
Sa 10. Okt 2015, 20:55
Forum: KOMA-Script
Thema: Wie nutzt man \BeforeFile
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

OK, dann ist der Befehl einfach nicht so wie ich es gehofft habe. Ich dachte ich könnte damit die zeilenweise Abarbeitung überlisten. Es war auch eher die Überlegung Optionen nachträglich zu ändern, wie bei \KOMAoptions um die Einstellung an einer (nahezu) beliebigen Stelle definieren zu können. Zum...
von en.ko
Sa 10. Okt 2015, 11:57
Forum: KOMA-Script
Thema: Wie nutzt man \BeforeFile
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Ich bin kein LaTeX-Neuling, aber ich habe vor kurzem angefangen mein Basisskript komplett neu aufzusetzen auf Grundlage von KOMA-Skript. Da die Anleitung aber 481 Seiten stark ist bin ich erst bei Seite 245 angekommen. Wahrscheinlich bin ich über einen internen Querverweis über den Befehl auf Seite ...
von en.ko
Sa 10. Okt 2015, 00:04
Forum: KOMA-Script
Thema: Wie nutzt man \BeforeFile
Antworten: 10
Zugriffe: 9546

Wie nutzt man \BeforeFile

Hallo, ich versuche die Funktion \BeforeFile zu nutzen um ein Kommando in einer anderen Datei zu ändern. Allerdings passiert nicht das was ich erwarte. Leider ist die Dokumentation zu dem Befehl sehr dürftig und im Netz findet man auch nichts. Die erste Datei hat folgenden Code: % Datei: Kopf.tex \p...
von en.ko
Fr 31. Jul 2015, 17:07
Forum: Allgemein
Thema: Lateinische "Sonderbuchstaben" einfach eingeben
Antworten: 2
Zugriffe: 2537

Der verlinkte Artikel löst mein Problem sogar auf elegantere Art und Weise. Danke! Hier nochmal die Lösung auf die ich mich beziehe: \documentclass{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{newunicodechar} \newunicodechar{ỳ}{\`y} \begin{document} ỳ \end{document} edit...
von en.ko
Fr 31. Jul 2015, 13:28
Forum: Allgemein
Thema: Lateinische "Sonderbuchstaben" einfach eingeben
Antworten: 2
Zugriffe: 2537

Lateinische "Sonderbuchstaben" einfach eingeben

Hallo, ich muss in einem Text einige - offensichtlich arabische - Namen und Begriffe einfügen. Anscheinend handelt es sich um eine Art Transkription von arabischen Zeichen, z.B. ‘Iyāḍ, shawḥāṭ. Meine Frage gilt natürlich diesem speziellen Problem und generell, ob es eine Möglichkeit gibt Zeichen als...
von en.ko
Mo 22. Dez 2014, 12:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \longtable Seitenumbruch verhindern
Antworten: 3
Zugriffe: 6420

Dass es an \hline liegt, darauf wäre ich nicht gekommen. In einer anderen Tabelle habe ich zufälligerweise hhline benutzt. Daher trat der Fehler nicht auf; gibt aber unschöne Nebeneffekte. Auf meiner Suche bin ich sogar auf http://tex.stackexchange.com/questions/186620/prevent-page-break-after-midru...
von en.ko
Mo 22. Dez 2014, 11:51
Forum: Vorlagen
Thema: Vorlage: DINBrief
Antworten: 5
Zugriffe: 51789

Stimmt, es muss natürlich \usepackage[ngerman]{babel} sein. Keine Ahnung wie sich das wieder in meinen Quellcode gemogelt hat.

Dein zweiter Link ist nicht erreichbar, daher http://www.komascript.de/node/1837.

Werde mir scrlttr2 dann doch mal ansehen.