Die Suche ergab 11 Treffer

von derMaster1
So 14. Feb 2021, 23:09
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Verweis in Fußnote mit Jahr in Klammern
Antworten: 3
Zugriffe: 2259

Re: Verweis in Fußnote mit Jahr in Klammern

Hallo MoeWe,

Fußnoten sollten es schon sein, aber ein angepasster Autor-Jahr-Stil ist sicher auch okay. Also: keine "apa"-Notwendigkeit.

Danke für die Hilfe.

von derMaster1
So 14. Feb 2021, 21:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Verweis in Fußnote mit Jahr in Klammern
Antworten: 3
Zugriffe: 2259

Verweis in Fußnote mit Jahr in Klammern

Hallo, meine Fußnoten wünschen sich eine Schönheitskorrektur. Angelegt werden sie \footcites. Aktuell steht dann da 1 vgl. Mustermann et al., 2020, S. 20 Was ich suche ist: 1 vgl. Mustermann et al. (2020), S. 20 Falls ein Minimalbeispiel gewünscht ist: \documentclass[12pt, ngerman, a4paper, oneside,...
von derMaster1
So 14. Feb 2021, 20:19
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 2577

Re: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Super, das hat geholfen! Ich nutze einfach folgenden Befehl: \footcites(vgl.)()[][S. 11 f.]{mustermann1}[][S. 22]{petersen1} Und schon funkioniert es! (für die Nachwelt, die in diesem Forum sucht) Den Hinweis, die Seitenanzahlen noch anders anzugeben, hab ich noch nicht ganz verstanden, das muss ich...
von derMaster1
So 14. Feb 2021, 18:56
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote
Antworten: 4
Zugriffe: 2577

Mehrere Quellen mit Seitenzahl in einer Fußnote

Hallo, ich bin immer wieder begeistert, wie viel LaTex-Hilfe man allein duch Suchen im Internet und in diesem Forum findet. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, von dem ich denken würde, dass es die Hälfte aller Thesis-Autoren betrifft. Es geht mir darum, dass ich einen Absatz mit Nennung mehrerer ...
von derMaster1
Di 14. Okt 2014, 20:35
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

So, ich habe es nun fast hinbekommen. Mit Hilfe von Biblatex funktioniert folgendes: Ich setze manuell in der '.bib-Datei Keywords={"anfangsbuchstabe"} Dann erstell ich das Literaturverzeichnis nach und nach, wobei ich jeweils über Keyword="anfangsbuchstabe" prefix={"anfangsbuchtabe"} arbeite. Funkt...
von derMaster1
Di 14. Okt 2014, 17:56
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

Der Umstieg auf Biblatex ist leider nicht so unproblematisch, wie ich gehofft hatte. Grund dafür ist ein veraltetes Linux. wie alt ist Dein Linux denn? Bzw. was ergibt (Kernel-Info) uname -r ? (die ersten 2 Nummern reichen, z.B. `2.26') Ggf. noch gefolgt von uname -i bzw. uname -m für die Architekt...
von derMaster1
Di 7. Okt 2014, 15:50
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

Hallo, uname -r zeigt 3.5.0 Die anderen beiden i686. Das Problem ist konkret, dass mir einige Pakete fehlen, mein Linux aber nicht mehr supportet wird und ich somit die typischen ubuntu-Quell-Server nicht mehr erreichen kann. Biblatex und einige Abhängigkeiten fehlen mir beispielsweise. Ich weiß, da...
von derMaster1
Mo 6. Okt 2014, 16:02
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

Der Umstieg auf Biblatex ist leider nicht so unproblematisch, wie ich gehofft hatte. Grund dafür ist ein veraltetes Linux. Aus bestimmten Gründen kann ich es zur Zeit noch nicht aktualisieren. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bezeichnung des Verweises manuell festzulegen? Das wäre zwar nicht...
von derMaster1
Di 30. Sep 2014, 16:21
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

Ich kann hier ja gern ein Minimalbeispiel hineinsetzen: \documentclass[12pt]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[numbers,angle]{natbib} %\bibliographystyle{alphadin} \bibliographystyle{abbrvdin} %\bibliographystyle{apalike} \begin{document} \newpage \addcontent...
von derMaster1
Di 30. Sep 2014, 15:07
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Referenzierung <vgl. A2>, <vgl. N1>
Antworten: 12
Zugriffe: 9264

jawohl, das habe ich gelesen, es hat mir aber nicht unbedingt weitergeholfen.
Der einzige Punkt ist, dass ich mich nun auch um bibLAtex bemühe (neben bibtex).

Also, über Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank